1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner hängt sich ständig auf und System lässt sich nicht wiederherstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by liona, Apr 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. liona

liona Byte

Hallo zusammen,

seit ich gestern erfolglos versucht habe, auf meinem Notebook (Windows XP, AMD Athlon XP 2000+, 512 MB RAM, ATI Mobility Radeon 9000) ein Paar Notebook-Lautsprecher Anubis Typhoon Notebook USB Speakers (50227) zu installieren - die Installation klappte formal, aber die Lautsprecher gingen trotzdem nicht - und der anschließenden Deinstallation hängt sich heute ständig mein Rechner auf.

Als ich ihn heute anschaltete, fand er erstmal das WLAN nicht mehr, nach einem Neustart war dies zum Glück wieder der Fall. Das Brennen von CDs lief auch noch gut. Als ich dann Musik auf meinen Rechner spielen wollte (ich habe den neuesten Windows Mediaplayer), hing sich der Rechner 3mal hintereinander auf, bis es dann doch klappte. Ich stellte dann fest, dass in der Systemsteuerung immer noch so ein USB-Anubis-Symbol rumhängt (trotz Desinstallation), dass ich einfach nicht gelöscht kriege. Als ich nach Restdateien mit dem Namen Anubis suchte, hing sich der Rechner wieder auf.

Ich kann ihn so nutzen (schreibe auch gerade dran), aber alle Systemwiederherstellungspunkte sind zerschossen und ich bekomme keine Systemwiederherstellung mehr hin.

Ich nutze die ZoneAlarm Free Firewall in der Version 7.0 (die von Januar 07, nicht die von März, die hatte meinen Rechner ausgebremst), AVG Free, SpyBot, CCleaner und CWShredder.

Am besten poste ich hier mal meinen HijackThis-Log.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe von BIOS, Registry usw. NULL Ahnung.

Liebe Grüße und Danke

liona

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es sieht so aus, als wurde der Anhang mit dem HJT-Log gelöscht.
    Darf man es nicht sehen :confused:

3. liona

liona Byte

Hallo zusammen,

hätte ich es bloß sein lassen. Ich habe vorgestern Anubis Typhoon Notebook Lautsprecher für USB 2.0 auf meinem PC (Windows XP, SP2, 512 MB RAM, XGA, 27,9 GB Festplatte - davon 56 Prozent belegt, ATI Mobility Radeon 9000) installiert. Da sie nicht funktionierten, habe ich sie deinstalliert.

Allerdings blieb in der Systemstrg ein Symbol dafür stehen. Zudem habe ich mir einen USB -2.0-Hub (4 Schnittstellen) gekauft, der funktionierte. Seit der Deinstallation der Lautsprecher und seit ich den USB-Hub am Rechner hab, hängt der sich ständig auf.

Gestern war keine Systemwiederherstellung mehr möglich. Das Aufhängen erfolgte bei Dingen wie SpyBot-Scan, Versuch, CDs zu brennen (nach 2mal Aufhängen klappt's mit Glück), Defragmentierungsversuch, FireFox-Tabbed-Browsing, davon ein Tab mit YouTube-Video offen usw.

Heute war ich im PC-Shop und dort ging ein Systemwiederherstellungspunkt, dann ging auch die Defragmentierung der Festplatte. Ich freute mich. Abspielen von CDs über Mediaplayer klappte problemlos. Doch hatte ich wieder mehrere Tabs offen - es hing auch bei Opera, nicht nur bei FireFox - wieder Aufhängen. Musik-CDs brennen war nach 2maligen Fehlversuch und relativ geringer Datenmenge möglich. Aber dass er sich dann schon beim Scrollen von Favoriten bei FireFox aufhängte war doch zu viel.

Ich habe auf dem Rechner an Sicherheitssoftware installiert: Windows-Firewall (plus Firewall im Router), AVG Free 7.5, SpyBot Search and Destroy. Zusätzlich beseitige ich temporäre Dateien mit CCleaner und checke ab und zu mit CWShredder.

Ich poste hier mal meinen HijackThis-Log und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Mein Notebook ist 4 Jahre alt und ich befürchte, mir bald ein neues kaufen zu müssen, da ich keine Lust habe, viel Geld für Reparaturen auszugeben. Leider findet sich in meinem Bekanntenkreis auch niemand, der den Rechner checken könnte.

Liebe Grüße und Danke

liona

Attached Files:

4. liona

liona Byte

Oh sorry, hier ist der log:

Gruß, liona

P.S. habe heute im PC-Shop doch noch einen Systemwiederherstellungszeitpunkt finden lassen und habe ZoneAlarm deinstalliert. Die Probleme gingen nach kurzer Ruhephase aber weiter. Kann es auch an einem USB-Hub liegen, den ich vorgestern angebracht hatte?

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also von Lautsprecher installieren hab ich noch nichts gehört.

Was passiert wenn Du den USB-Hub entfernst? Hat der eine eigene Stromversorgung?

Und wie betreibst Du das Notebook (Accu oder am Netzteil)

bonsay

6. liona

liona Byte

Ich habe den USB-Hub jetzt entfernt, aber noch nichts Weiteres ausprobiert, außer im Internet Mails schreiben und eine EXCEL-Tabelle bearbeiten. Der USB-Hub hat kein eigenes Netzteil.

Das Notebook betreibe ich zur Zeit ausschließlich über das Netzteil, da mein Akku sehr schwach ist - ich habe ihn schon vor Monaten entfernt - und ich mir noch keinen Neuen kaufen will. Ich hatte schon einmal ein Netzteil-Problem, damals gab es Leckstrom und ich habe ein Neues gekauft, aber Leckstrom gibt es bei dem neuen zum Glück derzeit nicht. Ich hatte aber mal auf Arbeit auch Probleme mit einem Rechner, der ständig abstürzte und bei dem sich das Netzteil als Ursache erwies.

Ist der HiJackThis-Log ok?

Viele Grüße

liona

7. deoroller

Was es mit AutoEJCD.EXE auf sich hat, wurde hier noch nicht geklärt. Auch Hummers Frage, ob du mal was mit Linux zu tun hattest.
    Die Datei mal bitte bei http://virusscan.jotti.org/de/ untersuchen lassen.

Dann hast du den Firefox laufen und trotzdem eine yahoo-Toolbar mit Popupblocker aktiv.
    Das passt irgendwie nicht, da Firefox selbt einen Popupblocker hat.

O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)

Würde ich fixen, wenn das MS-Tool nicht mehr installiert ist.

8. liona

liona Byte

@deoroller:

Danke für die Tipps! Ich habe das Programm AutoEJCD.exe mit jotti gescannt und er hat nichts gefunden. Die Yahoo-Toolbar habe ich deinstalliert.

Mit Linux hatte ich noch nichts zu tun (meines Wissens). Ich nehme an, dass es daran lag, dass ich kein USB-Hub-Netzteil hatte...

Was meinst Du damit, die "missing files" zu fixen?

Viele Grüße

liona

9. deoroller

Wenn das Programm Network Diagnostic, mehr installiert sind, ist der Autostarteintrag unnötig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page