1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner hängt sich auf wenn SATA Brenner angeschlossen ist...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by spaddelbasti, Nov 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe ein seltsames Problem mit meinem Rechner:
    Sobald mein DVD Brenner über SATA angeschlossen ist, hängt sich der Rechner ca. 10 Minuten nach dem Hochfahren mit einer Sound-Endlosschleife auf. Kurze Zeit danach läuft er wieder, nach einigen Minuten wiederholt sich das ganze jedoch, und dann ist Sense.
    Ist der Brenner wohl defekt? Einen anderen SATA Anschluss habe ich schon getestet, gleiches Problem.
    Der Brenner ist ein LG, die Modellbezeichnung suche ich grade in meinen Unterlagen...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Sound-Endlosschleife

Kommt die von der Soundkarte oder vom BIOS (Beeper)?

3. spaddelbasti

Von der Soundkarte...
    so ein Ä-Ä-Ä-Ä-Ä mit der letzten halben Sekunde des Tons, der vorher abgespielt wurde. Beim ersten Mal hört es wie gesagt oft nach ca. 1-2 Minuten wieder auf und wiederholt sich dann mit dem totalen Absturz

4. deoroller

Das sieht nach einem Ressourcenkonflikt aus.
    Das Laufwerk kann kaputt sein (Mal in einem anderen PC testen), es kann am Controller liegen oder Datenkabel.

5. spaddelbasti

Könnte das etwas mit AHCI zu tun haben?
    Das ist nämlich eingeschaltet...

6. deoroller

Du kannst es mal so versuchen

http://www.tomshardware.com/de/foren/239945-9-neuer-sata-brenner-lauft-nichzt-vista

7. spaddelbasti

Unter XP scheint es den Eintrag MSAHCI nicht zu geben...

8. spaddelbasti

Ich war gestern bei Conrad und habe die mit dem Problem konfrontiert.
    Die haben das Laufwerk auch voller Eifer in ihren Testrechner eingebaut und nach 10 min kam das Ergebnis.

-Der Brenner ist nicht kaputt, das liegt an Ihrem PC. Da gibt es einen Treiberkonflikt, Sie müssen Ihr Windows neu installieren.

Super, was tue ich jetzt?
    Kann ich irgendwie feststellen an welchen Treiber es liegt?

9. deoroller

Gerätemanager, Ereignisanzeige, Startprotokollierung, IRQ-Belegung und die Liste der Autostarts (Programme und Treiber) stehen als Grundlage zur Verfügung. Mehr als ein Zufallstreffer wird es aber nicht.
    Ich tippe einfach mal ins Blaue: Du deaktivierst den Onboardsound im BIOS, machst den PC aus, baust das Laufwerk ein, fährst den PC hoch ins Windows. Dann wieder runter und aktivierst wieder den Onboardsound.

10. spaddelbasti

Ich habe deinen Tipp mal durchgeführt.

Jetzt ist es immerhin so weit, dass der Rechner nicht mehr abstürzt...
    ...jedenfalls so lange man das Laufwerk nicht benutzt.
    Ich habe versucht einen DVD zu brennen...nach 2 min kam der Absturz...

Das ist doch total komisch, vorher hat der ganze Kram schließlich auch funktioniert...

11. deoroller

Kannst du den Brenner mal in einem anderen PC testen?

12. spaddelbasti

Ja, der ist aber schon älter, ich müsste mal sehen ob der schon SATA hat!
    Sonst wird der Brenner aus dem alten Rechner eingebaut und der SATA in den alten verfrachtet...falls es denn läuft.

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

14. spaddelbasti

Seltsam, Computer haben halt ein eigenleben;)

Wenn ich den Brenner an einem anderen Rechner teste, wäre es doch nichts anderes als das, was die bei Conrad gemacht haben...die meinten ja der wäre o.k.....

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

An dem liegts auch nicht. Wenn ich ihn mit einem SATA/USB Adapter teste, arbeitet er einwandfrei.

16. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Stelle mal im BIOS Setup-Defaults ein.

17. spaddelbasti

Du hast auch XP....vielleicht muss ich mir jemanden suchen, der Vista hat...

Aber eigentlich darf sowas ja nicht vorkommen, dass ein Gerät aufgrund des Betriebssystems nicht funktioniert.

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich hab auch Win7. Aber der Rechner muckt schon beim Booten.

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Dann kann man das BS ausschliessen.
    Kann ja nur eine Einstellung im Bios sein...........

Ist da vllt. eine SATA Platte als Bootmedium eingestellt?

20. spaddelbasti

Ich habe 2 SATA Platten, in der Bootreihenfolge kommt erst der DVD Brenner, dann die Festplatte.

Kompatibilitätsmodus ist AHCI wegen Plug and Play von einer ESATA Festplatte....diese Einstellung bewirkt aber nichts, sprich die Festplatte läuft nur über USB.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page