1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner geht nur an, wenn lange aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cold Steel, Jun 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Hallo,
    ich habe da mal ein Problem, bei dem ich denke, es ist ein Wärmeproblem, definitiv kein Hitzeproblem.

Seit längerem bekomme ich meinen Rechner nur an, wenn er mindestens 5 Stunden aus war. Das stört mich nicht im geringsten, da er ein Dauerläufer ist und nachts aus ist, wenn ich schlafe. Morgens angemacht, läuft und läuft...

Heute früh ging er nicht an, obwohl er 12 Stunden aus war. Ich habe drinnen wie draußen diese Nacht 21°C gehabt, schon ungewöhnlich.
    Ich habe ihn dann mangels Kältesprays für 20 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Hinterher konnte ich ihn sofort starten.

Nun ist es aber so, dass er nicht heiß wird. Die 4 Coretemperaturen liegen alle um die 50°C, der CPU-Lüfter wird vom Motherboard automatisch gedrosselt. Beim einschalten tuort er für ca. 2 Sekunden voll hoch, wird dann soweit gedrosselt, dass ich ihn kaum wahrnehme. Sehr leiser Rechner.

Das Netzteil hatte ich schonmal probeweise gewechselt, bringt aber das gleiche Verhalten.

Was kann der Grund für solch ein Verhalten sein?

Die BIOS-Batterie ist neu, kann man als Fehlerursache ausschließen.

Was sagt ihr dazu?
    Bin gespannt, Danke

Last edited: Jun 3, 2015
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn das Board und wie alt ist es?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jedenfalls hat es etwas mit der Alterung der Hardware zu tun.

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ja, sowas habe ich auch im Hinterkopf.

@chipchap
    Siehe System

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Schau dir mal auf dem Board die Kondensatoren genau an, evlt. schon aufgebläht?

Snake

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Habe ich schon gemacht. Alle sind aalglatt, keinerlei Beule. Habe auch mit der Lupe nach kalten Lötstellen geschaut. Auch da kein negativer Befund.

Danke

7. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Könnten aber auch die Spannungswandler sein die sich so langsam verabschieden.

Snake

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist wohl ein eindeutiges Boardsterben.
    Mein P5Q hat die Grafikkarte damals mitgerissen, obwohl alles mit Festkondensatoren bestückt ist.

Das könnte man auch noch als Austauschboard empfehlen, kostet allerdings auch heute noch ein bißchen was.
    Das ist auch immer noch im aktuellen PC mit einem Q6700 und einer HD 6870 Grafikkarte recht flott unterwegs.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page