1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechnen mit Uhrzeiten in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by maxx26, May 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maxx26

maxx26 Byte

Hallo,

hab ein Problem mit einer Formel für die Berechnung von Uhrzeiten mit Standartzahlen. Folgende Aufgabe:
    A1:Absoluter Wert(1250)

A3:Anfangszeit(8.00); B3:Endzeit(12.00); C3:Hier benötige ich die Differenz zw. A3 u. B3 und muss diese mit A1 multiplizieren(das Ergebnis sollte 5000 sein)
    Ich probiere schon seit 3 Stunden und komme zu keinem richtigen Ergebnis. Benötige diese Formel ganz dringend. Vielleicht hat jemand eine Ahnung und teilt mir mit wie diese Aufgabe richtig angehe.

Markus

2. chancen

chancen Kbyte

Hei,

noch zwei Anregungen:

=(B3-A3)*24*A1
    =REST(B3-A3)*24*A1

Gute Nacht

3. maxx26

maxx26 Byte

Herzlichen Dank für Eure Tipps, habe aber schon eine Lösung für dieses Problem. =($C$3/60)*(STUNDE(C6-B6)*60+MINUTE(C6-B6))

Ich diffitiere meinen absoluten Bezug durch 60 um meine Einheiten pro Minute zu ermitteln und addiere den Wert der Stunden mit dem Wert der Minuten. Das ganze multipliziere ich miteinander.
    Danke nochmal für Eure Mühen.

Markus

4. Gast

Gast Guest

5. maxx26

maxx26 Byte

Danke der Tipp wahr schon mal nicht schlecht, aber was mache ich wenn ich Uhrzeiten mit Minuten(Diff. zw. A3:07.57 und B3:13.35) habe. Ich bin der Meinung das ich alles ihn Minuten umwandeln muss um dann mit A1:1250 multiplizieren zu können.

6. chancen

chancen Kbyte

Hallo maxx26,

eine weitere Möglichkeit im Sinne Deiner Fragestellung:
    =STUNDE(B3-A3)*A1
    Zellformat C3:Standard

Gruß Tschoko

7. Gast

Gast Guest

wenn?s heute noch was werden soll:

die Stundendifferenz muss in eine natürliche Zahl umgewandelt werden: =WERT(STUNDE(B3-A3)) - Formel in C3 eingeben

Datumsformat für A3 u. B3 ist klar ...

8. Gast

Gast Guest

Wenn Du bis Montag warten kannst, erinner mich per PN, daß ich mal nachschaue. Ich hab schon unter Excel mit Uhrzeiten gerechnet (meine Stundenliste funktioniert so). Das Ding liegt aber auf Arbeit, komm ich jetzt nicht ran.

MfG
    Vimes

9. Hallo zusammen

ich möchte mit ein Stundenkonto für meine tägliche Bürostrunden anlegen:

Die Formel für die Anfangszeiten - die Endzeiten habe ich.
    Nur... wenn ich mehr als 6 Stunden arbeite, muss ich eine Halbe Stunde abziehen.

Beispiel: 8.30 - 15.30 sind ja 7 Stunden - angerechnet werden mir aber nur 6 Std und 30 min.

kann mir da einer weiterhelfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page