1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner-Komponenten+Gehäusefrage+....

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Moloko81, Aug 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moloko81

Moloko81 ROM

Schönen guten Tag zusammen!!

Also ich möchte der verehrten Community auch auf den Keks gehen und meine ins Auge gefassten PC-Komponenten von euch bewerten lassen. Denn ich brauch unbedingt nen neuen Kasten!!

Zuvor kurz zu meiner Benutzung:

30% Gaming
    30% Medien (Musik, Video)
    20% I-Net
    10% Grafik
    10% Office

Ich habe dafür das Limit von ca. 1500 € gesetzt.
    Darin sollen enthalten sein:
    Rechner, TFT-Screen

Bei alternate.de habe ich mir folgenden Komponenten für den Rechner bisher rausgesucht:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice 214,00 €
    CPU-Lüfter: Thermaltake Silent K8 24,00 €
    Mainboard: Asus A8N-E 94,00 €
    RAM: MDT DIMM 1 GB Kit 104,00 €
    Gehäuselüfter: Papst 4412/F2GL Tacho 120mm 19,00€
    Gehäuse: Chieftec Mesh Series, Format E-ATX,
    Maße (BxHxT) 205 mm x 670 mm x 540 mm 89,00 €
    Netzteil: Tagan TG480-U01 84,00 €
    Grafikkarte: ATI Radeon X800 XT 279,00 €
    Festplatte: Seagate ST3200822AS 200 GB S-ATA 99,00 €
    DVD-ROM: LG GDR-8163B 22,00 €
    DVD-Brenner: LG GSA-4163B 57,00 €
    Floppy: NEC 9,90 €

GESAMT: 1094,90 €

Frage: 1. Sind bei den Gehäusen schon Lüfter dabei?
    Ich frage deshalb, weil ich erst ein Case mit geringeren Maßen nehmen wollte(auch Chieftec), bei dem 1x 120mm Lüfter noch eingebaut werden kann. Sobald ich aber meinen Papst ausgewählt hatte, sagte mir der PC-Konfigurator von alternate, dass kein weiterer Lüfter eingebaut werden kann, zwecks Platzmangel u. dasss obwohl ich noch keinen Lüfter ausgewählt hatte
    2. Wie beurteilt ihr die Qualität von Chieftec-Gehäusen, speziell mein ausgewähltes und ist es ratsamer, die Gehäuse bsp.weise bei case-king zu bestellen??

3. Was für eine Anordnung von Gehäuselüftern ist am sinnvollsten?? nur hinten und vorne oder auch seitlich, zwecks Luftzug????

4. Was ist besser? 1x 1024 MB Kit RAM oder lieber 2x512 MB
    oder gar ein anderer Hersteller??

5. Lohnt es sich eine Lüftersteuerung zusätzlich zu benutzen, wenn ja von wem?

Zwecks TFT hätte ich gerne eine Kaufempfehlung von euch.
    Und wenn mein Budget nicht ausgereizt würde, wäre ich auch erfreut. :)

Ich weiß, es sind ne Menge Fragen auf einmal, aber ich möchte vor einem Kauf schließlich alles reiflich überlegt haben.

Also bitte eure Meinung zu meiner Zusammenstellung und meinen Fragen.

Tausend Dank im Voraus!!!

2. Tja, da hätten wir unsere Anfrage auch in einem Thread zusammenlegen können. Ich habe so ziemlich die gleichen Anforderungen/Komponenten. Bin mir nur beim Board nicht so sicher wie Du.

Gruß Totschläger

3. Magrange

Magrange Megabyte

Gute Zusammenstellung.

zu 1.
    Frag Alternate.

2. Sind gute Gehäuse. Vor allem das 120 mm Lüfter installieren kannst ist sehr gut.

3. Einer hinten unter dem NT, einer vorne, direkt vor der HD.

4. MDT RAM ist gut und günstig. Würde ich nehmen. 2 x 512 MB.

5. Kommt darauf an.

4. Moloko81

Moloko81 ROM

danke dir für die Einschätzung.
    Dachte schon, es meldet sich keiner... :rolleyes:

5. Hi,

wie kommst Du auf den Gehäuselüfter: Papst 4412/F2GL Tacho 120mm 19,00€.

Ist der besonders zu empfehlen (wg. Lautstärke)?

Ansonsten recht mau hier mit den Kommentaren.

Gruß Totschläger

6. Moloko81

Moloko81 ROM

@Totschläger
    na ja ich hab mich ohne Ende informiert....
    aber mit den "päpsten" ist das ja eh so, dass sie im oberen Segment anzusiedeln sind, was die Langlebigkeit betreffen soll. Ob die nun die leisesten sind, wag ich zu bezweifeln.
    Den perfekten Lüfter wird man nicht finden.
    Welche auch noch gut sein sollen, sind die yate loon. Leider haben sie die nich bei alternate. Sind allerdings auch eher im Mittelfeld anzusiedeln, wie ich mitbekommen habe.
    Ich wollte eigentlich den Großteil bei alternate bestellen, zwecks Versandkosten usw.

Wo willst du denn deine Teile beziehen??

Also das mit den Kommentaren seh ich genauso.
    Bei anderen "sinnlosen" Fragen, die es schon 1000 mal gibt, überstürzen sich die meisten, um ja auch noch ihren Senf dazuzugeben.

Und wir mit unseren wirklich "qualitativ hochwertigen Anfragen" :cool: bleiben außen vor.

Sehr komisch...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page