1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner geht nach 1-2 sekunden aus (fährt nicht hoch)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Orso, Jul 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Orso

Orso Byte

Hallo zusammen,
    als erstes möchte ich anmerken, dass ich hier neu bin. Sollte ich also an falscher Stelle schreiben oder irgendwas vergessen haben, bitte nicht gleich böse mit mir werden.

Mein Problem ist das der Rechner 1-2 Sekunden nach dem einschalten wieder aus geht. Er fährt also nicht hoch.

Ich habe mein System schon soweit zurück gefahren, dass noch folgende Komponenten über geblieben sind.

Board: aBit AT7-MAX2 XP
    CPU: AMD Athlon XP 2400+
    Netzteil: 420W
    Schalter: Standard Schalter

Schalter und Netzteil habe ich bereits getauscht, Fehler war aber noch immer vorhanden. Danach hatte ich die CPU aus den Sockel entnommen und ohne CPU eingeschaltet, in dem Zustand ging der Rechner nicht aus.
    Ist dem zu folge CPU oder Sockel defekt oder kann es etwas vollkommen anderes sein?

Bin mit meinem Latein am ende.

Last edited: Jul 18, 2010
  2. X.MAN

X.MAN Moderator a. D.

Hallo,

der Thread wurde nach "Hardware allgemein" :schieb:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der CPU-Lüfter noch korrekt am Mainboard angeschlossen?
    Dreht er sich noch beim Einschalten?

4. Orso

Orso Byte

Der Lüfter dreht sich ebenfalls für 1-2 Sekunden plus ausdrehen nach dem kein Strom mehr fließt.

Der Lüfter funktioniert aber so fehlerfrei wie am ersten Tag, habe ihn an einem anderen Rechner getestet.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Netzteil oder Mainboard hinüber

6. Orso

Orso Byte

Netzteil hatte ich ja geschrieben, getauscht ohne Erfolg.

Wird es eine bestimmte Komponente auf dem Bord sein an Hand der Schilderung oder ist eine Reperatur ehr unwarscheinlich?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind auf dem Mainboard defekte Elkos?
    Das Mainboard kannst du auch mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses mit den notwendigen Anbauteilen in Betrieb nehmen.

8. Orso

Orso Byte

Solltest du die Kondensatoren meinen, die habe ich überprüft.
    Sehen alle gut aus.
    Ich habe auch mal nen anderen Lüfter genommen, jetzt geht er zu mindest nicht mehr selber aus.

Das er aber noch nicht, bzw. nicht richtig, startet werde ich wohl nochmal was unter CPU und Mainboard oder BIOS schreiben müssen.

Danke euch für die Hilfe. :bet:

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum schreibst du nicht hier weiter?

10. Orso

Orso Byte

Ich bin davon ausgegangen das jetziger Zustand (CPU falsch angezeigt/erkannt/wiedergegeben) besser unter CPU und Mainboard aufgehoben ist.

Ansonsten kopiere ich es, füge es hier ein und lösche das andere wieder, habe gerade erst gepostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page