1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek AC97 (Onboard) geht nicht (XP)

Discussion in 'Audio' started by christian2000, Apr 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe schon die aktuellsten Treiber von der Realtek-Homepage und die von der Mainboard-CD ausprobiert. Im Geräte-Manager ist kein Ausrufezeichen. Wenn man das Lautsprecher-Kabel anschließt, kommt auf dem Bildschirm eine entsprechende Meldung. Es wird auch mit verschiedenen Playern kein Ton ausgegeben. Woran kann das liegen?

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

falsche Klinke erwischt ?

3. So einfach ist es leider nicht. Und ja, die Lautsprecher funktionieren.

4. Wingnut2

was für ne Meldung kommt auf dem Bildschirm und hat das ganze schon mal funktioniert ?

5. Es kommt überhaupt keine Fehlermeldung. Das Board ist neu, funktioniert hat der Sound noch nicht. (Alles andere geht aber!).

Könnte das vielleicht ein IRQ-Konflikt sein? Obwohl nur eine Karte (Grafikkarte) auf dem Board ist?

6. Wingnut2

IRQ Konflikt glaube ich nicht. Guck halt mal im Gerätemanager ob da irgendwas von einem Konflikt in Zusammenhang mit dem IRQ angezeigt wird (nicht das gelbe Ausrufezeichen).
    Windows XP und alles neuere Komponenten ?

7. Ja, wie gesagt, sonst geht alles.

8. twinkboy

twinkboy Byte

Manchmal ist im BIOS der Onboard-Sound nicht aktiviert (war jedenfalls bei mir mal so). Bitte mal überprüfen...

9. Wingnut2

gib mal "dxdiag" im ausführen-Dialog ein und guck mal im Reiter Sound ob da alles passt.

Wenn du Winamp oder so startest und ne Datei abspielst, das geht ganz normal ohne Fehlermeldung ?

10. ist aktiviert.

11. Da höre ich auch nix. Wenn ich angebe, ich hätte den Test gehört kommt alles ok, wenn ich angebe, dass ich nix gehört habe kommt Fehler 00000 Abbruch durch Benutzer.

Genau.

Wenn dir noch was einfällt: ich probiere es gerne aus. Wenn nicht werde ich mir am Dienstag eine normale Sound-Karte kaufen. Die hat dann wahrscheinlich auch eine bessere Qualität als der Sound-on-board. Vor allem geht das schneller, weil ich habe echt keine Ahnung, was das für ein Fehler sein könnte.

12. Wingnut2

merkwürdig. Und du bist sicher, dass die Boxen richtig angeschlossen sind und die Verkabelung passt. Vielleicht die Lautstärke in Windows zu niedrig oder auf lautlos gestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page