1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bootet nicht mehr.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gnagflow-2, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

:sorry:
    Mein Rechner/Monitor bleibt schwarz.
    Als ich mir ein Musikvideo auf meinem Rechner ansehen wolllte hing sich der Rechner auf und ich bekam die Meldung die Frequenz wäre zu hoch. Da sich aber auch nach einiger Zeit nichts tat, machte ich einen Neustart (Tastatur).
    Beim booten sind nur noch 3 Piep-Töne zuhören und das war es dann auch. Der Monitor bleibt schwarz.
    Habe die Grafikkarte schon in einem anderen PC ausprobiert, ist I.O.
    Was könnte es noch sein?
    :bitte: :bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

Danke deoroller.
    Habe in der Tat ein AMI-Bios und es piep 3x kurz.

Was bedeutet :"Fehler in den ersten 64 kB des Speichers"
    und wie kann ich diesen beheben.

Habe mittlerweile den RAM gegen einen neuen Riegel ausgetauscht und auf einen korrekten Sitz hin überprüft/geachtet.
    Problem besteht aber weiterhin.

Wie überprüfe ich die Speichertiming?

4. deoroller

Du kannst die Werte auf default oder langsamere stellen.
    (Höhere Werte sind langsamer.)
    Bei "By SPD" werden die Werte genommen, die im RAM gespeichert sind.
    Oder mach einfach mal einen BIOS-Reset.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hilft nur ein Bios-Reset (Flash-Erase). Ins Handbuch schauen, ist meist ein Jumper der bei ausgeschltetem Rechner für ein paar sec umgesteckt werden muss.

6. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

Danke deoroller. Aber dazu muß ich ins BIOS.

Hallo Hnas2.
    Das hatte ich mir zu Anfangs auch gedacht.
    Hatte die CMOS-Batterie ausgebaut und für 2 Min. den Jumper
    umgesteckt.

Es hat aber bisher nichts gebracht.
    Ich mache den Rechner an , er piep 3x kurz ist dann für ein paar sekunden ruhig um dann wieder 3x zu piepen. usw.
    Der Monitor bleibt dabei die ganze Zeit schwarz.
    :confused: :grübel:

7. deoroller

Das BIOS könnte defekt sein. Wenn es in einem Baustein sitzt, der ausgewechselt werden kann, kannst du ihn neu beschreiben lassen oder austauschen. Ob es das ist, sieht man aber erst nach dem Wechsel.
    Ist das Board denn noch so viel Wert, dass sich eine Investition von 10-15€ lohnt?

8. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

Hatte ich mir auch schon irgendwo gedacht.

Nein, ich müsste ein neues kaufen.

Aber gehen wir mal davon aus das dass BIOS nicht defekt ist, woran könnte es dann noch liegen?

Es können sich ruhig auch andere Forum Teilnehmer mit einbringen.

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Steckt die GraKa auch ganz in dem Slot und ist nicht etwa etwas rausgerutscht? Hast Du die Möglichkeit, eine GraKa aus einem anderen Rechner zu probieren. Versuche das dann aber gleich im abges. Modus, da Du dann keine extra Treiber brauchst.
    Kontrolliere noch mal alles (auch Ram und sonstige Steckkarten) auf richtigen Sitz.

bonsay

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Bitteschön.

Wenn Bonsay nicht ›eben‹ auf die GraKa hingewisen hätte hätte ich das getan (und eigentlich als erste Möglichkeit versucht).

11. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

Hallo Eric, Hallo Bonsay.

:guckstdu: Habe die Grafikkarte schon in einem anderen PC ausprobiert, ist I.O.

Danke, auch das habe ich schon -zig mal gemacht.

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann kann eine weitere Karte den Mist verbocken - oder das MoBo selbst oder der Proz haben Schlagseite.
    Hier bleibt wohl nur probieren.

Ach vergessen, das Netzteil haben wir auch noch…

13. deoroller

Wegen dem Netzteil wird das BIOS wohl nicht so einen Fehlerton ausspucken.
    Wenn das Board okay ist, ist das ein Speicherfehler.
    Wenn der Speicher aber okay ist, ist das ein BIOS-Fehler. :rolleyes:

14. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ich meine damit nicht, dass Du die Karte in einem anderen Rechner probieren sollst, sondern eine andere GraKa in dem Rechner der die Probleme macht um den Slot auf dem MB auszuschliessen (Kann sein dass wir jetzt aneiander vorbeireden).

bonsay

15. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

:sorry: Da bin ich wieder.
    War für ein paar Tage verreist.
    Habe mittlerweile alle Steckverbindungen / Kabelverbindungen gelöst und wieder zusammen gesteckt. Und alles mögliche versucht (mal sehen was er ohne Festplatte, Laufwerke, RAM machte). Scheint alles in Ordnung zu sein.

Nein. Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Habe ich natürlich gemacht

Es ist mir dann auch irgendwie gelungen das er ins BIOS hochfährt, aber da hängt er sich (bevor ich irgendeine Einstellung vornehmen kann, jedes mal, sofort auf.
    Oder er piep wie gehabt 3x kurz.
    Oder es erscheint der Startbildschirm mit der Meldung: Fan isn`t running Shutdown now? (Y/N).
    Bei Ja geht er sofort aus. Bei Nein hängt er sich sofort auf.

Sollte vielleicht irgendetwas mit dem Lüfter nicht stimmen? (Der Lüfter dreht sich aber.)
    :grübel:

Motherboard (MSI): KT4A Ultra / V1.4
    CPU (AMD): ATHLON XP 2600+
    Grafikkarte (ATI): Radeon 9600 (AGP)
    Betriebssystem: Windows XP SP2
    RAM (Infineon): 512 MB (2 Riegel a 256 MB, (PC 2100))

16. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

Hallo ihr da draussen im Forum.
    Habt ihr keine Lust mehr oder fällt Euch nichts mehr ein um mein Problemm zu lösen.

Trozdem, Danke.

17. TApel

TApel Megabyte

moin

mal den lüfter der graka überprüft ??
    kann sein das der cpu lüfter arbeitet und der gpu lüfter nicht.

mfg
    tom apel

18. gnagflow-2

gnagflow-2 Byte

Tachchen
    Sorry, mit Lüfter meinte ich eigentlich den auf der CPU.
    Die anderen beiden Lüfter (Netzteil und auf der graka) sind OK.
    Der Lüfter (Copper Silent 2) auf der CPU dreht sich zwar aber vielleich zu langsam.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page