1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ratschlag bei PC-Anschaffung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by didl007, Sep 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. didl007

didl007 Byte

Hallo zusammen

Da ich vorhabe mir bis Jahresende einen neuen PC anzuschaffen, wollte ich mir vorher noch etwas Rat einholen.

Benutzt wird er für Internet, Office(2003), CD+DVD brennen, für Multimedia und auch für Spiele (hauptsächlich Sportspiele: FIFA 200X, Formel1,... und Age of Empire und so ähnliche).
    Das sollte alles recht flott und flüssig laufen.
    Budget wäre um die 1000,- Euro (ohne Bildschirm), weniger ist immer gut. Er sollte nicht zu laut sein, halt im erträglichen Rahmen. Ich dachte so an folgende Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850, E6750 oder Intel Core 2 Quad Q6600

Motherboard: Gigabyte GA-P35 DS3R

HDD: ca. Samsung SATA 250-500GB

LW: Samsung SH-203B

Midi Tower: Thermaltake Swing Schwarz oder
    Thermaltake Soprano Schwarz oder vergleichbares

Grafik: ?? (für obere Anwendungen bzw. sollte schon 2-3 Jahre zu gebrauchen sein)

Speicher: ?? (2GB DDR2 – für’n Anfang)

Netzteil: ?? (Sparsam aber ausreichend für später)

Speicherkartenleser: ? (3,5 Zoll)

Software: Windows XP Home

Bildschirm : SyncMaster 225BW oder vergleichbaren

System sollte später (3-4 Jahre) einmal aufgerüstet werden können und zwar mit: evtl. neue CPU, Grafikkarte und natürlich RAM-Speicher, ebenfalls mit einem BR oder HD-DVD Brenner, evtl. mal vielleicht TV-Karte. Na ja und irgendwann dann doch Vista.

Hatte vor mir das ganze bei Altenate.de zusammen Schrauben zu lassen. Oder wisst ihr einen besseren Shop der auch nach Österreich liefert?
    Bzw. ist es schwierig den PC selber zusammen zu bauen. Sagen wir mal so einbauen geht ja noch aber alles richtig an zu schließen und dann noch das Betriebsystem zu installieren?????? :bahnhof:

Für eure Hilfe bzw. Vorschläge wäre ich sehr dankbar :bitte:

Gruß
    didl

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich mache Dir mal folgenden Vorschlag, der aufgrund der zeitlichen Distanz auch nur vorläufigen Charakter haben sollte: Anbieter Mix-Computer

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 (Schwarz) 50,58 €
    Netzteil: Tagan TG430-U15 (2x PCIe, Kabel-Management) 67,43 €
    Mainboard: Asus P5K (Sound, G-LAN, FW, SATA II) 98,97 €
    CPU: Intel® Core 2 Duo E6750 (FC-LGA4, "Conroe") 159,78 €
    CPU-Kühler: Sharkoon Silent Eagle 2000 20,00 €
    RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 68,76 €
    Grafik: XFX GF8800GTS (TV-Out, 2x DVI) 249,41 €
    HDD: S ATA Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) 58,31 €
    Brenner: Samsung SH-S203B (Blende in Schwarz) 34,40 €
    DVD-LW: AOpen DH16D1S (Schwarz, Blende in Schwarz) 15,66 €
    OS: Microsoft Windows XP Home Edition 32-Bit (Deutsch, inkl. Service Pack 2b) 75,90 €
    Floppy+Cardreader: Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader (Schwarz) 17,85 €
    Gesamt 926,05 €
    Der Zusammenbau ist nicht schwierig, das schafft jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat. Wichtig ist nur, daß zwischen CPU und CPU-Kühler eine hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen wird. Am besten ein kleines Tübchen Arctic Silver V (1-3 ml genügen). Meist wird aber von den Boardherstellern so etwas mitgeliefert. Das wäre dann die Reserve. Eine Festplatte montieren, ein Laufwerk einbauen, RAM in den Steckplatz stecken usw. hast Du mit Sicherheit schon gemacht, oder? Das Kabel im PC so verlegen, daß da kein wüster Kabelsalat entsteht ist ja auch nicht so schwer.
    Ups, Austria habe ich überlesen. Alternate ist zu teuer. Ich mache mal eine Zusammenstellung für A fertig. Dorthin betragen die Versandkosten 17,50 € (Bei Hardwareversand). Und genau für diesen Laden werde ich die Zusammenstellung machen.

