1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner hat Probleme beim Booten und hängt sich immer wieder auf!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by denisn23, Nov 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. denisn23

denisn23 ROM

Hallo zusammen!

Ich besitze ein Medion Notebook, ca 2,5 Jahre alt, genauen Typ weiß ich gerade nicht, aber kann es noch herausfinden. Mein Betriebssystem ist Windows XP!
    Seid 2 Tagen jedoch fährt es nur noch unregelmäßig hoch. Manchmal bleibt es bei Hochfahren stehen und der Bildschirm bietet mir 2 Möglichkeite:

F2 for Setup

F12 Multi Boot Selection

Dann kann man mit F12 fortfahren und von der Festplatte aus booten, dies geht aber nur wenn man "F12" innerhalb von ca. 10Sekunden drückt, sonst hängt sich der Rechner auf.

Wenn der Rechner dann hochgefahren ist funktioniert er dann ohne Probleme, für ca 10 Minuten, dann fängt er sich an ca. alle 2 Minuten für ca. 10 Sekunden aufzuhängen.

Als erstes hatte ich das Windows überspielt, brachte keine Besserung, dann habe ich die Recovery CD benutzt, auch keine Besserung, dann habe ich alle Partitionen formatiert und Windows neu installiert, auch keine Besserung. Schließlich habe ich alle Partitionen gelöscht, zu einer Festplatte zusammengfügt und die ganze Festplatte formartiert und Windows neu installiert und keine fremde Software draufgemacht, nur das Original Windows XP!
    Und das Problem besteht immer noch!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Kann mir bitte jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus!

Denis

2. hast du mal das Bios auf default zurück gestellt?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da steht doch bestimmt noch mehr auf dem Bildschirm, nämlich der Grund, warum er nicht hochfahren will.

4. denisn23

denisn23 ROM

Also ich habe das Bios auf default zurückgestellt, jedoch kann ich leider keine veränderung beobachten!

So bald ich den Rechner einschalte zeigt er mir auf dem Bilschirm an:

links unten: Press F2 to enter Setup
    Press F12 to display Boot Menu

rechts unten: Zeichen von intel inside

Das ist auch schon immer so gewesen, auch bevor ich das Problem hatte, nur das der Rechner es mir früher für ca.2 Sekunden angezeigt hat und dann den Hochfahrvorgang fortgesetzt hat,aber jetzt hängt er sich manchmal in dem Menü auf oder nur sich hochfahren lässt in dem man "manuel" bootet.

Gruß Denis

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde auch mal die CMOS-Batterie prüfen.
    Und dann sollte das Gerät sicher auch mal vom Staub befreit werden.

7. denisn23

denisn23 ROM

meinste damit die batterie austauschen?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde erst mal ein Messgerät dranhalten um zu wissen, ob die Batterie in Frage kommt.

9. naja ob jetzt jeder so eins Zuhause hat :)
    Wenn die Batterie leer wäre dann wäre sie leer der Pc würde trotzdem hochfahren was passieren kann ist das die Uhr jedesmal neu gestellt werden müsste etc.

Hast du die möglichkeit mal einen anderen RAM einusetzen, liegt höchstwahrscheinlich dadran wenn der Pc sich unregelmäßig aufhängt.
    Wenn die Batterie leer wäre dann wäre sie leer der Pc würde trotzdem hochfahren was passieren kann ist das die Uhr jedesmal neu gestellt werden müsste etc. oder wie shcon vorgeschlagen den Mem-Test durchlaufen lassen

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Tut mir leid. Wenn jemand in einem Computer Fehler suchen will, muss er sich halt so ein Ding besorgen. Es steht ja auch jedem frei, eine Werkstatt aufzusuchen.

Wann ist denn eine Batterie "leer"? Das ist der Fall, wenn gar keine Spannung mehr abgegeben wird!
    Auch eine CMOS-Schaltung benötigt eine bestimmte Betriebsspannung, und wenn die unterschritten wird, gibt es Fehlfunktionen. Diese Fehlfunktionen können sich in unterschiedlichster Weise auswirken.

Das komplette Vergessen der CMOS-Informationen ist eigentlich schon so ziemlich der härteste Fall.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Der MEM-Test ist in der Tat fällig - und m. E. nach bei einem Notebook so ziemlich das einzige was du selbst noch machen kannst. Fehler auf dem Board (sowieso) oder auch in der Energieversorgung sind ein Fall für de Werkstatt.
    Bestenfalls kann jedes andere lösbare Teil (als PCMCIA und USB-Teile sowie eine evtl. tauschbare Grafikkarte und sogar die Festplatte) als Problem in Frage kommen… Viel Glück.

PS: Ich werde immer ganz traurig wenn ich lese wie oft bei Computerproblemen formatiert wird… F2 for Setup heißt, dass das was faul ist lange lange lange bevor von CD, Floppy oder Platte überhaupt gebootet werden könnte geschweige denn das Betriebssystem irgendwie ins Spiel kommt.
    Wenn der Vergleich erlaubt ist: Ist im Auto die Batterie leer sagt der Anlasser keine Ton und keine Motor wird in Gang kommen. Formatieren heißt den Motor tauschen, Bootfähigkeit (FIXBOOT, FIXMBR) ist der Anlasser. Bei dir sind wir auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser stecken geblieben (Batterie selbst, Zündschloss…)
    .

12. denisn23

denisn23 ROM

Also das Notebook ist gereinig, aber war auch nciht sonderlich verdreckt!

Es hat sich die letzten Tage nicht mehr aufgehängt wenn ich einen Stapel Bücher drunter gelegt hatte, so das die Seite die warm wird in der Luft hing! aber wie gesagt, er war nciht besonders verdreckt und die Batterie ist auch in Ordnung.

Das Problem mit dem Booten besteht immer noch! Er bootet von sich aus nur sehr selten! Kann das auch mit dem RAM zu tun haben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page