1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner geht sporadisch einfach aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Billie-SB-, Jan 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Hi,
    ich hoffe mal dass ich in diesem Bereich richtig bin. Falls nicht, darf das Thema natürlich gerne verschoben werden. ;)

Also, folgendes Problem:
    Mein Rechner geht sporadisch beim Zocken einfach aus, und ich kann den Fehler nicht genau eingrenzen.

Das Problem kam das erste mal schon vor ein paar Monaten. Mehrmals am Tag, dann mal ein paar Tage gar nicht, dann wieder häufiger.
    Dann war ganz lange Ruhe, jetzt ist es wieder da. Schon drei Mal in den letzten drei Tagen.

Wenn es passiert, dann immer nur wenn ich zocke, bei relativ grafikintensiven Spielen. (z.B. BioShock Infinite und F1 2014 auf maximalen Einstellungen). Niemals wenn ich einfach nur in Windows bin oder im Internet surfe.
    Und es passiert nicht immer nach einer bestimmten Zeit. Manchmal erst nach einigen Stunden, manchmal schon nach ein paar Minuten.

Der Rechner geht dann einfach aus, mit einem Schlag. Als würde man den Stecker rausziehen, alles tot. Danach lässt er sich für mindestens eine Minute auch nicht mehr starten.

Ich dachte zuerst an ein Temperaturproblem ...
    Gefühlt (im wahrsten Sinne des Wortes) wird er nicht heiß. Hinten kommt natürlich schon spürbar warme Abluft heraus, aber das ist ja durchaus normal wenn ich Spiele und er belastet ist.

Habe deshalb ein Tool zum auslesen und aufzeichnen von Temperaturen, Spannungen etc installiert (HWiNFO64). Vorgestern habe ich es mal aufzeichnen lassen und es geschafft, eine Aufzeichnung zu erhalten als das Problem eintrat und der Rechner wieder einfach ausgegangen ist.
    In erster Linie haben mich die Temperaturen kurz vor dem Absturz interessiert, aber da kann ich nichts schlimmes erkennen.
    Mainboard hatte ca 50°, GPU zwischen 55° und 65°, CPU lagen alle Kerne bei ca. 70° - da bin ich nicht ganz sicher, ob das zu hoch ist? Vielleicht leicht erhöht, aber bei 70° wird er sich sicher nicht abschalten ...

Der Rechner ist jetzt etwas weniger als 1 Jahr alt, weshalb ich das Problem nun gerne feststellen würde um das entsprechende Bauteil per Garantie austauschen zu können. Vor allem, bevor in 3 Wochen GTA V kommt ;)

Hier mal das System:
    - Windows 7 HP 64-bit
    - bequiet Powerzone 750W
    - MSI Z87-G45 Gaming Mainboard
    - Intel Core i7 4770k 3,5 Ghz mit Turbo bis zu 3,9 Ghz
    - Intel boxed CPU-Kühler
    - 32 GB Corsair Vengeance DDR3 RAM (4x 8 GB)
    - PNY GeForce GTX780 Enthusiast Edition Overclocked
    - BluRay Brenner, SSD, und das restliche Zeugs, was wohl nichts mit dem Fehler zu tun hat ...

Gehäuse ist von Sharkoon und eigentlich gut durchlüftet, 2x 120 mm Lüfter vorne die nach innen blasen und 1x 120 mm Lüfter hinten, der rausbläst. Rechner ist auch sauber (wie gesagt, erst 11 Monate alt), Luft kann also zirkulieren.

Meine wichtigsten Fragen wären also:
    - Sind 70° beim Spielen normal bei dieser CPU? Ich habe damals bewusst auf den boxed Kühler von Intel vertraut, da ich die CPU nicht übertakten will und ein gut durchlüftetes Gehäuse habe. Da muss der Lüfter von Intel doch ausreichen, oder?
    - Netzteil??? Der Rechner geht wirklich so schlagartig aus, als würde man den Stecker ziehen ... aber die 750W sind doch mehr als ausreichend, außerdem: warum ist der Fehler mal da und mal nicht? Kann ein Netzteil so sporadisch komplett ausfallen und dann wieder gehen?

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dass es eine Minute dauert, bevor du den Rechner wieder einschalten kannst, deutet stark auf dein Netzteil hin. Und der CPU würde drosseln, wenn er zu heiß wird. Da fällt der PC lange nicht aus dabei.
    Also wird es wohl am Netzteil liegen. Kannst du mit einem anderen Netzteil testen?

Ja und eventuell ist die Luft, die durchs Netzteil strömt, zu warm. Teste mal mit offener Seitenwand, ob es dann weiterhin ausfällt.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ja, da ist das Netzteil die logische Schlussfolgerung. Zumindest kann man das gut überprüfen, wenn man es austauscht.
    Intel Boxed Kühler ist bei der Konfiguration unüblich. 70°C sind da normal bei der CPU.
    Windows 7 Home Premium 64 Bit kann maximal 16GB RAM nutzen. Da liegen 16GB brach. Totes Kapital...

4. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Habe leider kein anderes Netzteil hier zum testen ...

Die Seitenwand ist jetzt ab, mal sehen ob der Fehler wieder kommt. Ist halt blöd, dass man nie weiß wann er kommt.
    Aber wenn er jetzt bei offenem Gehäuse wiederkommt, wäre das Netzteil auszutauschen?
    Und wenn er jetzt weg ist, bräuchte ich bessere Belüftung?

Das Problem mit dem CPU Kühler war halt, dass ein anderer Kühler nicht viel größer werden dürfte als der boxed Kühler. In die Breite ist absolut gar kein Platz mehr, und alles was der andere Kühler höher ist geht dann relativ direkt vor den hinteren Gehäuselüfter.
    Von daher habe ich einfach den Kühler von Intel eingebaut, zumal ich die CPU ja nicht übertakten will. Intel wird wohl kaum einen Kühler mitliefern, der es unter normalen Umständen nicht schafft die CPU zu kühlen.

