1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RealPlayer hortet Müll unter "Default User"

Discussion in 'Software allgemein' started by Thor Branke, Jul 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

[​IMG],

bei einer kürzlichen Entschlackungskur meiner Bootpartition stellte ich fest, dass der Realplayer unter:

C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\DEFAULT USER\ANWENDUNGSDATEN\REAL\REALONE PLAYER\HISTORY\

&

C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\DEFAULT USER\ANWENDUNGSDATEN\REAL\REALONE PLAYER\TEMP\

eine Menge Müll ansammelt. Den gleichen Ordner gibt es auch unter meinem tatsächlichen Benutzerkonto an entsprechender Stelle.

Unter "History" sind es hauptsächlich .lnk-Dateien zu abgespielten .mp3-Dateien; unter "Temp" handelt es sich hingegen um durchnummerierte Ordner wie z. B. "~RJBTEMP0".

Dazu meine Fragen:

- Wozu dient das? Ist ja nicht mein gewähltes Benutzerkonto.

- Wieso dauert es so elend lange, die Daten zu löschen (für 2MB unter "Temp" rund 40 Minuten, viele kleine Dateien in den Ordnern)?

- Kann ich eine Batchdatei erstellen, die mir z. B. beim Systemstart die Löscharbeit abnimmt, bevor sich wieder soviel ansammelt?

Habe lange keine .bat-Dateien mehr erstellt - wie müssten die Befehle lauten?

Meine Idee:

Code:
    @ Echo Off
    del C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\DEFAULT USER\ANWENDUNGSDATEN\REAL\REALONE PLAYER\HISTORY\
    *.*

del C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\DEFAULT USER\ANWENDUNGSDATEN\REAL\REALONE PLAYER\HISTORY\*.*

Ginge das so?

Beste Grüße,
    Thor [​IMG]

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ein Blick in die DOS-Hilfe zeigt (Schalter /?), dass Du mit dem Schalter /S alle Dateien in Unterordnern löschen kannst. Mit dem Schalter /Q erhälst Du keine Rückmeldung. Teste es doch einfach mit einem Testordner + Testdateien aus.

Aber, warum greifst Du nicht auf Real Alternative. Der legt - zumindest bei mir - diese Ordner nicht an.

Edit: Hab über :google: gerade das hier gefunden. ;)

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ frajoti

:danke: , werde die Schalter gleich mal ausprobieren.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

... schade, funzt leider alles nicht über eine .bat ... :grübel: - :nixwissen

Habe bis jetzt del, deltree und rd ausprobiert. Letzterer Befehl kann nicht klappen, da der jeweilige Ordner nicht leer ist.

Geschehen ist jeweils schlicht gar nichts. :nixwissen

Wer hat vielleicht noch eine Idee, wie sich die Ordner per Autostart oder Link-Klick löschen lassen?

:bitte: Thor

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also entweder die Alternative verwenden, oder zuerst die Dateien löschen und danach den Ordner. Also so ungefähr:
    Code:
    del <Pfad bis REALONE PLAYER>\HISTRORY\*.lnk
    del <Pfad bis REALONE PLAYER>\HISTRORY\~*.*
    del <Pfad bis REALONE PLAYER>\HISTRORY\<was es sonst noch gibt>

del <Pfad bis REALONE PLAYER>\TEMP\*.lnk
    del <Pfad bis REALONE PLAYER>\TEMP\~*.*
    del <Pfad bis REALONE PLAYER>\TEMP\<was es sonst noch gibt>

rd <Pfad bis REALONE PLAYER>\HISTORY\
    rd <Pfad bis REALONE PLAYER>\TEMP\
    Entsprechend ändern, falls es noch weitere Unterordner gibt oder Du die History und Temp Ordner nicht löschen möchtest.

Müsste eigentlich so funktionieren.

Wobei mir gerade auffällt , dass es mit Wildcard auch gehen müsste, also anstatt *.lnk und ~*.* gleich *.* verwenden. Wenn das aber jedes Mal 40 Minuten dauert, wirst Du daran keine Freude haben. ;)

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Das mit den 40 Minuten bezog sich auf rund 1370 .lnk-Dateien und fast 100 dieser oben genannten Ordner. Hatte eben lange nicht geputzt da. Wie auch, wenn ich gar nicht wusste, dass dort Dateien angelegt werden.

:danke: nochmal. Habe so ziemlich das eingetragen, insbesondere die Wildcard "*.*" . Hatte keinerlei Auswirkung: die .bat lief durch, aber ohne zu löschen.

Verstehe ich einfach nicht. Da fällt mir gerade ein: muss ich die .bat im Kommandozeilenfenster ausführen? :nixwissen

Edit! - Ich bekomme hier gerade die Abfrage: "Wollen Sie den Ordner C:\Dokumente löschen?" - Richtig wäre aber "Dokumente und Einstellungen"! Kann es also daran liegen, dass die Ordnernamen für DOS zu lang sind? Da gilt doch die 8.3-Regel, soweit ich weiß. In dem Fall würde der richtige Pfad ja nicht gefunden werden.

Edit! - del C:\DOKUMEN~\DEFAULT~\ANWENDU~\REAL\REALONE~\HISTORY\*.* klappt leider auch nicht... :aua:

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Umpf. Die Nachfrage kannst mit dem Schalter aus #2 (/Q) unterbinden. An die 8.3-Regel habe ich nicht gedacht. :o Wenn Du unter Start/Ausführen cmd/Enter eingibst und dann cd\, dann landest Du ins Haupverzeichnis von c:. Gib da mal dir /x ein. Dann siehst Du auch die 8.3-Schreibweise. Dies dann entsprechend in der .bat-Datei ändern. Evtl. den ganzen Pfadnamen in Anführungszeichen. Hab ich jetzt noch was vergessen? :grübel:

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

In den letzten Stunden hättest Du den REAL-Player 100x neuinstallieren könen. Da wären die Dateien und Ordner auch wech gewesen.

