1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek HD Probleme mit Creative 5.1 Suroundsystem

Discussion in 'Audio' started by Webmaster 007, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe den neuesten Medion Akoya P7300D mit einer Realtek HD Audio Soundkarte. Daran habe ich mein 5.1 Suroundsystem von Creativ Labs angeschlossen. Ich habe immer wieder das Problem, dass bei den hinteren beiden Boxen und aus der Center-Box kein Ton rauskommt. Manchmal gehen zwar alle Boxen, manchmal wieder nicht. Außerdem ist der Ton relativ leise, auch der Subwoofer ist sehr gedämpft. Die Anschlüsse an der Soundkarte und an den Boxen habe ich mehrfach überprüft, die Kabel müssten richig eingesteckt sein. Im Realtek Audio Manager habe ich unter Lautsprecherkonfiguration "5.1 Lautsprecher" eingestellt. Unter "Optionale Lautsprecher" und unter "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" wurden alle Häcken aktiviert. Darüber hinaus habe ich "Lautsprecherauffüllung" aktiviert. Beim Autotest funktionieren alle Boxen einwandfrei. Jedoch beim Hören von Musik gehen wieder nur drei Boxen. Habe den Treiber der Soundkarte bereits auf Anweisung der Medion Hotline deinstalliert und wieder neu installiert, dass Problem ist immer noch da. Vielleicht liegt's am Windows Vista Betriebssystem, oder an den Creative Boxen? Das Creative Soundsystem lief jedenfalls über meinen alten Rechner mit Windows XP einwandfrei mit kräftigen druckvollem Subwoofersound und mit allen 5 Boxen. Was könnte ich noch tun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page