1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAW Brenner / Laufwerk

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Voland, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Voland

Voland Byte

Hallo,
    ich stelle mir gerade einen Rechner bei Hardwareversand zusammen und würde gerne einen RAW Brenner und ein Laufwerk das RAW lesen kann. Na also die Rohdaten einer CD. Zur Auswahl stehen folgende Brenner und Laufwerke:

Brenner:

Samsung SH-S203D bulk

Samsung SH-S203P bulk

Samsung SH-203B beige
    NEC Opti AD7200S bulk

NEC AD7191S bulk Lightscribe

Samsung SH-203N bare SATA

NEC Opti AD7203S bulk

NEC Opti AD7201S bulk

NEC AD7191S bulk Lightscribe

NEC Opti AD7201S bulk

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

Laufwerke:
    Samsung SH-D163B SATA Bulk

LG GDR - H20N S-ATA bare

LG GDR - H20N S-ATA Retail

Ist einer von den aufgeführten ein RAW Brenner oder Laufwerk? Welcher wäre am meisten zu empfehlen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Was ist ein RAW-Brenner?

Edit:

Ein CD-ROM/DVD-ROM kann nur das lesen, was da ist. Es erfindet garantiert nichts dazu!

3. Voland

Voland Byte

Die Rohdaten einer Disc genau ablesen und genau brennen können in genauer Reihenfolge. Ich habe gelesen dass das nicht jeder Laufwerk oder Brenner wirklich gut beherrscht.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Brenner hat keinen Einfluss darauf, wohin was gebrannt wird. Er kann nur das brennen, was ihm an Daten geliefert wird, und das brennt er stur von innen nach außen (und das macht jeder Brenner so!).

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Achte beim Kauf eines Brenners auf die SATA-Schnittstelle. Die genannten Marken sind allesamt in Ordnung.

6. Voland

Voland Byte

Okay da ich ziemlich unerfahren auf dem Gebiet bin... welcher der genannten Brenner ist der "beste", bzw "schnellste" "kann am meisten"? :confused:

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Meiner Meinung nach gibt es keine wesentliche Unterschiede mehr zwischen aktuellen Brennern dieser Marken.

8. fl000

fl000 Guest

Der ein oder andere wird beim Brennvorgang evtl etwas lauter sein als ein anderer. Aber letztendlich werden alle ihren Zweck erfüllen.

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Die Geschwindigkeit ist für mich kein Kriterium!
    Die Höchstgeschwindigkeit wird beim brennen eh erst auf den äußeren Bahnen einer CD/DVD erreicht.
    Die Unterschiede zwischen den Brennern sind marginal.
    RAW verarbeiten ist wichtig und danach kommt noch wie gut er eine CD/DVD mit Fehlern/Kratzern etc. auslesen kann.
    Die einschlägigen PC-Magazine haben Tests in denen man sowas nachlesen kann.
    Gruß ww1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page