1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bootet nicht / große Fehlersuche

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Innovativeuser, Feb 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe mir einen neuen HTPC für das Wohnzimmer geholt und mein altes System (ich müsste lange suchen, um die Bezeichnungen zu finden, aber ich denke, das spielt keine so große Rolle) will ich nun als Desktop PC nutzen.
    Nach dem Umzug allerdings machte der Rechner keinen Mux mehr.

Mein erster Verdacht - das Netzteil erwies sich als Sackgasse, da ein anderes angeschlossenes Netzteil den selben Mißerfolg hervorrief. Ich habe alle Karten, USB-Stecker und (bis auf einen RAM-Riegel) alle Komponenten entfernt.
    Immer noch keine Besserung.

Also dachte ich, das Mainboard ist defekt. Ich habe ein neues gekauft und eingebaut.
    Damit starten zwar die Lüfter, aber am Monitor kommt kein Signal an und unter höherer Last (mehr als 2 Festplatten und 2 USB-Geräten) passiert garnichts mehr. Auch nicht mit einem anderen Netzteil...

Die Grafikkarte, alle Festplatten und das DVD-LW laufen in einem anderen Rechner ohne Probleme. Der Monitor funktioniert auch...

Bleibt fast nur der CPU, oder? Das ist natürlich ärgerlich, weil ich mir dann gleich ein neues System mit viel mehr Power für das Selbe geld hätte kaufen können... Hat jemand noch eine andere Idee oder Herangehensweise?

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. Ich werde es heute abend mal versuchen zu eruieren... Wobei mir sich das nicht erschließt, da meine Frage sich auf die Systematik / Herangehensweise der Fehlersuche bezieht und mehrere Kompononenten im Spiel sind... Deswegen bin ich der Meinung, dass es doch egal ist.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann solltest du einfach mal eine Ausbildung zum Elektronikingenieur in Erwägung ziehen. Dazu gehört dann noch eine mehrjährige Erfahrung im entsprechenden Fachbereich und die Ausstattung mit den erforderlichen Mess- und Prüfmitteln.

5. Danke für diesen (Offtoppic-)Tipp! Aber nicht in diesem Leben.
    Ich erwartete vielleicht einfach einen zu leichten Hinweis, wie:
    Check mal die Batterie, oder wenn das nichts hilft, dann probier mal noch... Ansonsten ist es höchstwahrscheinlich der CPU
    Aber wenn ich erst Mess- und Regeltechnik studieren soll, dann kauf ich mir einfach gleich ein neues System (Hab ja was ordentliches gelernt und kanns mir leisten...)

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Vielleicht startet der Rechner, wenn du den Powerbutton abklemmst und den Kontakt mal versuchsweise mit einem Schraubendreher überbrückst.

7. Ich hatte beide boards auch in zwei verschiedenen gehäusen mit unterschiedlichen power-buttons installiert... Das kann ich, denke ich auch ausschließen...

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

9. Das eine Netzteil hat seit 3 jahren ohne Probleme in eben jenem System funktioniert. Und es funktioniert auch an einem anderem System (mein alter Desktoprechner). Und wenn ich alles bis auf nen RAM-Riegel rausnehme, dürften ja auch keine großen Stromspitzen entstehen (ausser bei einem Kurzen...) oder?
    Und das zweite Netzteil (das auch in dem anderen System funktioniert) ging ja auch nicht...

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Läuft das Mainboard denn wenigstens mit CPU und Kühler alleine? Fröhlich piepend, weil der Ram fehlt?

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann ist eventuell etwas verrutsch, verursacht einen Kurzschluss.

Testen der Hardware außerhalb des Gehäuses in der Minimalkonfiguration, ist da hilfreich.

12. ohne RAM hab ich noch nicht probiert... Ich berichte heut abend...

Ich hatte das board ausgebaut und auch darunter keine potenziellen Kurzschlussursachen finden können. Und ich hatte eine nicht leitende Matte untergelegt, um auch das auszuschließen. Aber nicht ausserhalb des Gehäuses... Probier ich sicherheitshalber auch noch einmal...

Danke für die vielen Tipps!

13. deoroller

kannst du auch mal ein Bilder von der Hardware machen?

14. So hier mein System:

MB: Asrock 870 Extreme3
    CPU: AMD Phenom II +3000 64
    Netzteil: LC Power Model LC6550
    RAM: 3 x Kingston ddr3 1866
    GPU: Sapphire ATI Radeon HD5400

MB2: ASROCK 980 DE3
    Netzteil2: sehe ich keine Marke...

Für Bilder ists hier schon zu düster... da sieht man nichts.. :-/

15. deoroller

Das ASROCK 980 DE3 ist von schlechter Qualität.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit Blitzlicht /Lampe ?

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

keine Marke, kein Label? Ist das NT noch miserabler als das LC-Netzteil? Die aufgedruckten Werte auf dem Label sind oft erstunken und erlogen! Ein Sargnagel für jeden PC.
    BTW:
    LC = Low Cost

18. Problem (teilweise) gelöst!

Beim Umstecken des CPU´s auf das neue Board habe ich wohl zwei pins verbogen.
    Deshalb startete der Rechner nicht richtig. Ein neues Netzteil werd ich mir wohl aber trotzdem zulegen, da ich nun noch mehr Platten anhängen möchte...

Braucht jemand ein neues Motherboard? :-/

Vielen Dank für die vielen Tipps

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page