1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner freezt beim Hochfahren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ethuil, Jun 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ethuil

ethuil ROM

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
    Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, sondern bleibt bei der Booting-Grafik meines Mainboards (Asus P5LD2 SE) stehen.
    Anders als bei den meisten Posts zu dem Thema hier piept nichts, der Bildschirm ist nicht schwarz, und ich komme noch nicht mal mehr in den Bios rein um zu gucken ob da irgendwas nicht stimmt.

Mein System ist folgendes:
    - Intel Core2Duo E6300
    - ASUS P5LD2-SE
    - Netzteil: Green Power/ LCP
    - Geforce 7950GT
    - 250gb samsung HDD
    - 2GB DDR Ram

Wenn ich den Rechner anschalte, macht er die normalen Startgeräusche, auch das kurze "piep" vom Mainboard, was immer kommt. Ich hab den Rechner mal aufgemacht und am Mainboard ist ein grünes Lämpchen an, im Handbuch steht nichts dazu und finde auch im Internet keine Info dazu. Kann aber sein das das der Normalzustand ist.
    Die Festplatten scheinen nicht anzuspringen, weil ich sie nicht höre, nur der CPU-und der Grakalüfter laufen.

In den letzten Wochen hatte ich dreimal vor dem Booten den Hinweis "overclocking failed, press F2 to load default settings". Habe ich dann auch gemacht, wobei ich mich über die Anzeige gewundert hab, denn mein Rechner ist nicht übertaktet. :confused:

Wenn das Mainboard kaputt wäre, würde ich doch auch nix mehr auf dem Monitor sehen, oder?
    Kann es vielleicht die Batterie sein? Hab die schon länger nicht mehr ausgetauscht, vielleicht 3 Jahre...

Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Vielen Dank schonmal,
    ethuil

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mal alle USB Geräte abziehen. Wenn sich nichts ändert, BIOS Reset durchführen. (Siehe Handbuch Mainboard)

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich würde erstmal die HDD trennen, ob der POST dann weiter läuft bis zu einer Meldung, dass kein OS gefunden wird! ;)

4. ethuil

ethuil ROM

@Scasi: Ha - ha ;)

Das USB-entstöpseln hat geholfen. Vielen Dank!! Hab schon im Kopf gerechnet wieviel ich für ein neues Mainboard auszugeben bereit bin ;)

Ich frage mich allerdings, warum das der Grund ist, das da nix mehr läuft. Denn ich werde ja weiterhin USB-Sachen angeschlossen haben, wenn ich boote. Neben der Maus habe ich nur einen Drucker und einen USB-Hub angeschlossen, andem egtl nie was dran ist außer mal nem USB-Stick, und der kommt dann auch erst dran wenn der Rechner gebootet hat.

Kann das mit dem "overclocking or overvoltage failed" zusammenhängen? Das kam gerade schon wieder :/

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

So Haha ist das gar nicht.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. ethuil

ethuil ROM

Das nennt man wohl ein klassisches Missverständnis. Mit etwas rabiaten Folgen allerdings :confused:

Ich dachte, du hättest es als Witz gemeint, wegen dem Smiley. Für mich klingt es als nicht-Experte irgendwie unwahrscheinlich, dass das OS weg sein soll. Daher hätte das gepasst. Daher das "Ha-ha" als augenzwinkernde Bemerkung hinterher (mit Smiley :rolleyes:).

Also nichts abwertendes oder sonstiges...
    Ich würde ja jetzt noch nachschieben - "Dann danke ich dir für den Tipp" aber wenn du mich auf ignore hast (ein bisschen übertrieben, oder?) nützt das ja eh nix mehr.

Meine Güte, das man sich immer noch so missverstehen kann im Internet...

Last edited: Jun 8, 2010
  8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das OS wäre auch nicht weggewesen. Scasi hatte auf einen Defekt der Festplatte getippt. Wenn diese abgehangen wäre, hätte der PC eben versucht, ein OS zu booten und dann keins gefunden.

9. ethuil

ethuil ROM

Ah, okay. Danke für die Erklärung!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page