1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner fährt nicht hoch????

Discussion in 'Hardware allgemein' started by die_hornisse, Oct 24, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beim Win 98 Start kommt folgende Fehlermeldung. "Schreibfehler beim Schreiben auf Gerät AUX, Abbrechen, Wiederholen, Ignorieren, Fehler" Auf "W","I","F" reagiert der Rechner mit gleicher Fehlermeldung. Auf Abbrechen kommt die Ausschrift, "Sie können den Computer jetzt ausschalten"

Ziemlich ratlos, was ist das Gerät AUX?
    Zur Hardwarausstattung: AMD 1400C, Board Elitegroup K7S5A, 512 MB DDR-RAM, 40GB IBM HDD, SCSI CD, SCSI CD-R, Netzwerkkarte, Hauppauge WIN TV.

Wer hat eine Idee??

2. Liszca

Liszca Kbyte

Mach mal ne runde scandisk intensiv!
    achso ich konnte mit meiner netgear netzwerkkarte nur ein einzigesmal windows 2000 starten, dann erhängte sich das bios bei der resourcenverteilung! Realtek funzte!

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Hmmm...
    Ich glaube nicht, daß sich da noch viel machen läßt. Die Meldung kommt vom DOS-Unterbau von Win98.

DOS hat einige sog. Geräte, die es für bestimmte interne Vorgänge braucht einige dieser Geräte sind:
    CON, die Konsole - also Monitor und Tastatur
    LPT1 bis LPT3, die Seriellen Schnittstellen 1 bis 3
    COM1 bis COM3, die Parallelen Schnittstellen 1 bis 3
    NUL, das Null-Device
    AUX, Auxiliary (oder so ähnlich) - Ein Hilfs-Gerät

Offenbar sind da einige dieser Geräte durcheinander gekommen. Hast Du eine Startdiskette? Dann versuche es einmal mit A:\sys C:
    Dieser Befehl schreibt den DOS-Teil neu auf die Platte. Wenn\'s nicht hilft, dann wirst Du Windows neu installieren müssen.

mfg Kazhar

4. sfx67

sfx67 Byte

hi,
    leider kann ich da auch nur tippen. AUX steht in der "PC-Sprache"
    fürAuxiliary und bedeutet allgemein Hilfsfunktion...
    Am besten versuchst du mal in den abgesicherten Modus zu gehen und mittels msconfig einige automatisch startende Programme
    unter die Lupe zu nehmen.
    Einfach eins nach dem anderen deaktivieren und starten..
    vielleicht findest Du den Übeltäter.
    Wenn Win9x nicht bis zur Oberfläche kommt. würde ich ansonsten
    ein Programm vermuten, was über die Autoexec.bat gestartet wird.
    Vielleicht ein Soundkarten-,TV Kartentreiber o.ä.
    mfg.swen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page