1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner lässt sich nicht formatieren! HILFE!

Discussion in 'Software allgemein' started by Milia149, Dec 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Milia149

Milia149 Byte

Hallo,

ich bein zwar keine comupterfachfrau, aber ich kenne mich trotzdem ein bissel aus. zumindest genug um eigentlich einen computer zu formatieren. habe ich auch schon einige male gemacht, ohne auf größere probleme zu stoßen.
    da ich jetzt einen neuen laptop habe, wollte ich meiner ma zu weihnachten meinen alten rechner formatieren und alles neu aufspielen. der rechner ist nicht mehr der neuste und hatte in letzter zeit einige macken, die aber meiner meinung nach durch das neuaufspielen (hoffentlich) behoben sein müssten. drauf sollte mein altes windows xp home.
    ich habe also die xp cd in das laufwerk eingelegt und neu gestartet, aber der rechner ist normal hochgefahren ohne mir eine auswahl zum formatieren zu geben, also habe ich als nächsten versuch im bios gesagt er soll erst von cd booten. aber auch hier ist der rechner ganz normal hochgefahren. dann habe ich den 2nd boot device (die festplatte) ganz raus genommen und gesagt er soll von cd booten. aber auch hier ist er direkt normal hochgefahren.
    ich komme gar nicht in das cd auswahlmenü! das mit dem blauen hintergrund wo man eben gefragt wird ob man formatieren will etc. aber warum?????
    dann dachte ich ich versuche es wenn er hochgefahren ist über das cd menü (was aber glaube ich gar nicht furnktioniert, oder?) aber da wird mir gesagt das das betriebssystem auf dem rechner neuer wäre als das auf cd und er deswegen nichts machen würde.
    dann ist mir eingefallen das es noch so ein systemrepariermich knopf auf der cd gibt (zumindest dachte ich das) aber den habe ich nicht gefunden. weiss auch nicht ob das was gebracht hätte.

jetzt bin ich mit meinem latein am ende. so gut kenne ich mich dann doch nicht aus.
    ich hoffe es kann mir rasch jemand helfen????
    sonst muss ich mir auch noch ein neues geschenk für meine mutter ausdenken, aber sie hat es sich doch von mir gewünscht!

also dann
    schon mal danke
    lg
    milia149

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Probiere mal den Rechner mit einer anderen, bootfähigen CD zu starten.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der ganze Roman liest sich, als wäre die XP-CD keine originale, sondern nur 'ne "schlechte" (weil nicht bootfähige) Sicherheitskopie ...

4. Milia149

Milia149 Byte

also die cd ist 100% eine originale win xp home cd, die habe ich von meinen 1. azubi gehältern mit dem rechner gekauft.
    das beste an der ganzen sache ist, das ich den rechner auch schon ein paar mal seitdem genau mit dieser cd formatiert habe, wenn er mal zuviel rum gezickt hatte. da hatte ich nie probleme...
    komme mir gerade echt ein bissel doof vor...

woran erkenne ich eine andere bootfähige cd?
    ich habe jetzt mal ne alte win 2000 cd eingelegt und es probiert, aber mit dem selben ergebnis...

mir war nochwas eingefallen. ich dachte erst könnte es nicht in virus sein, der verhindern will das ich formatiere (gibt es sowas überhaupt?), aber mein antiviren programm hatte damals nichts gefunden...
    allerdings hatte ich mal einen trojaner (kate irgendwas) drauf, den ich aber gekillt hatte. zumindest wird er nicht mehr gefunden...

DANKE

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

zieh doch mal den Stromstecker von der Platte ab und versuche, von der CD zu booten - und da das wohl auch nicht klappen wird, wirst Du wohl die Hardware (insbesondere Mainboard, Laufwerk und HDD) verraten müssen ...

und vergiss die Knoppix-CD! :D

7. Milia149

Milia149 Byte

Jetzt hat es endlich geklappt.
    Bin von jemand anderem gefragt worde ob ich evtl eine neue Tastatur angeschlossen habe. Und das hatte ich tatsächlich. Habe daraufhin meine gute alte PS2 Tastatur dran gehängt und er ist direkt ohne zu murren in das Setup rein. Und jetzt formatiert er gerade vor sich hin. :)
    Meine neue Tastatur war eben USB, die auch noch über ein HUB angeschlossen war. Keine Ahnung was das damit zu tun hat, aber es hat funktioniert. Das ist ja die Hauptsache :)
    Ich denke der Rest sollte jetzt funktionieren...

Also DANKE an Euch für Eure Hilfe
    Total lieb, dass Ihr so schnell geantwortet habt!

LG
    Milia149

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page