Halt dich an frajoti und installiere den Real Alternative.

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Okay, frajoti,

ich habe in der Kommandozeile dir /x eingetragen und bekomme den Ordnernamen "Dokumente und Einstellungen" in voller Länge angezeigt.

Hier läuft ein frisches Image einer Konfiguration, die schon im Oktober 2005 prima lief. .bat-Dateien ließen sich problemlos ausführen...

Mann-o-Mann, drei Jahre keine DOS-Befehle mehr benutzt und ich habe wirklich fast alles vergessen, was ich acht Jahre lang aus dem Ärmel schütteln musste... [​IMG]

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Du machst Deiner Signatur alle Ehre! :D

Das Erstellen einer .bat sollte eigentlich so einfach sein, dass die Realplayer-Deinstallation das größere Übel gewesen wäre. Den alternativen Player werde ich vielleicht noch ausprobieren; da aber hier eher ein "Bequemlichkeitsproblem" vorliegt, verfahre ich erstmal nach dem Motto:

"Watt de Buer nich' kennt, dat freet he nich'!"

Hol' Di fuchtig,
    Thor :)

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

So, ich habe jetzt die Ordner extra bei mir angelegt, um das Ganze nach zu vollziehen. Bei mir sieht der Befehl wie folgt aus:

Code:
    del C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\*.* /Q
    Und er funktioniert. ;) Ohne Nachfrage. ;)

Edit:
    Bei mir unter XP bekomme ich zusätzlich die die 8.3-Schreibweise angezeigt

Code:
    01.02.2006  10:17                 0              AUTOEXEC.BAT
    01.02.2006  10:17                 0              CONFIG.SYS
    01.07.2006  18:08                 0              dir.txt
    01.02.2006  10:22    <DIR>          [B]DOKUME~1[/B]     Dokumente und Einstellungen
    03.02.2006  17:19               141              netzwerk.cmd
    14.06.2006  18:56    <DIR>          [B]PROGRA~1[/B]     Programme
    01.07.2006  16:55    <DIR>                       WINDOWS

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Super, es klappt! :jump:
    Hatte die 1 hinter dem Tilde vergessen!

Herzliches :danke: für Deine Geduld mit einem DOS-DAU, der es eigentlich noch hätte besser wissen sollen. Ich werde alt...

:bussi: Thor

13. @ndi

@ndi Megabyte

also wenn ich es richtig in erinnerung habe (bei DOS), werden mit "del" nur die dateien gelöscht. (kann mich aber auch irren ;) ). Für verzeichnisse benutzte man den befehl "rd", wofür die ordner glaub ich aber leer sein mussten.
    und thor hat ja gesagt, in diesem verzeichnis wären dateien UND ordner...

EDIT: inzwischen hat Thor ja doch reingeschrieben dass es funktioniert :D

14. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

:bitte: :bitte: :)

Manchmal sieht man die ganzen Bits wegen den Bytes nicht. ;)

15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Prima, die lästigen .lnk-Dateien bekomme ich weg. Die Ordner hingegen lassen sich weder mit del, deltree noch rd löschen. Aber davon kommen so wenige, dass es völlig ausreichen wird, die einmal im Monat von Hand zu löschen.

Nochmals :danke: an alle! :)

Schönes Wochenende,
    Thor :kaffee:

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also entweder ganz oder gar nicht.

Nochmal alles reproduziert:

Code:
    del C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\ordner1\*.* /Q
    del C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\ordner2\*.* /Q
    del C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\ordner3\*.* /Q

rd C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\ordner1\
    rd C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\ordner2\
    rd C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\ordner3\
    Löscht die Inhalte der Ordner und anschließend die Ordner selber. Ratzeputz alles wech. :D

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Klingt prima! :dafür:

Allerdings legt der RealPlayer die Ordner im \TEMP\-Verzeichnis mit wechselnden Namen an. Um alle wegzukriegen, bräuchte es eine Syntax, die mit Wildcards arbeitet. Statt "~RJBTEMP0" irgendwas wie "~R*". Das einzige Fixum ist, dass alle Ordner im TEMP mit dem Buchstaben "~R" beginnen.

Daher würde ich lieber den ganzen \TEMP\-Ordner löschen und ihn dann an gleicher Stelle neu anlegen.

Das habe ich mit deltree vergeblich versucht.

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

So, Wildcards lassen sich mit rd nicht kombinieren. Da hab ich eine for-Schleife gefunden. Aber wir Dussel hätten mit rd /? mal schauen sollen, was rd alles kann. ;)

Code:
    rd /s /q C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\HISTORY\
    löscht den Ordner HISTORY mitsamt allem Inhalt. Seien es Ordner oder Dateien. ;)

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

ES KLAPPT! :jump:

:danke: - :danke: - :danke:

Die Blumen hast Du Dir sauer verdient: :merci:

Die gesamte batch sieht aus, wie folgt:
    Code:
    @ Echo Off
    rd /s /q C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\TEMP\
    md C:\DOKUME~1\DEFAUL~1\ANWEND~1\REAL\REALON~1\TEMP\
    Alles Gute!
    Thor [​IMG]

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Na also. geht doch :) Vielen Dank für die Blumen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page