1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek AC 97 läuft und läuft einfach nicht!

Discussion in 'Audio' started by WINIX, Sep 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WINIX

WINIX Guest

Hallo zusammen

Ich habe mir einen neueren PC zusammengebaut weil mein alter wircklich zu schwach war.

System:

MSI MS-7185-050 K8N SLI-FI

Gigabyte 9800 GT 1GB

3GB DDR 400 RAM

Amd Athlon 4000+

Ich habe mir ein neues gebrauchtes System zusammengebaut, alles schön verkabelt, danach XP Installation und alle Programme und Treiber. Funktoniert auch alles bis zum Soundtreiber. Ich habe den Soundtreiber für den Realtek AC97 Chip frisch installiert von der Herstellerseite, pc neu gestartet und den Treiber installiert. Ich bekomme keine Fehlermeldungen und auch sonst keine Abstürtze. Aber es kommt einfach kein Sound aus den Lautsprechern. Ich habe schon total viele probiert aber das Problem besteht weiterhin. Wie gesagt, im Gerätemanager ist alles ok, und auch in der Soundsteuerung, Mixer alles ok. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, habe schon Stunden verbracht, könnte es sein dass die Soundkarte defekt ist? Habe auch noch gehört dass es an den Jumpern liegen könnte. Oder müsste man irgendwas einstellen mit 7.1 Kanal? Ich habe alle Einstellungen ausprobiert, nix ist passiert. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Funktoniert übrigens auch nicht mit einer anderen XP Installation oder Vista, Windows 7.:confused:

Lieben Gruss WINIX:rolleyes:

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Realtek AC97 also Onboardsound gebrauchte Teile könnte defekt sein, wenn möglich mal eine andere Soundkarte testen.

Gruß
    neppo

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon einen BIOS-Reset gemacht?

4. WINIX

WINIX Guest

BIOS Reset habe ich schon gemacht, der OnBoard Sound ist auf AUTO.
    Sonst kann man nur noch auf Disabled aber das wird es ja sicher nicht sein. Kann also nur noch ein Defekt sein oder ein falscher Jumper vielleicht? Wenn es dann wircklich nicht funktonieren soll, baue ich dann halt wircklich eine andere Soundkarte ein, wobei ich den Realtek AC97 7.1 nutzen möchte. Könnte es auch noch sein dass das Netzteil zu schwach ist, (TAGAN 450 W). Manchmal leuchtet hinten der Digitalausgang rot, manchmal gar nicht.

Lieben Gruss WINIX

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Anschlüsse alle durchprobiert?

6. WINIX

WINIX Guest

Ich habe es hinbekommen! Es war ein Problem mit dem Stecker auf dem Board. Wenn der Stecker für den Gehäuseaudioanschluss vorne eingesteckt ist auf dem Board, läuft es. Wenn er nicht eingesteckt ist, braucht es einen Jumper, der es verbindet. Jeden Falls läuft es jetzt! War also doch ein Jumperproblem.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Winix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page