1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ratlos - Virus o. Trojaner blockiert meinen PC

Discussion in 'Sicherheit' started by ayck, Nov 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ayck

ayck Byte

Guten Morgen zusammen!

Ich habe seit Montag - trotz aktueller Virendefinition (3 Tage alt) einen Virus oder einen Trojaner auf meinem Rechner.

Ich kann nicht mehr ins Internet und wenn ich den Prozess srvhosts beende, kommt die Fehlermeldung "Ihr System wird heruntergefahren in 2 Minuten...." Countdown.....

Folgende Prozesse sind im Taskmanager nicht zu beenden (Fehlermeldung - keine Berechtigung, obwohl als Admin):
    CCAPP.EXE
    CCSETMGR.EXE
    NPFMNTOR.EXE
    CCEVTMGR.EXE
    SNDSRCV.EXE
    SPBBCSrsv.EXE
    NAVAPSVC.EXE
    MZCCntrl.EXE
    ULCDRSrv.EXE

Ich benutze Zonealarm Firewall, Spybot und Norton Antivirus 2005.

Als Nachsorge habe ich nun mehrere Removal-Tools auf meinem Rechner ausgeführt (Sober-Removal-Tool von Symantec, Stinger), die leider nichts gefunden haben.

Gestern habe ich die aktuelle Virendefinition von Norton Antivirus (vom 15.11.) auf meinem Rechner installieren wollen. Der Virus hat, als ich die CD einlegte und die exe ausführen wollte, alle Fenster geschlossen. Danach habe ich die exe über das DOS-Fenster ausgeführt --> das hat geklappt.

Nun war mein NAV auf der Virendef. vom 15.11.
    Aber der nachfolgende Systemscan war wieder erfolglos.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch tun soll.

Grüße,
    ayck

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

3. ayck

ayck Byte

Hi Captain,

das ist mir ja leider nicht möglich, weil der Virus/Trojaner/Wurm mir den Zugang zum Internet versperrt. Ich kann meine WLAN-Karte nicht aktivieren. Die ist blockiert.

4. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    erstelle mal ein HijackThis Logfile wie hier beschrieben und poste den Link.

Grüße Jasager

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist das immer noch Windows NT4? :cool:

6. ayck

ayck Byte

Hallo!

Ich werde das am WE tun.
    Bin momentan auf der Arbeit, deswegen hab ich auch Verbindung ins Internet.

Hab bei google mal die Prozessnamen eingegeben und da ist vieles gefunden worden im Zusammenhang mit dem Trojaner namens Bagle.

Hab mal die HjackThis und den F-Prot runtergeladen, sowie einige Bagle-Removal-Tools und werde dies mal zuhause drüber laufen lassen.

Am Montag werd ich Euch die Ergebinsse mitteilen - vielen Dank für die Tipps!

Grüße und ein schönes WE
    ayck

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Bittewie? Das klingt nicht gut :D
    Das Original heißt "svchost.exe". Alles andere bedeutet nichts Gutes.

8. ayck

ayck Byte

Ich meinte natürlich "svchost.exe".

Hier der Link:

http://www.hijackthis.de/logfiles/17e56cd198e614d2d1bae9fd3a79bc37.html

Habe den aktuellen F-prot-Scanner scannen lassen -- keine Funde. Mit der aktuellen Vierendefinition von Norton auch nichts gefunden.

Hab dann auch mal die WLAN-pci-karte deinstalliert und neu installiert.
    jetzt geht zu hause auch wieder mein internet.
    habe dann auch die Link-Auswertung von Hijackthis.de geprüft --> alles okay.....
    Trotzdem habe ich noch ein ungutes Gefühl. Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen Virus/Trojaner auf meinem System habe.

Aber warum hat er mir das Explorer Fenster mit den Norton updates geschlossen??

Wie gesagt - bin mir noch sehr unsicher bei der Sache....

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Suche doch einfach nach diesen Dateien und schaue in den Eigenschaften nach, von wem sie sind. CCAPP.EXE, CCSETMGR.EXE, NPFMNTOR.EXE, CCEVTMGR.EXE und NAVAPSVC.EXE sind Programme von Norton. Die anderen kenne ich nicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page