1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner ins Netzwerk integrieren + drucken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by WurzDerErste, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Meine Situation: Nutze Kabelinternet (chello, 16Mbit) und habe 3 "echte" IP-Adressen. Derzeit sieht mein "Netzwerk" so aus:

Kabeldose -> Modem -> Gigabit-Switch -> PC 1
    ......................................................... -> PC 2
    ......................................................... -> PC 3

Wichtig anzumerken ist, dass die MAC-Adressen der jeweiligen Rechner (bzw. Netzwerkkarten) beim Provider freigeschalten werden müssen, der diese dann im Modem freischaltet. Somit hat jeder Rechner eine öffentliche "echte" IP-Adresse. Alle haben fast dieselbe Adresse, nur die letzten Ziffern sind anders (zb. 85.110.24.150, ...151, ...152). Über die Netzwerkumgebung von Windows ist ein Netzwerk aufgebaut, auch die Drucker können angesprochen werden.

Nun will ich aber mein Netzwerk umbauen, vor allem weil in meinem Haushalt zwei Laptops zugelegt werden und ich plane auch über VoIP Festnetz-Telefonie zu beziehen.
    So plane ich das derzeit:

Kabeldose -> Modem -> Telefon (VoIP)
    ............................... -> Gigabit-Switch -> PC 1
    ......................................................... -> PC 2
    ......................................................... -> Gigabit-Router -> PC 3
    ................................................................................... -> Laptop 1 (über WLAN und bei Bedarf Netzwerk)
    ................................................................................... -> Laptop 2 (über WLAN)
    ................................................................................... -> WiFi All-in-One Drucker, Scanner und Kopierer

Somit werden PC 1, PC 2 und der Gigabit-Router beim Router freigeschalten. Als Router plane ich den D-Link DIR-655. Dass der PC 1 und PC 2 nicht hinter dem Router sind, hat Gründe und ist auch so erwünscht!

Nur meine Frage ist, wie ich diese beiden Rechner PC 1 und PC 2 ins Netzwerk integriere für Datenaustausch, Drucken etc. PC 1 und 2 haben ja "öffentliche" IP-Adressen und alle anderen "interne" IP-Adressen. Wisst ihr da eine Lösung? Ist das nur mit VPN machbar? Könnten PC 1 und 2 auf den Drucker zugreifen und drucken und scannen?

liebe Grüße,
    Daniel

2. Mibi

Mibi Halbes Megabyte

Eine Frage hätte ich da auch noch: also, ich habe einen Wireliss Router(D-Link DI-524), der auch zumindest Internetmäßig tadellos auf beiden Rechnern läuft. Jetzt würde ich auch gern vom Laptop aus drucken. Freigabe ist auch erfolgt, auch von der Firewall freigegeben, trotzdem wird der Drucker(Canon Inkjet MP780 Series) nicht angezeigt??? Zugegeben, auf dem Netzwerksektor bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren:bse:
    Das Laptop ist mit XP-Home ausgestattet, der PC mit Vista Premium 64

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page