1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner ist manchmal ewig langsam

Discussion in 'Software allgemein' started by eric99, Aug 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eric99

eric99 Kbyte

hi,

also ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich ein software oder hardware problem habe.

kurz gesagt ist mein rechner ab und zu ewig langsam und reagiert, als ob er nur 100 Mhz hätte. das problem ist nicht reproduzierbar, es tritt nur sporadig auf und dauert dann immer so 3 - 20 stunden. der rechner ist immer direkt nach dem hochfahren so langsam und das problem verschwindet dann irgendwann ohne mein zutun wieder.ich hab dieses phänomen auch nocht immer, nur so ca. 2-3 mal im monat. ich weiß, sind echt wenig infos, aber vlt. gibt es ja doch jemanden, der ne idee hat..

schon mal danke im voraus!

mfg,
    eric

2. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

In deinem System steht ZoneAlarm und ein Router. Hat der Router keine Firewall ? Dann brauchst Du Zonealarm nicht. Und wenn ich Zonealarm lese, würde ich sagen, klick mal in meine Signatur und erstelle gemäß Anleitung ein HJT-Log.

3. eric99

eric99 Kbyte

okay, hab ein hijacklog im anhang beigefügt.

und ich weiß, dass router mit firewall und software firewall doppelt gemoppelt ist. aber ich bin halt ein sicherheitsfanatiker, und möchte diese doppelstrategie wenn möglich auch beibehalten.

mfg,
    eric

Attached Files:

Last edited: Aug 27, 2008
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Code:
    O20 - AppInit_DLLs: cru629.dat
    im abgesicherten Modus fixen

5. eric99

eric99 Kbyte

@deoroller: okay, erledigt. bisher läuft er auch ganz gut. wenn es so bleibt, bist du mein held!

aber nur mal so aus interesse: was hab ich da eigentlich gelöscht? ;-)

mfg,
    eric

6. deoroller

7. eric99

eric99 Kbyte

achso. vielen dank für die vielen links und die info. mit diesem braviax.exe hatte ich schon mal probleme vor ein paar wochen. aber das ich mir 2 mal den gleichen trojaner hol, ist schon strange.. naja, hauptsache das problem ist gelöst.

danke nochmal!

eric

8. eric99

eric99 Kbyte

ja, das thema ist doch noch nicht durch... es hat sich aber etwas geändert: der pc ist nicht mehr dauerhaft langsam, sondern ca. 1 minute normal, und dann 1 minute ewig langsam. ich hab mir jetzt noch ad aware 2008 free und sophos anti rootkit gedownloadet und mit allem möglichem gescannt. die definitionen waren jeweils uo to date und ich hab im abgesicherten modus gescannt. ergebisse:

avira antivir (free): keine ergebnisse
    sophos anti rootkit: 2 funde, gefixt
    spybot search & destroy: keine ergebnisse
    ad aware 2008 free: einen trojanloader gefunden, gelöscht (hab leider vergessen aufzuschreiben, was es genau war)

könnt ihr mir noch ein programm empfehlen, dass das problem vlt, finden könnte?

hab zusätzlich nochmal ein hijackthis erstellt, ist im anhang. vlt. entdeckt ihr ja noch was...

mfg,
    eric

Attached Files:

9. deoroller

Du kannst mal den Motherboard Monitor 5 probeweise deaktivieren. Der wird schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert (aktuelle Version 5.3.7.0 Update 2. zur Unterstützung weiterer Boards vom 13.09.2006) und das SP3 könnte damit Probleme haben.

10. eric99

eric99 Kbyte

okay, hab motherbord monitor deaktiviert. es hat sich leider gar nichts geändert, ausser dass windows xp rumnervt, ich hätte neue hardware eingebaut und ich solle doch bitte windows aktivieren. aber das nur am rande, ist 100 % OT.

hat jemand vlt. noch ne idee? wäre echt mega dankbar, denn momentan nervt mich der derzeitige zustand extremst.

mfg,
    eric

11. eric99

eric99 Kbyte

also ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber mir ist noch was eingefallen: seit ca. 3 wochen funktioniert windows update nicht mehr. die updates wurden zwar heruntergeladen, konnten aber nicht installiert werden. vlt. versucht windows permanent diese updates zu installieren und hängt sich dabei auf. kann das sein? falls ja, wie kann ich das problem beheben?

