1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner für die Freundin

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JackNukem, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JackNukem

JackNukem Byte

Hallo Leute,
    meine Freundin hat mich beauftragt ihr einen PC für MAX 800 euro zu kaufen, allzu hohe Anforderungen hat sie nicht (eigentlich gar keine, hauptsache Sims2 läuft sauber).
    Also hab ich da mal sowas zusammen gestellt.

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB,
    147,78 €

MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe
    66,81€

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    13,50 €

1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
    65,50 €

Thermaltake Swing silber VA6000SWS ohne Netzteil
    49,58 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
    58,57 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    4,78 €

Connect3D X1800GTO ViVo, 256MB ATI X1800GTO, DVI, PCIe
    169,94 €

LG GDR-8164B Bare silber 16xDVD,48xCD,
    15,01 €

LG GSA-H10N bare silber DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
    38,62 €

WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    70,69 €

Rechner - Zusammenbau
    9,99 €

Summe: 710,77 €

Nun die Fragen:
    Wie sieht es hier mit dem Lautstärkepegel aus?
    Hardwareversand hat ja keine wirlich grosse Auswahl an Kühlern für den AM2, lohnt es sich vielleicht auch die boxed version zu nehmen (auch aus Garantiegrüden?)?
    Eigentlich sollte es teurer nicht werden, bin aber für Vorschläge offen.
    Ausserdem frage ich mich ob sich die GTO lohnt oder eine 76gt (XFX?)nicht doch besser wäre.
    Im Moment sind mir Fragen ausgegangen, was noch einfällt wird editiert.

:danke: im Vorraus
    Mfg
    Jack

2. heimOr

heimOr Kbyte

sieht ja so nicht schlecht aus. ich würde bei dvd laufwerken jedoch zu den benq 1655 greifen. und ich würde auch eine 7600 holen.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Stimm Heimor zu, ansonsten eine ganz nette Zusammenstellung für das Budget.

MFG

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Für den Tipp müsste man dich eigentlich 1 Woche sperren . :aua:

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Du empfiehlst jetzt nicht wirklich nen LC Powers NT, oder?

Du mußt lebensmüde sein.
    Die User werden dich aufknüpfen.
    Was denkstn du, wieviele User hier schon ein LC Powers Problem
    hatten?
    Was denkstn du, wieviele Problemthreads es wegen LC Powers NT's gibt?
    So ich klink mich jetzt mal raus, bevor ich ausflippe.
    Wenn mich einer sucht, ich bin mal vor die Tür gegangen um zu schreien.:aua: :aua:

MFG

PS: Der 666 Thread, passt irgendwie:)

Ich wäre auch für eine Sperrung:dafür:

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

So, jetzt nochmal ein sinvoller Beitrag:
    Das RAM ist zu langsam und wird die CPU ausbremsen.
    DDR2-800 ist zwar um einiges teurer, aber trotzdem solltest du hier zugreifen. Ich sehe nur leider grade, dass DDR2-800 Module bei hardwareversand ein kleines Vermögen kosten.

Ich hab dir deshalb mal ein Modul mit "nur" 667MHz rausgesucht
    hardwareversand.de - Artikel-Information

8. JackNukem

JackNukem Byte

...ähm, nicht wirklich!

Mit dem Benq bin ich einverstanden, aber welche 76gt soll es den sein, die nicht zu laut ist?

Die werde ich wohl auch nehmen.

Danke, für die schnellen Antworten.

mfg
    Jack

9. Boss im Block

Die X1800GTO ist schon OK! Kannst du ruhig nehmen.

10. JackNukem

JackNukem Byte

Wenn eine 76gt dann dacht ich an die oder die
    Was sagt ihr?

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

die Gigabyte. Achte dann aber auf eine gute Gehäusebelüftung !

zum LC: ich hatte selber mal eins, das hat NUR Probleme geamcht...

12. Boss im Block

Ich würde die Version mit Lüfter nehmen, da sich sonst dein Rechner stark aufheizt. Irgendwie muss die Abwärme ja raus.

