1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rauschen bei Realtek Sounkarte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cosypanther, Oct 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Habe gestern Windows Vista installiert und habe alles eingestellt.
    Es läuft alles super, bis auf den Ton. Ich habe eine Realtek HD 7.1 Soundkarte
    und habe den neuesten Treiber installiert (v. R1.78).

Wenn ich jetzt Musik höre, egal mit welchem Player,
    kommt immer so ein rauschen/knacken (ungefähr alle 10sekunden).

Wisst ihr, woran das liegen könnte?
    Also an den Boxen aufjedenfall nicht, da sie mit XP funktioniert haben.
    Vom Treiber hab ich schon verschiedene Versionen installiert, was jedoch auch nichts brachte. Und die Soundkarte ist auch Vistakompatibel.
    Bitte helft mir

mfG cosypanther

2. Habe übrigens ein Amilo Xi 1526 von FJ. (falls das hilft)

3. expatpeter

expatpeter Kbyte

Es würde sicher auch unter XP bestens laufen. Deshalb sollte man XP nicht
    so schnell löschen. Auch bei mir lief unter XP alles bestens, aber bei Vista
    hatte ich noch mehr Knacken und Störungen als du beschreibst. Schließlich
    habe ich das Motherboard ausgetauscht, und alles war ok.. Sogar eine neue
    Soundkarte hatte ich noch gekauft, auch Vista-kompatibel. Es half nichts.

4. medienfux

medienfux Megabyte

hat wohl weniger mit vista zu tun. ich denke, da ist das micro aufgedreht oder es kommen störungen von einem lüfter im pc.

5. Maja07

Maja07 Guest

Realtek HD Audio Codecs. Aktuell ist die Version R1.79. Davor wars R1.63.

1.) Sind die Chipsatz-Treiber vom Hersteller installiert?

2.) Mikrofon angeschlossen oder hängt was am Line in?

6. Also ich hab den aktuellsten Treiber installiert (jetzt R1.80) und
    meine Soundkarte ist die Realtek ALC880.
    Nein.

Unter XP funktionierts...
    Wenn das durch ein Mikrofon oder den Lüfter verursacht wird,
    ist das wieder die gleiche Sache wie oben: Bei XP funktionierts ja :(

Anscheinend hat hier jemand ein ähnliches Problem:
    http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1170766&SiteID=17

Edit:

Noch besser: http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=2091576&SiteID=17

Hier hat angeblich jemand ne Lösung gefunden:

Wie macht man das?

7. Maja07

Maja07 Guest

Das ist der Audio-Treiber. Ich habe nach dem Chipsatz-Treiber gefragt. Chipsatz = Northbridge + Southbridge des Mainboards.

Was wohl weniger mit XP zu tun hat.

Edit:
    Im BIOS. Vorausgesetzt es bietet diese Optionen überhaupt an.

Kümmere dich bitte zuerst um den Chipsatz-Treiber.

8. Wie kann ich das denn herausfinden?

9. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ach ja? Bei mir war's im Leben immer so: wenn es die Software nicht war, so
    war es die Hardware. Und wie ich ja geschrieben habe, war mit dem Wechsel
    des Motherboards alles ok. Es ist ja bekannt, dass Vista Sound ganz anders
    behandelt als XP. Vielleicht hat sich manche Hardware darauf noch nicht ein-
    gestellt.

10. Auf meinem PC ist ein Aufkleber mit der Beschriftung:
    'Windows Vista Capable'
    Das heißt doch, dass der in der Lage ist, mit Vista zu arbeiten...

11. expatpeter

expatpeter Kbyte

Das bedeutet, dass ab nun du nur noch Veränderungen vornehmen kannst,
    die Microsoft gefallen. Außerdem bedeutet es, dass manche Hardware noch
    nicht mit Vista zusammen arbeiten kann. So war und ist das nach meiner
    Erfahrung.

12. Maja07

Maja07 Guest

13. Maja07

Maja07 Guest

Selten so einen Müll gelesen.

14. Danke für den Link. Hab das jetzt installiert, aber was genau bewirkt das?

Das Notebook habe ich seit Ende November vergangenen Jahres.

15. Maja07

Maja07 Guest

Eine Verbesserung bei der Erkennung und Verwaltung von Geräten durch das Betriebssystem.

Das aktuelle bei FS verfügbare BIOS stammt von Juli 2007. Ausserdem wird diese Notebook inzwischen mit Vista installiert verkauftt. Also scheint es da keine Probleme zu geben, die nicht lösbar wären. Ich würde mal das BIOS akutallisieren, wenn alles andere keine Besserung bringt.

Was den Realtek-Treiber betrifft. Ich habe einen ALC883 onboard. Mit dem R163 war der Klang noch etwas dünn. Nun verwende ich unter Vista Ultimate 64-Bit aktuell den R179. Vollerer Klang, Kein Rauschen. Muss nicht, kann aber auch am Audio-Treiber liegen. Bzw. dessen Einstellungen.

16. Verfällt die Grantie, wenn ich das BIOS flashe?
    ...und was kann dabei passieren? (wenn es zum Beispiel schief geht)

17. Maja07

Maja07 Guest

Das hängt von den Garantiebestimmungen des Herstellers ab (Kleingedrucktes und AGB). Relativ Klärung dieser Frage könnte ein Gespräch mit der FS Support-Hotline bringen. Dabei könntest Du auch gleich dein Problem erklären und evtl. kann man Dir dann sagen, ob es überhaupt am BIOS liegt.

Wenn sie nett sind. Für kostenlose Supportanfragen in Sachen Vista sind sie Dir nicht verpflichtet. Du hast den Rechner mit XP gekauft. Aber ruf ruhig trotzdem mal da an. Schaden kann es nicht.

Wenn es total schief geht, muss der Rechner eingeschickt und das BIOS ausgetausch werden. Bei einem Notebook nur mit Verbindung zum Stromnetz (Netzeil) das BIOS aktualisieren. Wenn mittendrin der Akku schlapp macht, wäre eine solche "Katastrophe".
    So lange Du sicher stellst, ein BIOS zu nehmen das für deinen Laptop vorgesehen ist, die Anleitung des Herstellers peinlich genau einhälst und nicht grob fahrlässig vorgehst, ist es eher unwahrscheinlich, dass es schief geht. Alle BIOS, die ich bisher gefasht habe, haben das gut überstanden. Manche sogar mehrfach.

Was passieren kann ist, dass XP sich von dem Datenträger, den Du mit dem Rechner bekommen hast, bzw. der gebrannten Recovery, danach nicht mehr installieren lässt. Ob das so ist, auch das kann Dir der Support sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page