mfg,
    eric

12. deoroller

13. eric99

eric99 Kbyte

okay, hab ich probiert; insgesamt 3 mal. hat leider nicht geklappt. ich weiß ja auch gar nicht, ob es was mit dem eigentlichen problem zu tun hat. trotzdem ist es auf dauer natürlich nicht gut, dass windows update nicht funktioniert. hat jemand noch irgendwelche tipps? da fällt mir ein, ich hab die fritz box sl als router (bzw. hardware FW) zwischen meinem sphairon IAD modem und dem internet geschaltet. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein router windows update blockiert. oder irre ich mich?

noch was anderes: ich habe mal unter ausführen > services.msc kontrolliert, ob alle dienste ordnungsgemäß laufen. ich hab einfach mal alle gestartet und tasächlich ließ sich der dienst "anwendungsverwaltung" nicht satrten ( fehler 126: DAs angegebene Modul wurde nicht gefunden). was macht dieser dienst? und wie fixe ich das problem?

was auch sehr "lustig" ist: nachdem ich das toll von der homepage ein viertes mal durchlaufen lies, und zum test einfach mal mit allen gestarteten diensten windows uodate durchgeführt habe, kam gliech diue meldung " Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist". aber ich glaube, das liegt nur an den ganzen diensten, hab es wohl übertrieben.. ;-) oder tut sich da ein neues problem auf?

mfg
    eric

14. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Was den Dienst angeht, schau mal HIER
    Kann sein, dass Windows update den Dienst bei der Installation braucht.

Ansonsten kannst Du auch ZoneAlarm mal deaktivieren, um Windows update zu machen. Anfangs hatte Zonealarm ja ein Problem mit SP3. Durch Deinen fehlenden Updates könnte es immer noch vorhanden sein.

15. eric99

eric99 Kbyte

erst mal danke für den link. ich hab mir den dienst jetzt etwas genauer angesehen, und der pfad zur exe datei ist "C:\WINDOWS\system32\svchost.exe -k netsvcs". jetzt hab ich natürlich gleich nachgesehen, und ich hab zwar eine "svchost.exe" , aber keine "svchost.exe -k netsvcs" . ist das jetzt egal oder fehlt mir da eine datei? falls ja, könnte mir die jemand hochladen?

mfg,
    eric

p.s: zone alarm hab ich inzwischen deinstalliert, da ich einige berichte über zone alarm gelesen habe, die kaum positiv waren.

16. deoroller

17. eric99

eric99 Kbyte

okay, danke für den link. hab mal in der registry nachgeschaut, und netsvcs ist vorhanden. woran kann es denn liegen, dass sich der dienst nicht starten lässt?

und was ist mit dem router? verhindert er vlt. das update? ich fände es zwar unlogisch, aber hab echt wenig ahnung...

mfg,
    eric

18. deoroller

COM+-Ereignissystem ist abhängig von Remoteprozeduraufruf (RPC) Dienst.
    Der wird aber gestartet sein, denn ohne ihn würde Windows von alleine runter fahren.
    Der Computerwurm Blaster hatte das ausgenutzt, um Systeme lahm zu legen.

dienst "anwendungsverwaltung" nicht satrten ( fehler 126: DAs angegebene Modul wurde nicht gefunden). was macht dieser dienst? und wie fixe ich das problem?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;328213

19. eric99

eric99 Kbyte

erstmal danke für den link. hab mir das hotfix auch runtergeladen, leider ohne ergebnis. der hotfix selber ist eine selbstextrahierende.cab-datei die auch beim doppelklicken kurz gearbeitet hat. ausserdem hab ich noch eine datei die "appmgmts.dll" heisst. muss ich die noch irgendwohin verschieben? oder wofür ist die datei gut?

mfg,
    eric

20. deoroller

Ob ZoneAlarm mit den Fehler etwas zu tun hat, wurde noch nicht geklärt.
    Ich empfehle deinstallieren.
    Code:
    FileAlyzer © 2003-2006 Safer Networking Ltd. All Rights Reserved.

File: C:\WINDOWS\system32\appmgmts.dll
    Date: 16.09.2008 16:55:45

***** Allgemein ****************************************************
                  Größe: 175616
                Version: 5.1.2600.5512
                 CRC-32: 5ECA1F0E
                    MD5: D45960BE52C3C610D361977057F98C54
                   SHA1: 2B5D1973FA9E3999B389B3141D96D806FFA92593
              Nur Lesen: No
              Versteckt: No
            Systemdatei: No
            Verzeichnis: No