1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ratschlag: Austausch Grafikkarte [Defekt]?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Enagi, Jun 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Enagi

Enagi Byte

Hi,

habe ein Problem mit meinem Rechner, habe seit kurzem Artefakte beim einfachen Bedienen meines Rechners.
    Lustigerweise tauchen diese (derzeit) nur auf wenn ich auf imageboards die Bilder "durchscrolle/klicke" z.b mit den Pfeiltasten. Je nachdem wie man es nennen mag.
    Es handelt sich um dieses tolle Teil: http://geizhals.eu/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html
    Beim Ausbau der Grafikkarte ist mir außerdem aufgefallen das die "goldene Kühlerplate" vorne auf einer Seite nicht mehr fest ist jetzt und beim Anschalten des Rechner das Ding rattert... Ich probiere das erstmal wieder zu befestigen, meinen Rechner zu entstauben und die Kabel zu prüfen..

Bonus : Musste die Karte damals schon einmal einschicken wegen Defekt und bekam eine neue.. Leider kann ich diese Karte nun nicht mehr beim Händler meines Vertrauens Austauschen lassen( Mindfact**) sie bieten mir jedoch eine Zeitwertgutschrift in Höhe von 175€ an.

Da ich derzeit aus der "loop" bin und ich den Grafikkarten markt so gar nicht verfolgt habe bräuchte ich ein bisschen Hilfestellung.
    Zum Anwendungsbereich vermehrt Office/Entertainment aber wenn ich Zeit finde spiele auch auch gerne mal und würde dort dann auch entsprechende Settings setzen wollen :rolleyes: :rolleyes: ...

Lg

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Je nach System kannst du ja einfach testen, ob die Grafikkarte verantwortlich ist. Hast du eine integrierte Grafik / eine andere Grafikkarte zum testen?

3. Enagi

Enagi Byte

ja mein Mainboard hat eine integrierte Grafikeinheit an der ich gerade meine 2 Monitore betreibe ( dvi + hdmi ) auf besagten Imgagebord bekomme ich derzeit keine Artefakte. Scheint also entweder die Steckverbindung gewesen zu sein zu der Grafikkarte oder eben die Karte selber.
    Die Karte möchte ich aber erst nochmal testen wenn ich das Lüfterproblem da behoben und fixiert bekomme..

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist es ein mATX-Mainboard? Da kann die Karte schief sitzen, weil die RAM-Steckplätze sehr nah am oberen Steckplatz sind, in dem die Karte sitzt.

5. Enagi

Enagi Byte

Nein es ist ein ganz normales ATX mainboard. Die RAM riegel berühren die Karte nicht :)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau sollen diese Bilderbretter sein?

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

8. magiceye04

Ähm ja, der Begriff erschien mir zu allgemein, um etwas Konkretes darzustellen.
    Aber wenn das nur ein Programm/Webseite o.ä. ist, dann besteht doch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Imageboard die Ursache ist und nicht die Grafikkarte.

9. Enagi

Enagi Byte

Ja das liegt nahe dass die Website Schuld ist, da es bisher nur dort aufgetaucht ist, aber ich habe bis auf Dokumente bearbeiten und mal ne Serie gucken in den letzten 3-4 Wochen nichts weiter rechenintensives gemacht.
    Hatte Angst bisher ein Benchmark zu starten, um nicht noch mehr kaputt zu machen

10. Enagi

Enagi Byte

Mir tut es Leid um den Doppelpost aber das mit dem nicht fixiertem Lüfter macht mich auch wahnsinning. Bin mir nicht sicher wie ich ihn wieder fixieren kann. Hab hier ein kurzes .webm um die Situation zu verdeutlichen.
    Im Grund "hängt" die linke Seite herunter wenn ich die Karte in mein Gehäuse verbaue und der Lüfter scheint dann auch an einem Teil des Kühlkörpers zu stoßen.
    Auf den ersten Blick hab ich keinerlei Stelle gefunden an der ich sie einfach wieder befestigen könnte.
    http://i.imgur.com/QQEQFcp.gifv

11. magiceye04

Schau Dir mal die Temperaturen an. GPU-Z o.ä. kann dafür genommen werden.
    Wenn die in Ordnung ist/sind (Leerlauf 30-40°C), dann sollte einem Test mit einem Benchmark nichts im Wege stehen.

Die goldene Abdeckung scheint mir nur eine Abdeckung zu sein. Schraub die doch einfach mal komplett ab und schau drunter, wie es da aussieht. Evtl. ist eine Halterung abgebrochen.
    Im Zweifel kann man die Abdeckung vielleicht auch ganz weglassen.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm das Geld, warte bis nächste Mittwoch und kauf Dir den Nachnachfolger.

13. Enagi

Enagi Byte

Okay Retourschein ist geduckt und Paket wird verpackt heute.

Noch eine kurze Frage: Ist schon absehbar wie die Leistung der neuen 480 zu meiner 290 aussehen wird? Also nicht exakt aber ein Vergleich wäre schon interessant.

Lg

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Abhängigen Quellen zufolge soll die Radeon RX 480 eine Rechenleistung von 5-6 TFLOPs haben bei 2304 Shadern und 150W Stromverbrauch haben.
    Die HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC liegt bei 4,9 GFLOPs (single precision), Shader=2560 bei Pvmax= 250W.
    Restliche daten siehe hier:
    http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...X-480-Preis-Spezifikationen-Computex-1196990/,
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware...krangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zuerst wird es die Karte am 29.06. nur im Referenzdesign geben. An dem Tag werden auch erste offizielle Tests zu sehen sein.
    Die Custom mit herstellereigenen Kühlern werden wohl schneller, leiser, taktstabiler und nicht teurer sein.
    Das ist das selbe Spiel, wie bei den GTX1080/1080, bei denen die mit Founders Edition mit Referenzkühler die untere Leistungsgrenze markieren.

16. Enagi

Enagi Byte

Danke. Mir ist schon bewusst das die Custom-Karten noch ein paar Tage länger auf sich warten lassen werden.
    Da ich derzeit nur so überhaupt nicht im Bilde bin das die Generation verspricht/wirklich kann ( was sich natürlich noch zeigen wird ), wollte ich nur einen kurzen Hinweis darauf wie "gut" die 480 sein wird.
    Sowas á la Die neue Karte wird x% schneller/besser/... als dein Modell sein. :)

Aber ich werde dann wohl erstmal noch abwarten und darauf hoffen das eine anständige Karte zeitnah auf den Markt kommt und ich dort auch zugreifen kann mit meiner Gutschrift.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page