1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechenleistung eines anderen Computer im Netzwerk nutzen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by liqid, Sep 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. liqid

liqid Byte

Hallo zusammen,

ich hab einen relativ leistungssterken PC bei mir im Zimmer stehen, nutze aber oft mein Laptop wenn ich nicht grad etwas spiele und dieser lahmt etwas im vergleich mit meinem PC.
    Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, dass ich die Leistug des PCs auf dem Laptop per Netwerk (beide per WLAN über Router) nutzen kann?

Bzw. dass ich den Laptop als Fernsteuergerät nutzen kann, sprich als Monitor, Tastatur und Maus und es dann ist als würd ich vorm PC sitzen?

Warum stell eich diese Frage: Ich arbeite oft außerhalb meines Zimmers, weil es nicht so bequem ist und da kann ich ja nicht jedes mal meinen Pc ab- und wieder aufbauen.

als OS hab ich auf dem Laptop Windows XP Prof. und am PC Vista Ultimate.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn auch damit dass es nicht möglich ist.

Gruß Liqid

Last edited: Sep 15, 2008
  2. Corran

Corran Kbyte

Versuchs mal mit Ultra VNC.

LINK

3. liqid

liqid Byte

hab jatzt auf dem PC den Server und auf dem Laptop den Viewer installiert. bakomm aber keine Verbindung egal ob mit der Internet IP oder der lokalen vom PC

edit: funktioniert doch nur ist es ein wenig langsam

Last edited: Sep 15, 2008
  4. schmir29

schmir29 Byte

Wenn du Windows benutzt, benötigst du keinen VNC Viewer. Da kannst du ganz einfach das Boardeigene Mittel von MS nehmen. Die Remotedektopverbindung.

Schau mal bei dir unter Start -> Programme -> Zubehör -> Remotedesktopverbindung. Je nach Version musste noch unter Kommunikation schauen.
    einfach die IP eingeben und los.

Standartmäßig ist die Remotedesktopconnection nicht erlaubt, deshalb muss diese noch für einen oder mehrere User freigegeben werden.

In der Systemsteuerung auf System und auf den Reiter Remote.
    Dort den Hacken bei Benutzern erlauben eine Remoteverbindung herzustellen. remotebenutzer auswählen anklicken und User aussuchen. Dann geht die Verbindung mit Windows eigenen Mittel schnell und sauber.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...stimmt so pauschal nicht, da es die erst ab Windows XP gibt. Nur der Viewer lässt sich auch auf älteren Systemen nachrüsten.

6. schmir29

schmir29 Byte

Sorry, das es für dich nicht klar genug war. Aber er hat ja nur XP und Vista von daher hat sich deine Antwort wohl erledigt. Du hast aber recht. Es gibts erst seit XP.
    Aber da sind wir ja auch. Steht im ersten Posting drin.

7. remotedesktop ist die einfachste lösung...
    aber es muss auf beiden rechnern windows XP/Vista laufen...

Last edited: Sep 17, 2008
  8. Hab ein ähnliches Problem. Mein Bruder hat nen PC der für ein Spiel zu schwach ist und ein PC auf dem das geht.
    Aber ich möchte den PC (auf dem das Spiel geht) zwischendurch auch nutzen und nur etwas Leistung abgeben, wie z.B. Ram+CPU. Geht so etwas?
    MfG legendarsword

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page