1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Real Player in einem User Profil

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by galaxisspatz, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hoffe ich kann mein Problem einigermaßen erklären.

Habe Vista Home Premium
    und es geht um Real Player 10.5

wenn ich ein Stream (mittels *.ram) unter dem Admin Konto starte wird ein Update (Codec) runtergeladen und alles ist super. Wenn ich die gleichen Stream unter einem Benutzer Konto starte, muss das Update wiederholt werden (kein Problem bin ja auch Admin), nur leider startet der Stream anch der Installation des Updates nicht. Der Real Player soll neu gestartet werden. Wenn ich im anschluss den Link für den Stream wieder starte geht alles von vorn los. (download-> Installieren -> Neustart). Kann mir vieleicht jemand helfen?

Wenn noch Fragen offen sind bin da.

Danke schon mal

Gruß Olaf

2. Maja07

Maja07 Guest

Was für ein Stream? Sofern Du das hier verkünden kannst.

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vielleicht mal den Player im Benutzer Konto direkt als Admin starten und updaten.
    Vermutung: Rechteprobleme unter dem Benutzer Konto.

4. Hallo

Sorry das es etwas länger gedauert hat, ich war nicht zuhaus.

@Maja07: es handelt sich um einen Podcast eines Radiosenders.
    Unter folgedem Link kann man sich verschiedenes anhören. http://www.fritz.de/_/audios/comedy_jsp.html
    An meimen Notebook (WInXP) öffnet sich der Real Player nach betätigen des Links.

@Singapur:habe ich versucht und richtig. "Sie brauchen Adminrechte für ..."
    aber wie. ich führe es doch schon als Admin aus.

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du kannst die Folgen auch per VLC direkt anhören.
    Im Firefox einfach den VLC Player (vlc.exe) statt des Realplayers zur Wiedergabe auswählen.

Wegen des Rechteproblems: Als Benutzer anmelden und dann per Rechtsklick den Realplayer als Administrator ausführen (wenn ich mich recht erinnere geht das in einem eingeschränkten Konto über Passworteingabe) und dann ein Update versuchen.
    (Habe leider gerade kein Testsystem zur Hand, also falls der letzte Abschnitt Quatsch sein sollte, bitte korrigieren.)

6. Maja07

Maja07 Guest

Sofern Du die Benutzerkkontensteuerung deaktiviert hast, schalte sie mal wieder ein.

Der Lifestream dort läuft hier ohne die Installation weiterer Codecs, wenn ich die Seite im Realplayer aufrufe. Mit dieser "frizt_sure.smi" aus dem Browser heraus kann mein System nichts anfangen. Für MP3 öffnet sich der Systemkonfiguration entsprechend der WMP.

Ich frage mich, warum bei Dir ein Codec installiert werden soll.

7. Hallo,
    @Maja07: Benutzerkkontensteuerung ist natürlich eingeschaltet. Es geht mir auch nicht um den Livestream des Radiosenders sondern um einen stream der auf der Seite hinterlegt ist (ein Podcast halt). Ich lade keine datei runter ("Speichern unter" oder so). Dieses Update muss wohl sein keine Ahnung war auf allen Rechnern die ich bisscher in den Fingern hatte so.

@Singapur: Arbeite mit IE. werde es aber mal mit dem Player probieren.
    Das mit dem Rechten habe ich genau so versucht wie du es beschreibst und dann wurde mir gesagt ich hätte nicht die entsprechenden rechte.

8. Maja07

Maja07 Guest

Hm, das sind ganz normale MP3-Files. Dafür muss kein Codec installiert werden. Welche Version der RealPlayers hast Du installiert?

9. Hallo Maja07,
    hinter dem link liegt eine Datei mit der Endung *.ram, in dieser Datei steht der Speicherplatz (auf dem Server) der MP3 Datei. der Real Player sollte diese *.ram Datein auslesen und denn Stream der MP3 Datei starten.
    Real Player 10.5 frisch von www.germany.real.com geladen.

P.S. Wenn hinter dem Link "direkt" eine MP3 Datei stehen würde, währe es kein richtiger stream (glaube ich) da die MP3 Datei erst komplett runtergeladen würd und im anschluss gestartet. Bei einem Stream soll ja die Wiedergabe sofort beginnen. (ich möchte mich jetzt aber nicht so bei den Definitionen festbeißen)

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann mußt du wohl den VLC als Standardanwendung für .ram Dateien setzen. Im Firefox kann ich auswählen, welches Programm die Datei öffnen soll.

Aber zur Lösung des Problems fällt mir auch nichts mehr ein, sorry.
    Den Realplayer nochmal im Benutzerkonto als Admin zu installieren bringt vermutlich auch nichts...

Wie es scheint hat MS schon vor einiger Zeit Kompatibilitätsupdates zum Realpayer herausgeben:
    http://winfuture.de/news,30607.html

11. Maja07

Maja07 Guest

Es bleibt spannend. Hier kommt: "Für diesen Inhalt liegt kein Software-Update von Real vor." Details: Inhaltstyp(en): dnet.

12. Hallo ich ins noch mal,

hab's mir einfach gemacht. Habe dem Benutzerprofil Adminrechte gegeben und dann den Real Player geupdatet und dem Profil die Adminrechte wieder genommen. Ist zwar etwas umständlich waber was solls es hat geklappt. Das Problem kann als Gelöst angesehen werden.

Danke für Eure Hilfe und die Tipps

MfG
    Olaf Jannasch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page