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nun die Zusammenstellung bei Hardwareversand:
    Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,79 €
    Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt. 97,26 €
    Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 99,20 €
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 234,43 €
    RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 58,94 €
    Grafik: Club3D 8800GTS, 320MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 245,55 €
    HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,57 €
    HDD: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 92,29 €
    DVD-LW: LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61 €
    DVD-Brenner: NEC AD-7170S schwarz bulk SATA 32,45 €
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    Cardreader: Revoltec 7-in-1 PROPUS 3,5" Cardreader RL032 14,64 €
    Rechner - Zusammenbau 9.99 €
    Gesamt: 1005,71 €
    Monitor: Samsung SyncMaster 2032BW, 20" 230,26 €
    Einige Erläuterungen: Das Floppy mit Cardreader gibt es bei HWV nicht. Da es das Budget zuließ, habe ich diesmal das Maximum konfiguriert.Das der Core 2 Quad Q6600 preislich nicht viel vom Core 2 Duo E6850 entfernt ist, habe ich den zukunftsträchtigeren Q6600 gewählt.
    Auch die GTS anstatt einer GTX kann ich vertreten. Ich habe eine kleinere , aber sehr schnelle HDD für das System und eine große und leise HDD für die Daten ausgewählt. Beide Platten zeichnen sich durch hohe Laufruhe aus, wie auch das Netzteil, das viel Strom sparen hilft.
    Leider bietet der Shop nur noch zwei englische Ausgaben von MS Windows XP Home Edition an. Das würde ich dann in einem PC-Laden in A kaufen. Soweit zum PC. Ich hoffe, der Monitor ist das, was gewünscht war.

4. didl007

didl007 Byte

Vielen Dank Horst1 für deine Arbeit!!

Hätte da noch eine Frage.

Dann ist der Quad dem 6850 vorzuziehen?
    Wegen dem Board, hab schon einiges gelesen, dass Asus nicht das ist was es mal war, stimmt das? Wäre das Gigabyte P35-DS3R evtl besser? Ich mein stabiler, zuverlässiger?

Zum Shop - Hardwareversand ist der zuverlässig? und kommt der Rechner für 10,- schon fix und fertig ins Haus?

Ich weiß Fragen über Fragen......

didl

5. Malu3

Malu3 Megabyte

6. didl007

didl007 Byte

Dann benötige ich nur die oben genannten Teile, sonst nichts weiter, also sonst irgend welche Kabel und klein Material?

Müsste ich den PC dann bei HWV in einzel Teile oder über den Konvigurator bestellen?

Gruß

didl

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich würde es über den Konfigurator machen. Da kannste dann auch gleich noch einstellen, ob die den PC zusammenschrauben (+ 9,99€) oder du selber schraubst.
    Als Bildschirm kann ich dir nur zu dem hier raten, ist zwar nur 19", aber ist der Hammer. Habe ihn ja und bin so dermaßen überzeugt:
    http://geizhals.at/deutschland/a234714.html

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Alternativ auch den samsung Syncmaster, aber der LG ist schon top.

9. didl007

didl007 Byte

Ich nehme an spieletauglich sind sie eh alle oder?

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die meißten jedenfalls:-)
    Bei Egoshooter ist die Reaktionszeit recht wichtig wegen der Schlieren.
    Für Spiele ohne hektische Bildwechsel etc. reicht fast jeder Monitor.
    Wobei der Kontrast und der Blickwinkel sich schon bemerkbar machen.

11. didl007

didl007 Byte

O.K Danke.

Primär gehts mir jetzt mal um den PC.
    Ist es eigentlich ratsam noch bis jahresende zu warten, denn da soll ja Intel neue Chip auf den Markt bringen?

12. didl007

didl007 Byte

Hallo zusammen

ich hab mir aus euren Vorschlägen, mal einen zusammen gestellt. Was meint ihr kann man den so bei HWV.de bestellen?

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed 8192Kb LGA775 64bit Kentsfield 234,43
    Motherboard: Gigabyte GA-P35 DS3R Intel P35 ATX PCI-Express 97,17
    Grafikkarte: Club3d 8800GTS 320MB NVIDIA Geforce 8800GTS PCI-Express 245,55
    Gehäuse: Coolermaster Centurion5 schwarz CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,79
    Netzteil: ATX-Netzteil NesteQ 520 Watt passiv + Lüfteropt. 97,26
    RAM: 2048 MB-KIT DDR2 MDT PC6400/800 CL5 58,94
    Festplatte1: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 57,57
    Festplatte2: WD Carviar SE 500GB WD5000AAJS SATA II 92,29
    DVD-ROM: LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61
    DVD-+R: Samsung SH-203B schwarz bare 31,45
    Cardreader: Revoltec 7-in-1 PROPUS 3,5" Cardreader RL032 14,64
    Floppy: Laufwerk 1.44 MB 3,5" schwarz 4,99
    Software: Microsoft Windows XP Home SB System B 70,39
    -----------
    Zw.Summe 1063,08
    Zus.bau 9,99
    Versand 17,50
    ------------
    Gesamt 1090,57

Geht der so für meine Anforderungen in Ordnung?

