1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bleibt bei gesteckten USB-Geräten aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by holger-42, Jan 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holger-42

holger-42 Kbyte

Hallo Leute!

Ich habe meinem Rechner ein "neues" Motherboard verpasst:
    Asus A7N8X2.0

Nun funktioniert eigentlich alles (und auch stabil), bis auf die Tatsache, dass der Rechner keinen Mucks macht (Lüfter & Laufwerke bleiben aus, nur die LAN-Diode blinkt und eine angeschlossene Lüftersteuerung leuchtet) wenn ich ihn starten will - vorrausgesetzt, es sind USB-Geräte gesteckt. Ziehe ich sie ab, fährt er ganz normal hoch.

Das Ganze passiert auch nur, nachdem ich ihn komplett vom Strom getrennt habe. Seltsamerweise hängen Maus und Tastatur auch am USB-Port, daran stört sich Compi allerdings nicht. Die BIOS-Batterie ist auch nicht leer, was ich daran sehe, dass nach einer Trennung vom Stromnetz keine Standards geladen werden und die Uhr korrekt gestellt ist.

Daten:
    Ich betriebe im Rechner eine zusätzliche USB-Karte (VIA-Chip), einen Promise TX4 300 Controller, vier Festplatten und eine MSI GeForce 7600GS mit zusätzlichem Molex-Anschluss. Das Netzteil ist ein BeQuiet! Blackline 400W.

Sachdienliche Hinweise werden mit einem dicken "Dankeschön" belohnt! :-)

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Was für Geräte? Festplatten, Speicherkartenleser (u.a.)?
    Dann schau mal ins BIOS wegen der Bootreihenfolge. Ist das irgendein USB-Gerät in der Bootreihenfolge vor deiner Systemfestplatte? Wenn ja, mal die reihenfolge umstellen. Das BIOS such nämlich auf den angesteckten Geräten nach einem BS. Ist das Gerät nicht "ansprechbar" (ála "hier ist kein BS drauf"), gehts halt nicht weiter...
    Ist vielleicht in den Boot-Optionen "Boot from LAN" eingestellt und er findet im Lan nix?

3. holger-42

holger-42 Kbyte

Festplatten, USB-Hubs und Speicherkartenleser
    Nope, die Reihenfolge ist HDD-CD. Außerdem springt die Maschine ja nichtmal an, kann also auch kar keine anderen Datenträger nach einem BS durchsuchen.
    ...ist ebenfalls ausgestellt. :-(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page