1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner gibt kein Monitor Signal aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chocochipsbaer, Nov 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

mein System:

i5 2500k
    3 x 4GB teamgroup elite 1333 mhz
    asRock pro 3 gen 3
    amd sapphire 6970
    bequiet l3 530w

Das ganze System ist nun schon etwas über 4 Jahre alt.

Gestern Abend wollte ich auf einer Festplatte im Rechner ein Windows 7 über USB installieren. Dazu hab ich im BIOS die boot Reihenfolge verändert und USB auf pos 1 gestellt. Nach dem verlassen des BIOS ist gar nichts mehr passiert.

Der PC läuft an sich. Das bedeutet alle Lüfter laufen, die Grafikkarte läuft und auch der CPU Lüfter dreht sich.

Mein Problem ist, dass ich keinerlei visuelles Signal an irgendeinem Ausgang bekomme. Dazu zählen beide DVI Ausgänge sowie der HDMI Ausgang der Grafikkarte und der VGA, HDMI und DVI Ausgang direkt am Motherboard.

Ich habe bereits 3 verschiedene Monitore getestet, die sonst funktionieren.
    Ich habe die Ausgänge vom Motherboard getestet, ohne Grafikkarte und ohne RAM. Kein Signal.
    Ich habe auch schon alle Festplatten, USB-Geräte und Festplatten abgeklemmt. Kein Signal.
    Zuletzt hab ich noch einen CMOS Reset durchgeführt. Leider auch ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben, bevor ich mal das Motherboard auswechseln werde, welches mir in diesem Fall als Problem erscheint?

Falls noch irgendwas unklar ist, fragt bitte nach, ich versuche dann alles weitere zu erklären.

Danke schon mal im voraus.

Gruß, choco

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es kann sich um eine optische Täuschung handeln. Dein USB-Stick bootet womöglich nicht korrekt, zeigt einen schwarzen Bildschirm, dein Bildschirm wiederum ist zu langsam, um einzuschlaten während noch das Bios angezeigt wird und poff ist die Illusion perfekt. Also als erstes mal die Bios-Taste hämmern während des Bootvorgangs und/oder mal den USB-Stick wieder herausziehen.

3. Wie gesagt, ich hab alles abgezogen, mit Ausnahme der Monitorkabel. Der USB Stick ist schon direkt am Anfang rausgeflogen, weil ich dachte, dass er für den schwarzen Bildschirm verantwortlich ist. Abgesehen davon bekomme ich ja von allen drei getesteten Monitoren die Meldung, dass kein Signal da ist. Das mit der BIOS Taste hab ich bereits versucht, hat aber nicht funktioniert.

Falls das nicht klar geworden ist, der Rechner fährt auch ohne den bootstick nicht mehr hoch!

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen oder kannst du die 6970 in einem anderen Rechner testen? Eventuell auch mit einem anderen Netzteil testen.

5. Ist momentan leider nicht möglich. Die Grafikkarte schließe ich aber aus, da ich auch kein visuelles Signal bekomme, wenn sie ausgebaut ist und ich den Monitor an einem der onboard Ausgänge dran habe.

Meinst du, das Netzteil könnte irgendwie teildefekt sein, so dass die Lüfter alle gehen, das Mainboard aber keinen Saft bekommt?

6. Mir fällt grad noch was ein. Wenn der PC aus war, ich den Mehrfachstecker aber noch nicht ausgeschaltet hatte, hat da immer eine kleine gelbe LED geleuchtet. Die leuchtet jetzt auch nicht mehr. Spricht ja für einen Mainboard defekt, oder da kommt halt keine Power an.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dein Netzteil ist ja schon sehr alt. Da ist dann sehr viel möglich. Du kannst ja mal mit einem Voltmeter messen, ob es die 12V für die Grafikkarte noch bereitstellt. Sind es z.B. 11V oder weniger, kann man davon ausgehen, dass sämtliche anderen Spannungen... also auch die für die onboardGraka des CPU einfach nicht mehr korrekt ist.

8. Okay, ich seh mal zu, dass ich das hinbekomme.

Ist denn ein Hardwaredefekt überhaupt so wahrscheinlich?
    Ich hab ja einfach nur was im BIOS umgestellt und Zack, kein Bild mehr. Ich hatte ja nicht mal sowas wie einen Absturz oder sowas.

9. Oh, mir ist noch was eingefallen.

Um unter Windows 10 ins BIOS zu kommen, so habe ich gelesen, muss man den Rechner mit gedrückter shift Taste ausschalten. Das hab ich halt so auch gemacht. Beim herunterfahren wurden noch Updates installiert. Hat das vielleicht damit etwas zutun?

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da du einen Bios-Reset ja schon gemacht hast, muss es ja etwas anderes sein. Natürlich kannst du den Bios-Reset nochmal machen mit dem CMOS-Jumper, der neben dem COM-Port ist. Batterie herausnehmen reicht ja manchmal nicht aus.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Windows-Updates haben mit dem Bios nichts zu tun, das Bios sollte gehen. Ganz selten kann es vorkommen, dass der Bioschip kaputtgeflasht wird. Mein Bruder hat dafür aber 3 Monate gebraucht bei leerer Biosbatterie. :D

12. Besteht denn die Möglichkeit, dass, wenn das Netzteil tatsächlich falsche Spannungen abgibt, das Mainboard zerstört?

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

.... in deiner Fehlergeschichte sicher nicht. Außer bei Kaltstart nach deiner Änderung im Bios.

14. Ne, ein Kaltstart war das sicher nicht. Es ist nur so komisch, dass das ausgerechnet nach der Änderung im BIOS passiert.

15. So, es gibt einen Fortschritt.

Ich habe mir mal ein neues Mainboard bestellt und auch eingebaut (Ich habe das 3 Jahre beruflich gemacht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass es ordentlich gemacht ist und keine Probleme mit losen Steckern o.ä. gibt). Das Problem bleibt allerdings das gleiche.

Als letzte sinnvolle Möglichkeit bleibt mir jetzt im Prinzip nur noch, das Netzteil auszutauschen. Dazu aber noch eine Frage.

Mal angenommen, das Mainboard wird nicht mit genügend Power über den 24pin Stecker versorgt, weil das Netzteil an genau dieser Stelle einen Defekt aufweist. Ist es dann noch möglich, dass alle anderen Anschlüsse vom Netzteil dennoch ordnungsgemäß funktionieren? Ich frage, weil sich alle sieben Gehäuselüfter, der Lüfter der Grafikkarte und sogar der CPU Lüfter drehen, wobei letzterer ja sogar über das Mainboard gespeist wird. Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler drin?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist möglich. Ein solches Netzteil habe ich sogar hier liegen. Das vermag es, mein altes AMD XP2000+ zu befeuern, bei einem anderen, moderneren System bekomm ich dann genausowenig ein Bild wie du, und die Lüfter laufen als einzigstes Lebenszeichen. Das Netzteil bringt geradenoch 11 Volt.

17. Problem lag beim Netzteil. Ich hab ein neues eingebaut, welches ohne Probleme funktioniert.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich in der Schule ein Multimeter bekommen kann, um die Spannungen zu überprüfen, hab leider kein eigenes. Würde mich ja auch mal interessieren, ob die wirklich zu niedrig sind.

Auf jeden Fall Vielen Dank für die Unterstützung!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page