1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rauschen entfernen

Discussion in 'Software allgemein' started by re-do, Feb 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. re-do

re-do Byte

Hallo mal wieder.

Ich hab letztens mit meinem Pc ein Lied von einer VHS-Videokasette (ja sowas gib´s noch:eek:) als reinen Audio-Track (mp3) aufgenommen.

Aufnahme ist auch gut gelungen ...bis auf das rauschen. Da es sich so gar zumahl um ein Selbstaufgenommmenes Stück handelte was auf dem Video drauf ist macht es das rauschen vielleicht noch schlimmer.:mad:

Nun gut hier is´t meine Frage:

Gibt es vielleicht ein Programm was das rauschen herausfiltern oder vermindern kann?

Wäre schön wenn´s als Free oder shareware zu haben ist, ansonsten kann es auch etwas kosten.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn die Quelldatei schon einen gewissen Rauschpegel aufweist, kannst du es vergessen.
    Der Offsetpegelabstand müsste derart angehoben werden, dass dadurch im Rauschfilter noch mehr die Qualität leiden würde.
    Es ist bei statischem Hintergrundrauschen eh schwierig zu filtern, im Gegensatz zu Knacksern oder ähnl., die nur als kurze Peaks auftreten.
    Wenn jedoch erst nach recodierung der Effekt auftritt, hast du was falsch gemacht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page