1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rauschen bei Spielen

Discussion in 'Audio' started by michael1985, Mar 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. --------------------------------------------------------------------------------

Hey!

Ich habe vor einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft (Geforce 8600gts) und wegen der dicke der grafikkarte hab ich meine soundkarte ( Sound Blaster Live! 5.1 digital ) vom obersten PCI-Slot in den untersten Slot stecken müssen ( zur Info, mein Motherboard hat nur 2 PCI Slots).

Das Problem:
    Jedes Mal wenn ich etwas spielen will z.B. Oblivion knackst, rattert, knirscht der Sound ( im Menü geht es perfekt, erst im Spiel kommen die Probleme). Hab das Problem auch bei GTA San Andreas.
    Bei anderen Spielen wie Call of Duty 4, STALKER, Gothic 3 hingegen gar keine Soundprobleme.

Hinweise:
    - Der Treiber der Soundkarte ist am neuesten Stand
    - bei den IRQ's gibt es keine Konflikte ( Soundkarte IRQ 18, Grafikkarte IRQ 16 )
    - Sonst gibt es keine Probleme: beim Musikhören, Film schauen funkt alles

Meine Vermutung:
    - Zwischen Grafikkarte und Soundkarte ist nur ein minimaler Abstand ( halbe stiftbreite)
    - Kann es sein das der PCI Steckplatz irgendwas hat, weil wo ich die Onboard-Grafikkarte noch in Betrieb hatte und die Soundkarte im obersten PCI-Steckplatz steckte funktionierte noch alles.

Bin schon am Verzweifeln, hab schon etliches probiert ( neu aufsetzen, treiber erneuern, googeln ).
    Hoffe irgendjemand weiß rat

Mein System:
    Intel Core Duo E2180 2*2 GHz
    3 GB DDR2 Ram
    Geforce 8600GTS 256MB DDR2Ram
    Creative Soundblaster Live! 5.1 digital
    Motherboard: gf7050V-m7

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page