1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner aufrüsten - Chipsatz

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FCK_FAN_VIKTOR, Oct 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Als Windows XP Nutzer will ich mir nun endlich Windows 7 aufspielen und gleichzeitig meinen PC aufrüsten. Neben einem neuen Gehäuse soll insbesondere ein neuer x64 Chipsatz her.

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Hardware im Rechner (EVEREST erstellt):

Anzeige:
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
    3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E

Datenträger:

IDE Controller Intel(R) ICH7 Family Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
    IDE Controller Intel(R) N10/ICH7 Family Serial ATA Storage Controller - 27C0
    Festplatte WDC WD5000AAKS-00A7B0 (465 GB, IDE)
    Festplatte WDC WD10EZEX-22RKKA0 (931 GB, IDE)
    Festplatte WDC WD10EZEX-00KUWA0 (931 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH16NS40
    Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-116D
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Motherboard: MSI G41M-P33 Combo, G41

Soundkarte: Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Processor 1
    ID = 0
    Number of cores 2 (max 2)
    Number of threads 2 (max 2)
    Name Intel Pentium E2200
    Codename Conroe
    Specification Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz
    Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x0)
    CPUID 6.F.D
    Extended CPUID 6.F
    Core Stepping M0
    Technology 65 nm
    Core Speed 1199.9 MHz
    Multiplier x Bus Speed 6.0 x 200.0 MHz
    Rated Bus speed 800.0 MHz
    Stock frequency 2200 MHz
    Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T
    L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L2 cache 1024 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
    FID/VID Control yes
    FID range 6.0x - 11.0x
    Max VID 1.188 V

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows 7 x64 läuft auch auf dem PC. Deshalb frage ich, was die neue Hardware leisten soll? Aktuelle Spiele sind mit der Grafikkarte nicht mehr möglich.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Was machst du denn mit dem PC?
    Wie viel Geld willst du fürs Aufrüsten investieren?

4. Ich war der Meinung, dass ein x86 Prozesser verbaut sei und deshalb Windows 7 x64 nicht laufen würde. Umso besser, wenn dem anders ist.

Den Rechner nutze ich zwar nicht fürs Zocken, dafür aber für DVD/Bluray Authoring und Officearbeiten.

Das Mainboard ist knapp 12 Monate alt, dieses möchte ich gerne behalten. Ansonsten stehen ca. 100-150€ fürs Aufrüsten zur Verfügung..

5. deoroller

In dem Mainboard laufen auch Quadcore CPUs. Also ein günstiger Q6600 würde schon einen enormen Leistungsschub gegenüber des E2200 bringen. 4GB RAM wäre dann das Mindeste, wobei das bei DDR2-RAM nicht mehr steigerungsfähig ist, bei 2 Steckplätzen.
    Es werden auch 2x DDR3-RAM Module unterstützt. Das Mainboard unterstützt maximal 8GB RAM, was dann DDR3 sein müsste.
    http://de.msi.com/product/mb/G41MP33_Combo.html#hero-specification

6. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Deine CPU ist 64bit fähig. Aufrüsten lohn sich nicht, dafür ist die Kiste zu alt.
    Nochmal ein Sockel 775 Mainboard zu holen vor 12 Monaten war imo ein Fehler.

Schau höchstens, ob du gebraucht einen günstigen Q6600 oder Q9400/Q9550 bekommst, neu kosten die Dinger aber ein Vermögen.
    Die Grafikkarte auch gegen was modernes ersetzen, damit sie die CPU etwas antlastest, nach einer gebrauchten HD6670 oder sowas schauen. Dann noch evtl. auf 4GB Ram aufrüsten, dann solltest du wieder einigermaßen gerüstet sein.

Sind dann eben alles Gebrauchtteile, aber sonst zahlst du zuviel.

7. deoroller

Last edited: Oct 31, 2014
  8. Boss im Block

9. Nochmal zusammengefasst, ich investiere in :

1. Q6600 (35€ inkl. Versand)
    http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4188d90a9f

2. Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (75€ inkl. Versand)
    http://kepcom.de/DDR3-8GB-PC-1333-CL9-CORSAIR-KIT-2x4GB-XMS3-

1. Wie sehr wäre bei diesen beiden Neuanschaffungen nötig, die Grafikkarte - wie von KriNe vorgeschlagen - ebenfalls zu erneuern?
    Dann würde ich das neue Gehäuse vorerst aufschieben und das Geld in die Grafikkarte investieren.

2. Damit ich die 110€ nicht umsonst rausschmeiße, wie lange käme ich mit der Hardware noch gut aus, bevor ich ein neues Mainboard samt wieder neuen CPU, RAM und ggf. wieder neuer Grafikkarte benötige?

3. Meinen CPU Lüfter würde ich bei dieser Gelegenheit auch ersetzen wollen. Zur Zeit nutze ich Intel E33681-001
    http://www.amazon.com/Intel-E33681-001-Socket-Aluminum-Connector/dp/B001KN2ANG
    Vorschläge?

10. Nochmal zusammengefasst, ich investiere in :

1. Q6600 (35€ inkl. Versand)
    http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4188d90a9f

2. Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (75€ inkl. Versand)
    http://kepcom.de/DDR3-8GB-PC-1333-CL9-CORSAIR-KIT-2x4GB-XMS3-

1. Wie sehr wäre bei diesen beiden Neuanschaffungen nötig, die Grafikkarte - wie von KriNe vorgeschlagen - ebenfalls zu erneuern?
    Dann würde ich das neue Gehäuse vorerst aufschieben und das Geld in die Grafikkarte investieren.

2. Damit ich die 110€ nicht umsonst rausschmeiße, wie lange käme ich mit der Hardware noch gut aus, bevor ich ein neues Mainboard samt wieder neuen CPU, RAM und ggf. wieder neuer Grafikkarte benötige?

3. Meinen CPU Lüfter würde ich bei dieser Gelegenheit auch ersetzen wollen. Zur Zeit nutze ich Intel E33681-001
    http://www.amazon.com/Intel-E33681-001-Socket-Aluminum-Connector/dp/B001KN2ANG
    Vorschläge?

Der Cooler Master N400 gefällt mir! Kann ich dafür mein aktuelles Netzteil (FSP 350-60 MDN (R)) weiter nutzen?
    http://www.nordcordtech.com/product...0mdn-350-watt-120mm-luefter-atx-netzteil.html

Last edited: Oct 31, 2014
  11. Boss im Block

In Anbetracht des Netzteils würde ich unbedingt eine modernere CPU kaufen. Ein Q8200 ist so schnell wie der Q6600 und kostet nicht mehr. Q8300 und Q8400 sind auch möglich.

DDR2-RAM ist nicht mehr möglich, wenn du DDR3 kaufst. 8 GB sind derzeit Standard.

Das Netzteil passt natürlich ins moderne Gehäuse - kein Problem.

Als Kühler würde ich einen EKL Panorama nehmen. Ein EKL Sella ist auch denkbar.

Mit den CPUs bist du erst mal wieder flott. Die bringen schon mehr als der betagte Pentium. Die Grafikkarte limitiert bei deinen Arbeiten nicht. Insgesamt lohnt es sich schon, die Plattform auszureizen.

12. deoroller

Der Q6600 ist schneller, weil er mehr L3-Cache hat. Die Q8000er sind abgespeckte Q9000er. Dann doch gleich einen Q9300 oder Q9400 nehmen. Den Q9300 kann man für unter 30€ ersteigern. Für den Q9400 sind es gut 10€ mehr.

13. Boss im Block

L3-Cache ist doch nur für Gamer ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page