1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner geht nach Start einfach aus

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mannHSK, Jan 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannHSK

mannHSK ROM

Hallo Leute ich hoffe es kann mir hier einer helfen sowas habe ich noch nicht erlebt!Ich habe mir nen neues Board gekauft ein Elitegroup K7SEM mit 1300
    CPU von AMD war schon alles drauf.Der Tower hat 350 Watt.Wenn ich das Ding anmache fährt er hoch nach der Befehlszeile Press DEL to start setup geht er sofort aus auch komme ich beim Hochfahren nicht ins bios habe schon überlegt das es daran liegt.Ich habe schon einiges probiert:
    1 Bios mittels jumper auf die Grundeinstellungen zurück im CMOS
    2 Alle angeschlossenen Geräte ab(Festplatte,CD,Floppy)
    Ich benutze ein 256 SD-Ram Modul von Infineon das ich im anderen Rechner schon überprüft habe ist in Ordnung.Der kühler vom Netzteil läuft an hört aber beim Absturz auch auf zu laufen.Ich glaube so langsam das Ding ist kapputt das einzige was nämlich anscheinend nicht funktioniert ist die Tastatur sie giebt beim Hochfahren keinen Mucks von sich normalerweise leuchten doch die LED`S da tut sich nichts also wer hat Vorschläge?

2. mannHSK

mannHSK ROM

Erstmal danke das ihr mir hier versucht zu helfen habe das Ding gerade nochmal gestartet also der CPU Lüfter läuft er erkennt auch beim Hochfahren den Proz. aber ich komme einfach nicht ins bios
    von dem ding ich glaube mitlerweile es liegt doch am Ram oder die
    Platine ist schrott.
    Gruß Martin

3. Smidi

Smidi Byte

Soviel ich weiß schaltet sich der Lüfter sofort an,sobald der Rechner angeschalten wird.
    Mfg. Smidi

4. darkstar1

darkstar1 Byte

wenn das bios kein rpm-signal vom luefter bekommt, wird der pc abgeschaltet um den hitzetot der cpu zu verhindern - ergo kein luefter - pc schaltet ab.

Bei fehlerhaftem ram wird normalerweise ein piepstonkonzert veranstaltet.

cu darkstar
    [Diese Nachricht wurde von darkstar1 am 05.01.2003 | 16:31 geändert.]

5. mannHSK

mannHSK ROM

Das ist ja das dumme es passiert ja was bis zum Befehl press del to start setup.Das blöde ist nur das ich nicht ins bios reinkomme und soviel ich weiß komme ich da immer rein auch mit defektem Proz außerdem erkennt die Platine ja den Proz.Aber nach oben gesagtem Befehl geht die ganze Kiste sofort aus.Habe hier aber vorhin noch gelesen das es auch am Ram liegen kann ich habe s-dram von infineon 3cl also Bausteine auf beiden Seiten kann es daran liegen?Der Lüfter läuft nicht an von CPU aber der schaltet sich doch auch erst ab einer bestimmten Temperatur an oder muß er immer von Anfang an laufen?
    Gruß Martin

6. mannHSK

mannHSK ROM

Also der CPU-Lüfter läuft doch meines wissens nur an wenn der Prozzesor eine bestimmte Temperatur erreicht hat oder nicht?
    Das Board ist neu die CPU und Lüfter waren schon drauf ist nen buddle.
    Gruß Martin

7. darkstar1

darkstar1 Byte

Hai Martin,

laeuft der proz-luefter?????
    Wenn der proz im a... ist sollte eigentlich garnichts mehr passieren!
    Wahrscheinl. ist nur der fananschluus falsch.

cu darkstar

8. Smidi

Smidi Byte

Hi "Papst-Verehrer !!!
    bei mir war es auch ein K7S5A mit einem 900 Duron , hatte aber vor dem totalen Absturtz schon Probleme bei der Systheminstallation ( Win ME ) Rechner ist beim installieren immer abgestürzt.

9. Hertener

Hertener Kbyte

Ich vermute ebenfalls eine defekte CPU als Ursache! Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1300er Durons! Allerdings mit einem K7S5A!

Gruß

Dominik

10. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wunderbar. Echt hilfreich. Super. Bin begeistert!

Läuft der CPU-Lüfter an?

MfG Raberti

11. Smidi

Smidi Byte

Hi mannHSK hatte gestern das gleiche Problem,siehe auch die gleiche Seite unter "Rechner startet nicht" bei mir jedenfalls war der CPU defekt.Vielleicht kann ich dir mit diesem Tip weiterhelfen.

12. mannHSK

mannHSK ROM

Das Netzteil hat auf der 5Volt Leitung 30ampere und auf der 3,3V
    leitung 20ampere ich glaube das dürfte reichen oder?Ich habe auch die anderen Beiträge der anderen gelesen scheint ja echt mist zu sein das Board naja wollte damit auch keine Hochleistungsmaschiene bauen.

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo Niko,

bei ECS werden auch brauchbare Boards hergestellt wie z.B. das K7VZA in den jeweiligen Revisionen, das K7VTA in den jeweiligen Versionen und Revisionen. Beim K7S5A kommt es halt auf die Komponenten an die verbaut werden, auch dann läuft es schnell und stabil. Beim K7S6A würde ich auf jeden Fall auch die Finger von lassen, weil dies noch empfindlicher ist als das K7S5A.

ECS-Boards sind halt ziemlich günstig, bieten allerdings auch nicht unbedingt soviel Einstellmöglichkeiten wie MSI, Epox oder andere. Es gibt halt darauf an, was mit dem Board machen will und ob es für einen Einsteiger oder Profi ist. Ich verwende diese Boards teilweise heute noch für verschiedene Firmen-PC}s.

Andreas

Andreas

14. erna 68

erna 68 Kbyte

Hallo mannHSK,

Sorry ich kann dir nicht bei deinem Problem helfen aber eins muß ich loswerden:wie kann man sich nur Elitegroup Boards holen.Klar laufen die bei einigen stabil,aber wenn ich so lese wie viele Probs mit dem Board gibt sag ich nur: ne ne ne.
    Dann lieber 20 oiros mehr und dafür ein Board das mir nicht so viel Probleme macht mit diverse Hardware.

Gruß

Niko

P.S.mir fällt grad ein:Poste doch mal deine NT werte auf der 3.3V und 5.0V Leitung

15. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

du wirst prozentual gesehen über ECS boards auch nicht mehr lesen, als über andere board hersteller.

der einzige unterschied zu anderen herstellern sind die unheimlich hohen verkaufszahlen.

klar das dann dort auch mehr drüber geschrieben wird und mehr rückläufer bzw. boards mit fehler auftauchen.

die prozentquote bleibt jedoch gleich.

mfg ossilotta

arbeite ürbigens jetzt seit 18 monaten mit ecs boards. bisher null problemo.nächste woche verbaue ich einem einem meiner pcs ein ep-8k5a2+. ich lass mich dann mal überraschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page