1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner hört auf zu booten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bond79, Jan 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bond79

bond79 Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Das Problem ist folgendes: Manchmal startet der PC und manchmal nicht.

Ich hab mal mit dem Handy 2 Fotos aufgenommen in dem Augenblick wo es nicht starten will.

(2 Fotos deshalb weil die angezeigte Meldung viel zu breit war für mein Handy. Demnach kann man im 1. Bild die linke Hälfte und im 2. Bild die rechte Hälfte der angezeigten Meldung sehen.)

Egal wie lange ich warte. Es tut sich einfach nichts. Es sind auch keine Piepstöne zu hören. Die Tastatur reagiert auch nicht so daß ich F2 nicht drücken kann.

Habe aber nebenbei etwas bemerkt. In den Augenblicken wo es nicht starten will erscheint rechts oben in der Ecke eine "90". Kann man im 2. Bild leider nicht so gut erkennen. Und ich glaube falls ich mich richtig erinnere erschien da immer "B90" oder so rechts oben in der Ecke in den Fällen wo es normal startete.

Was ich noch bemerkt habe ist die LED Leuchte von meiner Festplatte leuchtet manchmal andauernd und manchmal überhaupt nicht. In beiden Fällen schafft der PC hochzufahren und läuft normal. Kommt auf den Tag an. Egal wie lange die Sitzung dauert. Die Leuchte leuchtet andauernd oder überhaupt nicht. Besser gesagt in bestimmten Intervallen nur ganz kurz. Das ist doch auch nicht normal oder?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

3. bond79

bond79 Byte

Hmm, welche Einstellungen gehen dabei verloren? Und aus welchem Grund sollte man das machen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. markuqui

markuqui Byte

Hi alle im Forum,

ich ein ähnliches Problem. Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, wenn bei mir die selbe Lösung hilft. Das Thema ist ja auch noch nicht sehr alt. Ansonsten sagt mir Bescheid, und ich eröffne ein neues Thema.

Mein PC startet immer ganz normal mit dem BIOS-Bootscreen. Dann kommt auch der GRUB-Bootmanager (ich Habe Win-XP und openSUSE 11.3). Wenn ich dann Win-XP auswähle, kommt der Ladebildschirm von Windows. Danach wird der Monitor schwarz - und bleibt es meistens. Nur manchmal kommt dann der Anmeldebildschirm und er fährt ganz normal hoch.

Bei Linux ist es übrigens genau das Selbe. Ich muss immer zig mal rebooten, bis der Computer hochfährt.

Nun würde ich gern wissen, ob der BIOS-Reset bei bond79 funktioniert hat. Wenn ja, werde ich das auch ausprobieren. Allerdings habe ich seit Jahren nichts im BIOS verändert (davor schon ein paar Dinge).

Ich verstehe nur nicht, warum ein evtl. falsch eingestelltes BIOS einen PC manchmal booten lässt und manchmal nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

PS: Das Problem hatte ich schon mal vor ein-zwei Monaten gehabt. Da konnte ich dann im Abgesicherten Modus XP starten. Im Geräte-Manager wurde angezeigt, dass der VIA CPU-zu-AGP-Controller keine Ressourcen zur Verfügung hätte. Dabei habe ich nichts an der Hardware geändert (also keine neuen PCI-Karten eingebaut o.ä.)! Und wenn ich dann neu gestartet habe, ist XP ganz normal hochgefahren und alle Hardware-Komponenten hatten genügend Ressourcen. Jetzt komme ich nicht mal mehr in den Abgesicherten Modus... :(

6. bond79

bond79 Byte

Ja, es hat geklappt. Der Rechner fährt jetzt einwandfrei hoch und Leuchte von Festplatte leuchtet auch nicht mehr andauernd. Vielen Dank für den Tip deoroller.

7. markuqui

markuqui Byte

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Sobald ich nach Hause komme, werde ich auch mal das BIOS resetten (und am besten gleich eine neue Batterie einsetzen).
    Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.

Aber alleine schon aus technischem Interesse würde es mich brennend interessieren, wie es kommt, das der PC mal hoch fährt und mal nicht... :confused:

8. markuqui

markuqui Byte

Hallo,

ich habe ein BIOS-RESET durchgeführt und in diesem Zuge auch eine neue CMOS-Batterie gekauft und meinen PC vom Staub gereinigt.
    Leider war das alles OHNE ERFOLG! Weder Windows XP noch openSUSE 11.3 fahren vollständig hoch.
    Kann mir da noch jemand Tipps geben? Wenn nicht, mache ich am Ende der Woche ein neues Thema auf und beschreibe mein Problem ausführlicher.

Trotzdem danke.

:aua:

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    teste mal folgendes, starte mal nur mit der Boot-platte also Laufwerk C. Falls es normal startet hängst du nacheinander (nicht im laufendem Betrieb) deine vorhandene Laufwerke wieder an, um zu sehen welchens LW evtl. das starten verhindert. Evtl. ist ein LW defekt. Dies auch mal mit dem Ram testen.

Snake

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Da haben wir noch mal ein Auge zugedrückt, aber mit #8 ist klar: Du solltest doch ein eigenes Thema eröffnen.

@ TO: Solltest du hier wider Erwarten doch noch nicht fertig sein, gib Bescheid, dann machen wir wieder auf.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page