Dann sind 70°C normal? Ok, gut zu wissen. Die Temperatur war auch sehr konstant, ging beim Start des Spiels direkt hoch auf etwa 70°C und blieb dann konstant bei diesem Wert. Von daher denke ich, der Kühler tut seinen Job.

Und ja, ich weiß dass ich nur 16 GB nutzen kann. Aber ich hatte das Win7 noch hier herumliegen.
    Ein anderes Win7 kaufen nur damit ich mehr als 16 GB nutzen kann kam mit sinnlos vor, denn im Moment komme ich damit aus.
    Windows 8 ist scheiße, das wollte ich auf keinen Fall kaufen.

Also habe ich quasi "Reserven bereitstehen" und warte nur auf Windows 9, das wird dann gekauft in einer Version die 32 GB unterstützt ... ;)

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

So ist es.

Es gibt Kühler die in die Höhe statt Breite gehen. Der Mugen könnte passen.
    http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Da kannst du lange warten.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?501302-WIN-10-TP&p=2899148

6. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Hm, besser belüften wird schwierig ... es sind schon alle möglichen Lüfter verbaut. Dann würde ich einfach die Seitenwand ablassen.
    Naja, erstmal schauen was er jetzt macht ...

Das mit dem Lüfter überlege ich mir jetzt doch mal, dann muss ich mir halt einen suchen der gleich breit ist und nur höher geht. Ist etwas blöd bei dem Board, zum Arbeitsspeicher sind nur 3 - 4 mm Platz ...

Naja, auch nicht schlimm ... im Moment komme ich mit den 16 GB eigentlich locker aus. Die 32 GB waren eigentlich wirklich als vorausschauende Reserve gedacht, die 100 € mehr hatten beim Kauf der Komponenten jetzt auch nicht mehr viel ausgemacht.
    Sollte ich wirklich mal an die Grenzen kommen, kann ich ja immernoch ein anderes Win7 kaufen. Ist bis dahin bestimmt auch nicht mehr teuer.

7. deoroller

Die Idee ist gar nicht so schlecht mit dem RAM. :grübel:
    120€ auf der Bank bringen maximal Nullzinsen, die Inflation lässt das Geld schrumpfen. DDR3-Preise werden steigen. Wenn man sich jetzt 16GB RAM für 120€ kauft und in den Schrank legt, hat der Ende des Jahres vielleicht einen Wert von 200€. :idee:

Spaß beiseite...
    Das 750 Watt Netzteil ist mitnichten zu schwach.
    Ein Enermax Platimax 500W würde auch reichen.
    http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/349822-review-enermax-platimax-500w.html

8. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Fehler ist soeben wieder aufgetreten, mit offenem Gehäuse.
    Bei The Evil Within auf maximalen Einstellungen, also auch recht leistungsfordernd.

Dieses Mal konnte ich noch etwas feststellen:

- Ich konnte warten so lange ich will, der Rechner ließ sich nicht mehr einschalten. Erst nachdem ich ihn einmal vom Strom getrennt hatte, ging er wieder an (dann auch sofort).
    - Das Netzteil kam mir gefühlt auch nicht übermäßig warm oder heiß vor. Klar war es warm, aber halt "normal warm".
    - Was mir zufällig aufgefallen ist. Habe hier mal ein Bild der Grafikkarte gemacht. Ist es normal, dass das markierte Blech so heiß ist, dass man es nicht anfassen kann? Der Rest der Karte ist normal warm (Platine oben, Kühlkörper unten), nur dieses Blech ist knallheiß.

9. deoroller

60°C empfinden viele als sehr heiß mit der Hand. Das ist aber noch nicht viel bei der einer Grafikkarte. Lass da mal 90°C an die Hand. Dann gehst du gleich unters Wasser damit.

10. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Muss der Lüfter vom NT immer laufen oder nur unter Last?

Ich habe das NT eben losgeschraubt und hochkant gestellt, um den Lüfter im Betrieb zu sehen.
    Rechner ist an, Lüfter steht.

Edit:
    Bleibt auch stehen, wenn ich The Evil Within spiele. Dreht sich erst, wenn ich ihn mit einem Bleistift anstupse.

Also Netzteil defekt, oder?

Last edited: Jan 5, 2015
  11. deoroller

Das Powerzone ist kein Semi-Passives Netzteil. Der Lüfter muss immer drehen. Das kannst du reklamieren.

12. Billie-SB-

Billie-SB- Byte

Ich hatte extra noch vor dem Kauf jemanden gefragt der Ahnung hat, da hieß es "bequiet ist gut, made in germany" ...
    Muss wohl wie bei VW sein, made in germany - Preis, aber ständig kaputt. :D

Naja, habe mal eine Serviceanfrage bei bequiet gestellt, mal sehen was bei rauskommt. Da ich den Rechner brauche, bin ich mit nichts außer einem vor Ort - Austausch zufrieden. Mal schauen was sie machen.

13. deoroller

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

So wie ich das sehe, ist ja nur der eingebaute Lüfter kaputt. Das kann vorkommen. Der Überhitzungsschutz des Netzteils funktioniert jedenfalls. ;)
    bequiet wird es sicherlich gerne tauschen.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bitte NICHT selber wechseln.
    Netzteile sind für nicht ausgebildetes Personal tabu.
    Da liegen laange 400V auf den Glättungskondensatoren mit mehreren dutzend Mikrofarad Ladungsmenge.
    Das reicht mindestens für einen Couchaufenthalt für einige Stunden, wenn nicht noch Schlimmeres.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page