1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner f. Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mausbiber, Jul 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

ich möcht mir einen neuen PC zusammenstellen den ich Hauptsächlich zur Videobearbeitung nutzen möchte vieleicht kann mir jemand noch ein paar Hinweise geben ob diese Zusammenstellung funktioniert od. was ich noch ändern könnte.

Arlt.Com

Gehäuse, Miditower, LC-660, inkl. Beleuchtung, Temp.Sensor Art.Nr. 1170193 38,78 €

Zubehör Netzteil, CE/ATX, 650 Watt, be quiet!, BQT E5-650W, StraightPower Art.Nr. 2000729 101,84 €

Athlon 64 X2 6000+, Windsor, 2x 3000 MHz, 2x 1MB Cache, 2000MHz FSB, Tray Art.Nr. 1030693 164,89 €

CPU, Kühler, Sockel 754/775/939/940/AM2, Zalman, CNPS9700LED, Kupfer Art.Nr. 1030647 57,23 €

RAM, 2x 1024MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Infineon / Qimonda Art.Nr. 1010332 114,44 €

NVIDIA GeForce 7600GT, 512MB, MSI NX7600GT-TD512 (V064-190R), TV-Out, DVI Art.Nr. 1020859 155,18 €
    400 GB, 16MB Cache, Samsung HD403LJ, 7200U/min., 29dB Art.Nr. 1040678 89,23 €

DVD Brenner, 2x IDE, 18x/18x/48x/32x/48x, LG GSA-H42N, +/ -, DL, Bulk, weiß, RoHS Art.Nr. 1130652 75,62 €

MSI K9N SLI-2F, NVIDIA nForce 570 SLI, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN Art.Nr. 1000723 77,59 €

TV-Karte, PCI, Technisat SkyStar 2 TV, DVB-S Art.Nr. 1120403 58,19 €

Software, CD, Betriebsystem, Microsoft Windows Vista, Home Premium, DSP, 64-Bit Art.Nr. 1240547 115,43 €

MfG
    Mausbiber

PS.: Wer keine Fragen stellt bekommt auch keine Antworten

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Als Kühler lieber den leiseren CNPS9500. Die 7600GS genügt als Grafikkarte vollkommen. Selbst eine 7300GB würde ausreichen. Beim Netzteil würde ich zur 450W-Version greifen. Selbst hier hast du noch massig Reserven. Nimm SATA-Brenner, da die IDE-Schnittstelle grade von den Boards verschwindet. Außerdem sollten die Laufwerke von unterscheidlichen Herstellern kommen, damit du alle Medien optimal lesen und beschreiben kannst. Das Gehäuse scheint recht billig, aber ist ja Geschmackssache. ;)

3. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort

welchen SATA Brenner würdest du empfehlen ? :bet:
    aber bei dem Gehäuse sind schon 3 Lüfter dabei. :confused:

MfG
    Mausbiber

4. Boss im Block

Nimm doch ein Laufwerk von NEC und eins von Samsung.

5. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

also ich bin jetzt bei folgender Zusammenstellung angelangt:

Arlt.Com

Gehäuse, ATX, Miditower Raidmax Smilodon, schwarz/silber, ohne Netzteil ArtNr.: 1170494

Zubehör Netzteil, CE/ATX, 600 Watt, be quiet!, BQT E5-600W, StraightPower ArtNr.: 2000728

Athlon 64 X2 6000+, Windsor, 2x 3000 MHz, 2x 1MB Cache, 2000MHz FSB, Tray Art.Nr. 1030693

CPU, Kühler, Sockel 478/775/754/939/940, Kupfer, Zalman CNPS9500LED ArtNr.: 1030519

RAM, 1024MB, PC2-6400 (800) DDR2-SDRam/DIMM, 240pin, Infineon / Qimonda Art.Nr. 1010332

NVIDIA GeForce 7600GT, 512MB, MSI NX7600GT-TD512 (V064-190R), TV-Out, DVI Art.Nr. 1020859

400 GB, 16MB Cache, Samsung HD403LJ, 7200U/min., 29dB Art.Nr. 1040678

DVD Brenner, S-ATA, 18x/18x/48x/32x/48x, Samsung SH-S183A BEBN, +/ -, DL, Bulk ArtNr.: 1130660
    DVD Brenner, S-ATA, 18x/18x/48x/32x/48x, Samsung SH-S183L BEBN, +/ -, DL, Bulk, LightScribe, schwarz ArtNr.: 1130645

MSI K9N SLI-2F, NVIDIA nForce 570 SLI, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN Art.Nr. 1000723

TV-Karte, PCI, Technisat SkyStar 2 TV, DVB-S Art.Nr. 1120403

Software, CD, Betriebsystem, Microsoft Windows Vista, Home Premium, DSP, 64-Bit Art.Nr. 1240547

wer noch Vorschläge hat ....:bet:

MfG
    Mausbiber

6. Babun

Babun Kbyte

Hey!
    Könntest du uns auch ein Budget nennen und welches Videobearbeitungsprogramm du verwendest, damit wir dir ein entsprechendes System zusammenstellen können.
    MFG Babun

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. Das Mainboard hat keinen Firewire-Eingang - wie bekommst du deine Videos in den Rechner?
    2. Wozu ein MB mit SLI?
    3. Die TV-Karte kann kein HDTV. Wenns du es nicht brauchst - ok. Wäre aber sicher ein schönes Feature...
    4. Wozu zum Teufel ein 64bit-Betriebssystem? Dafür kriegst du keine gescheite Software!!!
    Überhaupt: welche Software willst du für die Videobearbeitung benutzen?

