1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Reboot nach Schlacht um Mittelerde II bei der Radeon 9600

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Wolkenlied, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

ich habe gestern meinen rechner mal wieder formatiert weil er zu vermüllt war. nun habe ich eine neue mainboardversion installiert (2.20, vorher 1.9), damit das ASROCK K7S8X R. 3.0 auch mit meiner Radeon 9600 Series funktioniert. nun verhält es sich so, dass ich Schlacht um Mittelerde II reibungslos starten kann bis ich im hauptmenü bin. wenn ich jedoch auf meine helden klicke, wo denke ich mal eine grafische 3d darstellung benötigt wird, wird der bildschirm kurz schwarz und windows startet neu. Directx 9.23 ist installiert, ebenso ein catalyst treiber von der ATI seite. der DxDiag 3d test läuft reibungslos.
    Vor dem plätten hatte ich die langsamere 9100 drin, da ein ähnliches problem schon einmal aufgetreten ist, damals funktionierte allerdings schon der dxdiag test nicht. wenn ich nun die 9100 reintu sagt mir SuM meine graka wäre zu schlecht, ich hätte kein direct x 9.0 oder höher oder der treiber wäre veraltet. auf der ATI seite habe ich keine treiber für die 9100 gefunden. vorm formatieren funktionierte SuM meines wissens mit der 9100...
    mein system ist wie gesagt ein
    ASROCK K7S8X R. 3.0
    AMD Athlon XP 2600+ prozessor 2GH
    1024 DDR Ram
    Windows XP installiert

in hoffnung auf antwort

Wolkenlied

Last edited: Aug 6, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die 9100 nicht mehr so wie früher läuft, liegt er vermutlich an einem zu neuen Grafiktreiber, der erst Karten als Radeon 9500 unterstützt.
    Die Radeon 9600 braucht etwas mehr Strom als die alte Grafik.
    Wie sieht es mit den Amperwerten des Netzteils aus? Die stehen an der Seite des Netzteils auf einem Aufkleber. Wie sind die Spannungen laut Speedfan?

3. so... ich muss zugeben das ich in sachen pc leider 2 linke daumen habe darum bitte nicht an mir verzweifeln wenn ich mist bau :)
    ich hab nun einfach mal nen pic vom netzteil aufkleber und vom speedfan angehängt (hoffe ich), in der hoffnung, das das weiterhilft :)

Attached Files:

4. und falls es wichtig ist, anspruchlosere spiele laufen (halo 1 und jedi outcast laufen problemlos)

5. deoroller

Stromversorgung ist in Ordung. Das sieht nach be quiet Straight Power 350W aus, was für die Konfiguration völlig reichen sollte.
    Wenn andere, anspruchsvolle Spiele einwandfrei laufen, kann man einen Fehler an der Stromversorgung ausschließen.
    Du kannst du mal die Hardwarebschleunigung etwas zurück nehmen. Dann hat es bei manchen älteren Mainboards geholfen, wenn im BIOS AGP auf 4x eingestellt ist.
    Fast Writes sollte ausgeschaltet sein.

6. habe fastwrite ausgeschaltet und agp auf 4x gestellt und es nocheinmal versucht. ergebnis: er bootete nicht mehr neu sondern bildschirm schwarz und ton weg und ich musste auf restard drücken... allerdings weiß ich nich wie ich die hardware beschleunigung zurücknehme :/

7. deoroller

8. wenn ich hardwarebeschleunigung runterstelle meckert er das ich die hardwarebeschleunigung hochstellen soll... und bei einer einstellung von agp aperture size 256mb, 4x hab ich vergessen :// und fast write aus stürzt er immernoch ab :/

9. deoroller

Hast du nach dem BIOS-Update einen BIOS-Reset gemacht?
    Endweder den dafür vorgesehenen CMOS-Clear-Jumper nach Handbuch des Mainboards umstecken oder die Mainboardbatterie für ein paar Minuten entnehmen, wobei der PC vom Netzstrom getrennt ist.

10. aaalso... bios update ist gemeint von 1.9 zu 2.20, richtig? wenn ja habe ich dies nicht getan, und da ich das handbuch garantiert nich habe werde ich mal die batterie rausnehmen... und dafür am besten pc außer steckdose ziehen wenn ich das richtig verstanden habe... eine praktische frage: wieviel kann ich beim batterie ziehen kaputt machen?

11. deoroller

Jemand hatte hier mal berichtet, dass er dabei einen Kurzschluss verursacht hatte. Einer hatte mal die Batterie falsch herum eingesetzt und dann nicht mehr heraus bekommen.
    Eigentlich muss man sich schon ziemlich ungeschickt anstellen, um dabei etwas kaputt zu machen. Denkbar wäre auch ein kompletter Reset der Batterie, wenn die beiden Pole kurzgeschlossen werden, zum Beispiel mit einer Flachzange.

12. hm... hat sich auch nichts geändert -.- ewrde es nun mal mit treiber deinstallation versuchen und sie dann wieder drauf packen... vllt hilfts

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page