1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner im Netzwerk anmelden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by makdiver, Oct 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit drei XP-PCs. IP-Adressen sind fest eingestellt. Router ist ein WRT54GS mit DD-WRT.
    Jetzt muss ich manchmal mit einem XP-Firmenlaptop an´s Netz. Klappt nicht weil ich diesem Rechner keine Adresse zuweisen kann - es fehlen mir die Adminrechte.

Als ich den Router umgestellt hatte, das er die IP Adressen wieder vergibt, kam ich in´s Firmennetz.

Nun möchte ich aber nicht jedesmal beim Router etwas umstellen, wenn ich den Firmenlaptop habe.
    Kennt jemand eine Lösung wie der Rechner trotzdem ins Netz kommen kann ?

Danke für Tips

Michael

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

es sollte funktionieren wenn du Beides verwendest.
    Aktiviere im Router den DHCP, definiere einen Bereich von z.B 192.168.0.50-60 für die automatische Vergabe.
    Du kannst dann die PC welche du statisch haben möchtest in den Bereich
    ausserhalb des DHCP legen, z.B 192.168.0.10-20.
    Somit kommen sich die IP Adressen nicht in die Quere und dein Netzwerk läuft.

3. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Klingt gut - werde ich gleich mal ausprobieren

Danke

Michael

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

.........hat geklappt.

Habe den Bereich ab 200 für den DHCP Server freigegeben und zack war der Rechner im Internet.
    Wollte mir den Erfolg mit IPSCAN ansehen, aber war nix ! Konnte auf dem Rechner per ipconfig feststellen, das er mit der adr 206 im Netz war. Doch er geht über einen VPN Kanal ins Netz und das wird wohl der Grund sein, das ich ihn nicht sehe.
    wieder was gelernt.

Danke

Michael

5. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Danke für deine Rückmeldung ! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page