1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rauschen nachbearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by MSG3, Mar 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MSG3

MSG3 Kbyte

Hallo zusammen,

nach mehrenen Anläufen und vielen guten Tips kriege ich mittlerweile super Aufnahmen über meine TV-Karte hin, jedoch bleibt noch eine Kleinigkeit.

Bei Aufnahmen akzeptiert WinDVR 2.0 nur den Microphon-Eingang meiner Soundkarte. Das scheint an der Soundkarte zu liegen, da ich generell auch Musikkassetten nur durch diesen Kanal überspielen kann.
    Ich habe die Creative Soundblaster Audigy Player (ver.1).

Bedingt durch den Mic-Eingang habe ich jedoch bei jeder Aufnahme ein leichtes Hintergrundrauschen. Das wird mit höherer Lautstärke natürlich auch lauter..

Kennt jemand von euch ein gutes programm um das Rauschen zu unterdrücken? Dateiformat ist MPEG2, demuxt auch MP2 als Soundfile.

Daten zum PC:

Athlon XP1700+
    512MB DDR PC3200
    2HDDS,
    WinXP Professional

2. :spitze: Den kannte ich auch noch nicht. :D

3. Gast

Gast Guest

Kann Brillenschlange nur zustimmen: Funktioniert super. Aber der "NeroWaveEditor" tut's auch: Rauschen analysieren, dabei einstellen, um wieviel dB abgesenkt werden soll (nicht mehr als 12!) und eine Option darüber anklicken, um es ausführen zu lassen. Einfach und preiswert, wenn man Nero ab 5.x aufwärts hat.
    MfG

4. Darum der Hinweis mit der Tryout version. ;) Die kostet nix, und du kannst es erstmal testen.

5. MSG3

MSG3 Kbyte

Hallo,

Danke für deine Antwort. Die Software wäre genau das richtige, wenn sie nur nicht so unverschämt teuer wäre..

6. Du solltest mal die Trial version von Adobe Audition (vormals Cooledit) ausprobieren: hier
    Ich weiß jetzt nicht, ob die notwendige Funktion darin freigeschaltet ist, aber du kannst ja mal schauen.

Und zwar machst du folgendes:
    Du markierst ein Stück der Datei, an der nur Stille bzw. Rauschen zu hören ist.
    Dann gehst du in die Funktion Noise Reduktion und läßt diese Stelle analysieren.
    Dann bekommst du das Rauschspektrum. Das speicherst du.
    Nun markierst du die ganze Datei, gehst wieder in Noise Reduktion und lädst das Rauschspektrum und läßt die ganze Datei damit filtern.

Voila: Null Rauschen. :D

Funktioniert echt perfekt und ist viel besser, als irgendwelche automatischen Rauschfilter und anderer Blödsinn.

Der Witz ist der, das das Rauschen für gewöhnlich konstant ist und daher über die gesamte Datei einfach abgezogen werden kann, wenn man das Spektrum kennt.

Viel Glück

7. MSG3

MSG3 Kbyte

Hallo,

ich kann leider nur Mic , CD digital und Midi synth auswählen:confused:

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

zu 1) Du musst ja auch die Aufnahmequelle auf LineIn stellen (zu finden bei den Audioeigenschaften-->Eigenschaften--> Erweitert--> Aufnahme... dann ok und LineIn auswählen.

zu 2) das Rauschen wirst du höchstwahrscheinlich nicht wegkriegen, das ist ein Nebeneffekt analoger Aufnahmen

9. MSG3

MSG3 Kbyte

Hallo,

also 1. gibt er auf dem Line-In zwar Ton wieder, es wird aber kein Ton aufgenommen.

2. Hab ich auch beim Line-In (übrigens auch bei alleiniger Wiedergabe von TV-Programmen) ein leichtes Hintergrundrauschen

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

wie ist die TV Karte denn angeschlossen?Bei mir läuft das ganze intern über den AUX Eingang meiner Soundkarte (TV Karte von Hauppauge)
    Versuchs doch mal über LineIn...vielleicht bringt das Besserung.

(Aufnahmequelle muss natürlich auch auf LineIn umgestellt werden)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page