1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechnen mit Excel: Zeitpunkt-Zeitspanne=Zeitpunkt

Discussion in 'Office-Programme' started by fishly, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fishly

fishly Kbyte

Das Problem beschreibt sich folgendermaßen:

Ich möchte gerne von einem Zeitpunkt nehmen wir an Tag2, 00:40:00Uhr eine Zeitspanne (4stunden) subtrahieren. Dann sollte bei meinem Beispiel herauskommen Tag1, 20:40:00Uhr

Ich habe versucht einfach zu rechnen 00:40:00-04:00:00
    dann kommt aber leider eine Fehlermeldung, dass Excel keine negativen Datums- und Zeitwerte darstellen kann!
    deshalb also das mit Tag2 und Tag1 und somit die Gleichung Zeitpunkt-Zeitspanne=Zeitpunkt
    Jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich den Datumsteil so festlegen, dass er (fiktiv ist und )den Teil des Datums bei der Zelleingabe ausblenden
    also dass das Datum fest in der Zelle verankert ist und bei der Zelleingabe nicht geändert werden kann.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann rechnest du einfach einen Tag hinzu: 00:40:00-04:00:00+1
    Wenn du bei Formelerstellung noch nicht weißt, ob das nötig ist, verwendest du WENN.
    =WENN(B1>A1;A1-B1+1;A1-B1)
    Das geht nicht ohne Makro. Es ist zwar kein Problem, trotzdem lohnt sich der Aufwand nicht. Gegen ein Makro spricht vor allem, dass die Arbeitsweise für Laien unnötig unverständlich ist.

Ich hoffe, ich habe mich nicht unnötig unverständlich ausgedrückt. ;)

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

In etwa so?
    $jeanie.gif

Entscheidend ist hier das Zahlenformat:
    Format in Zelle A1 und C1: TTTT h:mm;@
    Format in Zelle B1: hh:mm

4. fishly

fishly Kbyte

hey danke!
    habs ausprobiert
    das mit +1 finde ich persönlich einfacher!
    damit ist ja dann auch gleichzeitig das problem mit dem datum gelöst!
    aber leider nimmt er einfach +1 nicht an
    wie kann ich die 1 als stunde machen?

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    Schau dir mal den Schnappschuss an: View attachment 5642
    In C1 und D1 steht jeweils die gleiche Formel. Nach der Eingabe der Formel wählt Excel erst mal das Format "Datum und Uhrzeit" (Dieser Standard kann von PC zu PC anders eingestellt sein. In C1 hab ich dann in "Format - Zelle - Zahlen" das Uhrzeitformat hh:tt gewählt.

Ich hab Excel 2000.

6. fishly

fishly Kbyte

ich hab office 2003
    da is es etwas anders
    aber ich glaub ich habs!
    danke!

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Bitte.
    Glaub ich nicht.

8. fishly