EDIT:
    Eine einzige große Festplatte ist für die Videobearbeitung Käse. Besser: eine kleine Systemplatte, ein Raid5 (mit insgesamt vielleicht nutzbaren 200GB), eine externe Platte für die Datensicherung...

8. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

:sorry: ich vergaß zu erwähnen das ich Hauptsächlich mit der TV-Karte aufnehmen und diese Videos dann bearbeiten möchte
    bzw. auch gelegentlich Spielen

zu 1. kein Firewire? war mir gar nicht aufgefallen
    zu 2. das war bei dem MB dabei, muß aber nicht sein
    zu 3. welche TV-Karte dann? mit Bearbeitungsoftware!
    zu 4. ich nehme auch Win .....
    zu EDIT. ich wollte die HDD teilen :happa:
    außerdem habe ich noch eine Maxtor 6V300F0 und eine externe mit 250GB ich denke das reicht dann:confused:

zum Budget. Gesamtpreis max. 1000,00 €

MfG
    Mausbiber

9. Boss im Block

Wenn du Firewire brauchst, dann nmm doch das Gigabyte GA-M55S-S3. Zum Netzteil wurde bereits etwas gesagt.

10. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

das Netzteil wurde bereits reduziert auf 600W aber unter 500W gehe ich nicht denn es geht mir darum das ich noch genügend Reserven für spätere Auf- bzw. Nachrüstaktionen besitze

zum MB sieht gut aus auch was die Reserven an geht

wenn möglich sollte ich aber alles bei arlt.com kaufen können da bei mir eine Filiale ist

MfG
    Mausbiber

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das bringt bei der Videobearbeitung überhaupt nichts.
    Wenn du die oben vorgeschlagene Konfig nicht willst - die ist ja bei deinen Anforderungen schon etwas überdimensioniert - solltest du wenigstens eine Platte für die Ursprungsdatei und eine Platte für die zu erstellende Datei haben.
    Eine aktuelle Grafikkarte kann schon vom Vorteil sein, da sie die CPU entlastet:
    http://hardware.thgweb.de/2007/07/05/grafikkarten_hd-dvd_blu_ray_cpu_systemlast/index.html
    Ist aber bei deinen Anforderungen auch noch nicht relevant.

12. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du darfst die HDD gerne aufteilen, ist sogar sinnvoll.
    Aber solange du die Quelldatei und die Zieldatei auf derselben Platte hast, bremst das Ganze die Videobearbeitung aus.
    Wenn du etwas aus einem Helft abschreiben willst, geht es doch auch schneller das Ganze auf einen Extrazettel zu schreiben, als auf eine andere Seite in dem selben Heft und du somit ständig vor- und zurückblättern mußt.
    Daß es dabei in einem anderen Kapitel (einer anderen Partition) steht, hilft dir nicht.
    Die Grafikkarte ist für deine Art der Videobearbeitung nicht nötig.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nun ja, da das Budget recht eng ist, würde ich als Basis ein Raid 0 aus 2 WD360ADFD nehmen (ca.200€) und 4GB RAM ins Auge fassen (ca.200€). Bleiben noch 600€ für den Rest. Einspaarpotentiale: Prozessor + Kühler + Netzteil (wenn man in die Richtung EE Prozessor geht), Grafikkarte (schließlich geht es nicht um 3D-Modelle).

15. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

wie wäre es mit einer etwas verständlicheren Beschreibung? :bahnhof:
    ich bin zwar nicht ganz unbedarft was PC-sachen angeht aber denoch kein Profi der jeden Tag seinen Rechner neu aufbaut

das NT wurde bereits auf 500W reduziert

MfG
    Mausbiber

16. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@kalweit: Nach meinem Verständnis will er nur die Werbung aus TV Aufnahmen rausscheiden.

@Mausbiber: Wenn du Spielen willst, ist die Grafikkarte doch von Interesse.
    Da solltest du deine Anforderungen etwas spezifizieren.
    Mein Vorschlag ging in die Richtung mindestens 2 HDDs zu verbauen.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Achso, ich dachte es geht um richtige Bearbeitung. Na denn reicht wohl ein Rechner aus den Stickys... :D

18. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

ja es geht um die Nachbearbeitung der TV-Aufzeichnung

wer bzw. was ist
    und zur Garfikkarte siehe http://www.arlt.com/index.php?sid=8...63574&cl=details&anid=1021346&listtype=search

und zur HDD: ich habe noch eine Maxtor mit 300GB (6V300F0) und eine externe mit 250GB

MfG
    Mausbiber

19. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

20. Mausbiber

Mausbiber Kbyte

Hallo,

Danke für die Antwort und welcher wäre da zu empfehlen? :confused:

MfG
    Mausbiber