Was würdet ihr für einen Bildschirm 20-22" empfehlen?

Gruß

didl

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Also der LG Flatron L1953TR ist absolut spieletauglich. Selbst Unreal Tournament 2004, ein sehr schneller EGO- Shooter, schliert nicht.
    Zu der Bildschirm- Frage:
    Ich denke, dass dieser hier ganz gut ist:
    http://www.heise.de/preisvergleich/a199154.html (Samsung Syncmaster 205 BW)
    Wie nah sitzt du vor deinem Monitor?
    Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@didi!
    Bei diesem Prozessor wäre es schon wichtig, nicht die Boxed, sondern die Tray-Variante und einen guten CPU-Kühler dazu zu kaufen. Ein wirklich guter ist der Scythe Mugen, den sie Dir bei HWV aber nicht montieren, da er durch sein Gewicht (960 gr.) bei härteren Stößen beim Versand schon mal das MB beschädigen kann. Der Scythe Mugen kostet 38,99 €. Aber diese Ausgabe lohnt sich echt. Einer der besten Monitore ist nach wie vor der Samsung SyncMaster 2032BW, 20" mit 2 ms Reaktionszeit. Kostet 232,25 €. Also der ist garantiert spieletauglich.
    Core 2 Duo E6850 oder Q6600? Wurde schon beantwortet. Hätte ich Dir auch gesagt. Gigabyte oder Asus. Sie nehmen sich nicht viel, aber ich liebe halt die Asusboards. Außerdem haben die bei Asustec fast für jedes Board ein deutsches Handbuch parat mit dem man einfach besser hinkommt, als mit den englischsprachigen. Daß die Asusboards schlechter sein sollen als die Gigabyte ist ein Gerücht, das von Mister Unbekannt verbreitet wurde oder wird, weil es halt auch den unlauteren Wettbewerb gibt. Kein Gerücht: Asus und Gigabyte werden ein Joint Verture miteinander eingehen. Ist mir allerdings egal, hab eh nichts davon. Aber das zeigt halt, daß es nicht weit her sein kann mit der Miesmacherei der einen oder anderen Firma.

15. didl007

didl007 Byte

Danke Horst1!

Wegen dem Board, hab halt das Giga genommen, weil es etwas günstiger ist, aber Bestellt is noch nix. Wegen dem Lüfter, den kann ich doch dann eh später zu kaufen, falls der Boxed nicht reichen sollte. Aber ich werd mir dein Vorschlag merken.
    Und sonst würde er so passen oder?

didl

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, so kannst Du ihn nehmen. Wenn Du bestellst, dann achte bitte drauf, ob die Komponenten "sofort verfügbar" oder mit festem Termin vorhanden sind. Steht bei einer Komponente "Liefertermin unbekannt", dann gleich bei der Bestellung einen adäquaten Ersatz suchen. Überdenke noch einmal die Software. Es gibt gegenwärtig die Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version für 68,67 €.

17. didl007

didl007 Byte

Sitze ca. Armlände davor, aber Platz ist kein Problem.
    Ca. 250,- Euro.

Wollte halt einen 22", abe schau ma mal?

didl

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

Musst du wissen, was du willst. Ich habe dir jediglich den Bildschirm, den seit 2 Wochen habe und einfach nur absolut klasse finde.

19. didl007

didl007 Byte

@horst1

Software XP SB ist eh die ich ausgewählt habe, Preis ist noch von letzter Woche.

Dann sag ich vielen Dank für alles. Bestellen werd ich ihn frühesten ende Oktober Anfang November.

didl

20. didl007

didl007 Byte

@Schitzo

War nicht böse gemeint. Ich werd ihn mir auf alle fälle mal ansehen, wenn ich ihn irgend wo sehe - blödmarkt oder so.
    Bin halt 22" gewöhnt von der Arbeit her, aber vielleicht reicht mir doch ein kleinerer.

didl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page