Falls die die Karte dann zu laut sein sollte kannst du ja einen anderen (leiseren) VGA-Kühler kaufen
    z.B.:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html

13. JackNukem

JackNukem Byte

Die XFX müsste doch ein Tick schneller sein als die Gigabyte und die GTO, oder?

@Boss
    Den Lüfter werde ich nicht tauschen, da der Rechner nicht für
    mich persönlich ist und ich nicht das Risiko eingehen will irgendwas kaputt zu machen und die Garantie will ich auch nicht verlieren.

Ich muss mich nur noch zwischen der XFX und der GTO entscheiden.

14. FlipFlop2005

Wenn du dir die Gigabyte Karte genauer anschuasat, erkennst du das ein großteil der Wärme nach aussen geführt wird. Warum Kühlerwechsel, wenn es auch so leise geht? Ausserdem zerschießt er die Karte beim Kühlerwechsel, gibt es keine neue. denn die Garantie ist weg...

15. JackNukem

JackNukem Byte

Ganz meine Meinung

16. FlipFlop2005

nimm die Gigabyte und gut ist !

17. holger-42

holger-42 Kbyte

VGA:
    Dem schließe ich mich an; erstens haste so die volle Garantie, und zweitens stehst Du einfach besser da, wenn Du nicht nach 2 Monaten schon wieder an dem Rechner 'rumfummeln' musst (Jargon einer Exfreundin)... Tipp: über die VGA einen leisen Lüfter mit 7 bzw. 5 Volt, dann gehste auf Nummer sicher.

HDD:
    Falls es da noch Spielraum gibt - ich kenne die WD-Lautstärken nicht auswendig - würde ich mich mal erkundigen, ob es nicht noch eine leisere Festplatte gibt (z.B. Samsung). Vor Kurzem gabs mal ne kleine Übersicht hier im PCWelt-Portal, such Dir die mal raus.

MB:
    Ich rate aus eigener Erfahrung generell von MSI-Boards ab. Die Ausstattung und der Preis sind völlig ausreichend, aber ich habe Skepsis vor der Marke. Achte auf alle Fälle auf die MSI-Empfehlungen, was den Speicher angeht.

In Sachen HDD und MB sind das aber ausdrücklich Mutmaßungen, die u.U. eingener Recherche Deinerseits bedürfen.

Die Frage ist dann noch, ob Du den Preis drücken kannst, indem Du auf das DVD-ROM verzichtest - es sei denn, Deine Freundin (oder Du ;-) ) ist Vielkopiererin, 15 Euro sind auch Asche und 2 Laufwerke verursachen mehr Hitzestau als eins.
    Die Grafik kannste, wenn die maximal für Sims2 reichen soll, unter Umständen auch nochmal in Richtung 120 Euro-Preissegment überdenken, das ist aber Einstellungssache.

Ansonsten sieht das m.E. ganz vernünftig aus! Viel Erfolg!

18. JackNukem

JackNukem Byte

@holger

zur VGA
    Fummeln will da natürlich später nicht mehr, meinst du einen 120mm einfach oberhalb der Karte montieren?

zur HDD
    Für die WD habe ich mich entschieden weil die hier im Forum ziemlich oft empfohlen werden und von den Samsungs immer abgeraten wird.

zum MB
    Hast du vielleicht einen Vorschlag welches MB besser wäre?

Vielkopiererin ist sie durchaus nicht, dazu wird sie mit sicherheit zu sagen.
    Aber eine "kleinere" GraKa würde ich nicht nehmen, da sie das System ziemlich lange behalten wird und aufrüsten wird.

edit:
    Ich habe auf der MSI hp nachgeschaut und dort nix zur Speicherepfehlung gefunden.

19. FlipFlop2005

Asus A8N SLI Se oder Abit A8N SLi ( passiv)

20. JackNukem

JackNukem Byte

Sind aber beides S939.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page