1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner für "Videoschnitt" mit Magix Video Deluxe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ConfusedMonkey, May 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

meine Mutter (Rentnerin mit stolzen 65 Jahren) fotographiert leidenschaftlich und bearbeitet seit einigen Jahren ihre Bilder am PC. Das funktioniert verblüffend gut. Manchmal bin ich sogar erstaunt, welche Tricks sie da so auf Lager hat.

Vor einigen Monaten hat sie einen Kurs besucht, bei dem man ihr gezeigt hat, wie sie mit Magix Video Deluxe MX ihre Foto-Vorträge lebendiger gestalten kann. D.h. sie benutzt die Software um Bilder in bestimmter Reihenfolge abzuspielen, darüber z.B. Kamerafahrten laufen zu lassen, Effekte in die Übergänge einzubauen und um Musik sowie Schriftzüge darüberzulegen. Am Ende kommt das Ganze als Videodatei raus.

Da ich mich mit diesen "Videobearbeitungsprogrammen" nicht sonderlich gut auskenne, kann ich nicht wirklich einschätzen, welche Anforderungen hier an den Rechner gestellt werden. Ist man bei solchen Anwendungen schon im ressourcenhungrigen Videoschnitt-Bereich?

Der momentane Rechner ist jedenfalls recht betagt und sie würde gerne in etwas neues investieren. Bei den Grundkomponenten würde ich zu dem teuersten Allrounder aus dem Beispielzusammenstellungs-Thread tendieren. Allerdings bin ich in Sachen Grafikkarte unentschlossen. Bei Magix Video Deluxe kann man OpenCL/Cuda zur Beschleunigung des Exports einsetzen. Zudem gibt sich meine Mutter in Sachen Effekt-Einsatz ganz schön die Ehre. Also die aktuelle Onboardgrafik wird regelmäßig in die Knie gezwungen.

Denkt ihr, mit dem Allrounder für 600€ wären hier ausreichend Ressourcen vorhanden?
    Wenn nicht, wo sollte man eine andere Komponente einsetzen?

Und zu guter letzt: Arbeitet hier vielleicht sogar jemand mit Magix Video Deluxe und kann mir einige Erfahrungswerte zur Hardwarekonfiguration mitteilen?

Schonmal danke im Voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Denkt ihr, mit dem Allrounder für 600€ wären hier ausreichend Ressourcen vorhanden?

Der hat enorme Leistungsreserven mit der Xeon CPU. Die CPU spielt in der gleichen Liga, wie ein i7.
    Als Grafikkarte ist die neue GTX750 empfehlenswert.
    http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-1gi-a1072358.html
    Da reicht sogar ein 300 Watt Netzteil locker.

3. Danke für den Graka-Tipp. Worauf genau sollte man bei der Wahl der Grafikkarte eigentlich achten, wenn es um die Nutzung von Videobearbeitungssoftware wie Magix Video Deluxe geht? Da zählen doch sicherlich andere Eigenschaften, als bei den Spiele-Rechnern, oder?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welches System wird denn derzeit eingesetzt?

6. Im Moment sind folgende Komponenten verbaut.

CPU: AMD A6 3650
    Board: Asus F1A75-M
    RAM: 8GB Corsair 1600MHz DDR3
    zwei klassische Festplatten

Wäre hier evtl. mit einer SSD und/oder einer Grafikkarte mehr in Sachen Magix VD rauszuholen?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sofern es deutlich zu lange dauert, brauchst du schon das neue System. RAM übernimmst du.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe vor ca. 5 Jahren mit Magix herumgespielt. Das war damals der Grund, von einem DualCore mit 2GB RAM auf einen QuadCore mit 4GB RAM aufzurüsten. Damit lief es dann eigentlich ganz gut.
    Insofern würde ich vielleicht erstmal schauen, wo genau die Bremse am alten Rechner ist, immerhin hat der 8GB RAM und nen Quadcore drin.
    Der Taskmanager liefert da schon mal erste Anhaltspunkte für RAM-Belegung und CPU-Auslastung.
    Hakt es permanent bei der Bedienung, Vorschau etc.?
    Vielleicht reicht ja schon eine Grafikkarte und eine SSD?

Wie werden die 2 Festplatten genutzt? Ich habe beim Videoschnitt immer darauf geachtet, dass Quelle und Ziel beim Schneiden auf verschiedenen Festplatten lagen. Dann gehen reine Kopiervorgänge schon mal schneller als wenn von der Festplatte auf sich selbst kopiert wird. Bei reinen Foto-Effekten und sehr kurzen Videos spielt das aber kaum eine Rolle.

Das Rendern und Abspeichern des fertigen Films zum Schluß wird auch mit schnellen Rechnern so lange dauern, dass man den in Ruhe arbeiten läßt und nach ein paar Stunden ist er halt fertig. Allein damit das schneller geht, würde ich kein Geld investieren.

9. Ja, CPU und RAM sind laut Systemanforderungen von Magix im grünen Bereich. Hauptsächlich verdächtige ich die GPU als Nadelöhr.

Das Programm hängt bei der Vorschau, vor allem bei "Effektlastigen" Stellen. Rein vom Gefühl her deutet das schon auf die Grafik-Fraktion hin. RAM kann es eigentlich unmöglich sein, CPU laut Angaben von Magix auch nicht.

Ich versuche mir mal eine halbwegs aktuelle Mittelklasse Graka im Bekanntenkreis auszuleihen und damit einen Testlauf zu machen. Eine SSD habe ich gerade übrig. Die werde ich auch mal in dem Rechner testen.

Den Tipp mit den zwei Festplatten, werde ich ebenfalls umsetzen. Ist ja eigentlich das logischste von der Welt.

Wenn die Maßnahmen nichts bringen, dann wird eben doch aufgerüstet. Danke schonmal für die vielen Hinweise!

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So schwach ist die integrierte Grafik eigentlich auch nicht, dass gar nichts gehen würde.
    Kann evtl. sein, dass AMD da gar nicht unterstützt wird, sondern nur Nvidia.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page