1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner "klackert?" bei Spiel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Maliko, Feb 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maliko

Maliko ROM

Hallo,

ich hab ein sehr Merkwürdiges Problem, bei dem Spiel Stronghold Legends gibt mein Rechner klacker Geräusche von sich.

Das lustige, ich kann dieses klackern auch noch beeinflussen...

Scrolle ich über die Karte werden die Abstände kürzer. Zoome ich näher ran verschwindet das Geräusch nach einer bestimmten Zoomstufe gänzlich.

Verlangsame ich die Spielgeschwindigkeit werden die Abstände länger, der Ton etwas lauter. Beschleunige ich das Spiel werden die Abstände kürzer, der Ton etwas leiser. Bis er bei maximal Geschwindigkeit nahezu komplett verschwindet.

Anzumerken wäre vielleicht noch, dass bei niedriger Spielgeschwindigkeit auch die FPS limitiert werden, in der geringsten Geschwindigkeit auf etwa 10 FPS.

Hoffe ihr habt ne Idee woher dies kommt, wodurch und ob es "schlecht" ist.

Grüße

2. Freeman247

Freeman247 Byte

Hi
    Denke nicht, dass dies auf ein besonderes Problem hindeutet.
    Meine neue Grafikkarte "Pfeift" beim Spielen oder wenn sie gefordert wird.
    Sie reagiert mit ihrem pfeifen sogar auf Mausbewegungen...aber Probleme sind bei mir deshalb keine aufgetaucht.
    Wenn es nicht schlimmer wird warte einfach mal auf ein Update des Treibers.

Alternativ könntest du dir dennoch den Lüfter der Grafikkarte ansehen, ob der frei läuft.

Gruß Steffen

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

diese Geräusche können von jedem Bauteil im PC kommen. treibermäßig lässt sich da oft nichts machen, da es an den Teilen selbst liegt.

Am bekannstesten ist z.B. das Spulenpfeifen...durch die elektromagnetische Wechselwirkung sowie durch Vibration und Wärme lockern sich die "verklebungen" und es entsteht diese Pfeifen. Sehr populär auch bei älteren Röhrenmonitoren.

Netzwerkkarten haben auch ab und an solche Problemchen.

Grüße

4. Maliko

Maliko ROM

Danke für eure Antworten, dass Pfeifen kenne ich auch, tritt bei mir aber hauptsächlich in höheren FPS Regionen auf.

Dieses klackern hingegen verstärkt sich wie geschrieben bei niedrigeren FPS. Der GrakaLüfter dreht eigentlich immer mit 60% daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser das Problem hierfür sein könnte. Ich werd mal den CPU Lüfter Testen. *E CPU Lüfter macht auch nichts in niedrigerem Drehbereich, wobei dieser eig. auch fixed über eine Lüftersteuerung läuft.

Ich glaube, es tritt auch nur bei diesem Spiel auf, sehr Mysteriös.

Last edited: Feb 5, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page