1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner friert ein beim Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by turborex, Mar 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. turborex

turborex Byte

Guten Abend Liebe PC Welt Community,
    ich hab seid kurzen Probleme mit meinem Rechner.

Eckdaten zum Rechner:
    Cpu:Core 2 Quad Q6600
    Kühler: Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    Board: Gigabyte P35-DS3 F4
    Grafik:XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express
    Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=6943
    Speicher: 2* Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Netzteil : ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

Der Rechner ist nun 2,5 Jahre alt und somit komplett Garantiefrei.

Ich benutze das Betriebssystem: Win 7 64 Bit Ulitmate
    Treiber hab ich mit: Driver Genius Professional Edition alle auf den aktuellen Stand geupdatet.
    Alle nötigen Win 7 Updates sind ebenfalls installiert, dazu hab ich gestern das Bios mit der Gigabyte Software auf die aktuelle Version erfrischt.

Nun mein Problem:
    Während des Spielens bekomm ich Freezes, die ich teilweise mit Strg +Alt+ Entf wieder entfreezt bekomm.
    Während des Spielens von CoD Mw2, Mass Effect 2 friert das Bild ein, der Ton läuft normal weiter.
    Ich kann dann mit Strg Alt F4 in die Windows Konsole wechseln und den Task Manager auswählen, manchmal klappt es und mir bleibt ein Systemneustart erspart.
    Manchmal bekomm ich vor den Freeze Grafikfehler, Pixelfehler oder die Fehlermeldung, Grafikkartentreiber 192.. wurde nach einem … wiederhergestellt.
    Windows
    Problem: Grafikkartenfehler
    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    WD-20100318-1930-02.dmp
    sysdata.xml
    WERInternalMetadata.xml
    Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen

Ich hab Memtest durchlaufen lassen, alle vier Riegel einzelnt ala 4 Stunden, kein Fehler. Cpu Tests waren auch alle ok, Benchmarks haben den Rechner zum schwitzen gebracht, aber kein Absturz.
    Habe die Grafikkartentemp mitgeloggt und zeigen mir unter Voll-Last 70-90°C an, was für eine 8800 GTX xxx normale Werte sind.

Frage mich nur langsam, wie kann ich den Rechner wieder hinbekommen, dass ich endlich mal wieder Spaß mit ihn habe, versteht sich die Grafikkarte nicht mit den Mainboard? Mainboard defekt? Graka Defekt? Ich wäre bereit, 400 Euro max. auszugeben, entweder neue Graka, neues Board oder beides neu, ich bin langsam Ratlos.. Bin kurz davor, den Rechner ausm fenster zuschmeißen 
    Wenn Ihr mehr Informationen zum System benötigt einfach fragen
    Würd mich über eine Antwort sehr freuen
    Eure Tanja

Last edited: Mar 19, 2010
  2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Hast du schon mal die Spannungen unter Last überprüft (mit speedfan ,SIW,Everest )
    Am besten mal Prime laufen lassen und dabei die Spannungen kontrolieren.
    Ich weis noch das die E5 Serie von Bequiet des öfteren durch frühzeitige Ausfälle in Erscheinung getreten ist.
    So viel ich weis gibt Bequiet 3 Jahre Garantie.
    Wie siehts denn mit Temperaturen in deinem PC aus ? CPU ?

Gruß Eric

Last edited: Mar 20, 2010
  3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sind das die Temps direkt vor dem Freeze ? Solche Fehler kenne ich sonst wenn der Ram der der Graka zu stark übertacktet ist.

Wann hast du das letzte mal alle Kühler ( vor allem der Graka ) gereinigt. Wie sind den die anderen Temperaturen ?

Versuche mal einen älteren Treiber der Graka und takte sie mal etwas herunter, vielleicht hilft das. Wenn ja, solltest du den Kühler der Graka reinigen bzw. ewentuell sogar wechseln.

Die E5 Reihe des BeQuiete hatte wirklich öffters frühzeitige Ausfälle, allerdings wenn dann fast immer im ersten halben Jahr, trotzdem auhc mal die Spannungen aufzeichnen ( SIW oder HWM )

4. turborex

turborex Byte

ok, dann werd ich nun erstmal eure forderungen erfüllen, ich werde nun mal bissel spielen und dabei die daten mitloggen, zwischenzeitig schau ich auf die temp der graka
    hab den vor ca 2 wochen komplett entstaubt, inkl grakalüfter
    hab den nu auf manuell 100% kühldrehung gestellt, getaktet hab ich nichts am rechner

mfg werde später die daten posten.
    hab gerade nochmal den grakatreiber komplett deinstalliert und die regestry einträge entfernen lassen und neu installiert mal schauen, was es gebracht hat

5. turborex

turborex Byte

es hat nicht lange gedauert sage und schreibe 2 min bis zum freeze als ich spielte, hab ich mit siw die daten mitloggen lassen siehe hier;
    aufm bild sieht man nun auch den neuenf ehler;(

ich verzweifel langsam und bin dabei mir nen neuen pc zukaufen ;(

ich spiele soebend Mass Effect 2, als mich der Blitz beim **** traf.

das bild wurde zur hälfte grün verpixelt, der sound ging in eine endlossschleife, die astatur schalete sich ab'(beleuchtung ging aus)

als ich den resetkonpf drückte, piepste er einmal normal, aber kein bild, reinste schwarze leere..

kann ich davon ausgehen, dass de graka nu endgültig den geist aufgegeben hat?

oder vom pc händler mal für paar euros durchtesten lassen?

wenn se defekt ist, bräuchte ich eine neue, die max ca 250-280 euro kosten darf.

das auslesen der voltages hat nichts gebracht bis zum ersten freeze, alles im grünen bereich, cpu temps der 4 cores alle um die 35-39 grad unter volllast. graka war auch nur bei 68°C laut Siw

oje das wochenende fängt ja gut an ;(

Last edited: Mar 20, 2010
  6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Temperaturen und Spannungen sind absolut in Ordnung ( 12 Volt vielleicht etwas hoch, sollte aber noch kein Prob darstellen ). Sieht für mich eher nach einem Softwarefehler aus.

Sind die Fehler seit du Win 7 installiert hast ? Überprüfe noch mal die Grakatreiber ? hast du den neuesten Treiber von Nvidea installiert oder den, den Win 7 mitbringt ?

Bevor du dir eine neue Graka kaufst würde ich erst noch alles andere versuchen.

Auch mal einen etwas älteren Treiber probieren ( unbedingt darauf achten das der alte Treiber komplett deinstalliert ist ), im Nvideacontrollcenter PhysikX wieder der CPU zuweisen bzw deaktivieren usw. usw.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page