1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Realtek WLAN-Stick verbindet nur zu den Nachbarn

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by frossi90, Aug 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frossi90

frossi90 ROM

Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7170 (WLAN-g) und habe einen Laptop und ein Smartphone wirklich äußerst Problemlos im WLAN (=es gibt nie Ärger :) ).

Jetzt habe ich den Desktop-PC, der bisher am Kabel hing, in ein anderes, durch ein Kabel definitiv unereichbares Zimmer gestellt, und mit einem WLAN-Stick ausgerüstet. Ist so ein Noname-Scheiß, die Software ist allerdings von Realtek.

Also: Zunächst mal findet er selten das richtige Netz. Er findet problemlos das von den Nachbarn (zwei Striche Empfang) und hat auch versucht, sich damit zu verbinden (ich dachte zuerst, das wäre meins). Hat natürlich nicht geklappt. Irgendwann hat er dann auch mal meines angezeigt (auch zwei Striche) und ich habs darüber versucht. Es passiert überhaupt nichts! Status: "Nicht zugeordnet".

Wie gesagt das Netzwerk wird nur manchmal gefunden, kein Status erkannt. Das von den Nachbarn (Fritzbox 7390) wird immer erkannt und bei versehentlichem Zugriff wurde auch ein Status angezeigt.

Die Verschlüsselung steht routerseitig auf WPA+WPA2 und empfangsseitig auf WPA2 (PSK) und AES. Das ganze geht mir schwer auf die Nerven. Es soll am Ende auch reibungslos funktionieren, meine Mutter will den Computer nutzen und da sie von Technik absolut keine Ahnung hat und ich den Großteil des Jahres 800 Kilometer entfernt bin, sollte das alles von selber laufen ;)

Ich wäre sehr dankbar für eine Anregung!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist ein Mac-Filter im Router aktiv? Und is die Verbindung vielleicht doch zu schlecht? Teste mal mit Laptop.

3. frossi90

frossi90 ROM

Nicht das ich wüsste. Er hat sich ja auch problemlos zu Laptop und Smartphone verbunden. Den Beitrag oben habe ich übrigens auf dem Laptop direkt neben dem PC mit zwei Strichen Empfang geschrieben ;)

EDIT: Die Realtek-Software vom Stick sagt "Signal: 44%"! Aber wie gesagt, da wird auch nur manchmal überhaupt irgendwas empfangen...

Last edited: Aug 26, 2012
  4. dnalor1968

Besteht die Möglichkeit, den WLAN-Stick mit einer USB-Verlängerung besser zu positionieren?

5. frossi90

frossi90 ROM

Ich habe leider kein entsprechendes Kabel...Aber 44 Prozent sollten doch ausreichen!

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der Kanal, der in deiner Fritzbox eingestellt ist, auch etwas weiter weg von dem des Nachbarn?

7. dnalor1968

8. frossi90

frossi90 ROM

Nachbarn haben Kanal 1, wir 6. Und wie gesagt, die anderen Geräte haben ja kein Empfangsproblem. Dh. das Problem besteht auf der Empfängerseite

9. dnalor1968

Wie ist eine IP-Vergabe, speziell fürs WLAN am Rechner konfiguriert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page