1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner bootet nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by NickCave71, Feb 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, seit gestern Abend kann ich meinen PC nicht mehr starten. Also Strom bekommt das Gerät. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz mit dem Hinweis "kein Videosignal". Bei einem zweiten Monitor das gleiche Ergebnis. Zudem scheinen die USB-Ports deaktiviert. Die Tastatur bzw der Controller leuchten nicht. Wenn man die Geräte an einen anderen Rechner anschließt funktionieren sie einwandfrei. Wie aktiviere ich die USB-Ports wieder? Bzw. wie können sich diese einfach so deaktivieren. Hab gestern den PC normal runtergefahren und dann den Netzschalter ausgemacht. Könnte ich möglicherweise irgendwo anders rangekommen sein? CMOS Reset oder so? Bin ziemlich ratlos.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...Hardwaremässig scheint alles in Ordnung zu sein.

Mein Rechner:
    ZUB Tastatur - Logitech Desktop MK120 USB black
    ZUB Maus - Delux M555 Gaming Maus USB

ZUB Windows Betriebssystem - Windows 8.1 64Bit OEM inkl. Installation u. Datenträger
    PC Modem/ISDN/WLAN - WLAN Karte 300MBit PCI
    PC Soundkarte - Creative Sound Blaster Audigy SE PCI
    PC Netzteil - 630 Watt Thermaltake German Series 80+
    PC 2. Festplatte - 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
    PC 1. Festplatte - 1000GB SATA III 7200upm
    PC Mainboard 1150 - MSI Z97-G43 (Chipsatz: Z97/ATX)
    PC Grafikkarte PCI-E - 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port
    PC Arbeitsspeicher - 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
    PC Kühler - Cooler Master Hyper T4
    PC Prozessor 1150 - Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz
    PC Gehäuse - Enermax Fulmo ST Midi-Tower (ATX)
    ZUB Gamestar Paket - 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk

Bin für Tipps, Anregungen sehr dankbar!

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hallo und willkommen im Forum,

als erstes würde ich den PC aufmachen und schauen ob es irgendwelche lose kabel gibt, evtl. 24Pol. Stecker, SATA-Kabel der Festplatte oder ähnliches. Auch die Ram-module auf ihren korrekten sitzt prüfen. Als zweites kannst du ein Bios reset versuchen, allerdings muss nach dem Reset alle Bios-einstellungen wieder eingerichtet werden oder halt auf "Default" setzten, dazu Handbuch vom Mainboard lesen. Sollte eigentlich nur ein Jumper (steckbrücke) sein, die man kurzfristig umstecken muss. Aber Achtung, vor dieser Aktion Netzstecker ziehen "Wichtig".

Snake

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst mal zwei Dinge versuchen. Erstens, die Grafikkarte und die Soundkarte komplett raus- und danach wieder einstecken.
    Wenn das nicht hilft, den Rechner mal in die Grundkonfiguration versetzen und dann probieren. Da ist nur das Mainboard, ein Ram-Riegel, der Speaker am Frontpanelanschluss und das Monitorkabel (wenn du die Grafikkarte weglässt) angeschlossen. Du kannst den Monitor direkt ans Mainboard anschließen, da du eine integrierte Grafik im CPU hast. Diese muss eventuell durch einen Bios-Reset aktiviert werden.

4. Vielen Dank für die Tipps. Das mit den lose sitzenden Kabeln werde ich mal prüfen. Zu dem Bios Reset: Diesen Jumper stecke ich nur für 5 Sekunden um und das ohne Netzstecker? Also ich muss das Gerät nicht anstellen wenn ich umgesteckt habe?
    Ansonsten hab ich auch noch Garantie auf dem Gerät..hab aber "Angst" dass ich ein paar Wochen ganz ohne Rechner bin. Das dauert doch sicher.
    Ps.: Snake Plissken - Legende! :)

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Richtig

PC Stromlos machen, Jumper kurz umstecken, dann wieder zurück, z.B. jumper auf 1-2 für Reset auf 2-3, dann zurück auf 1-2, wie gesagt, Handbuch lesen. Dann testen...

Snake

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, vom Strom trennen reicht. Erst wenn der Jumper wieder entfernt ist, darfst du den Rechner wieder anschalten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page