1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner läuft an, geht aus :(

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Wallace1, Jun 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wallace1

Wallace1 ROM

Hallo!

Ich weiß, es mag mehrere Ursachen geben für mein Problem, trotzdem möchte ich mal euren Rat hören, an welcher Stelle ihr zuerst suchen würdet bei meinem Problem:

Mein Rechner startet automatisch bei Betätigung des Netzschalters. Der Schalter vorne am Rechner, den man normalerweise bedient, interessiert ihn überhaupt nicht.
    Naja, mit Betätigung des Hauptschalters und eigenständigem Einschalten fängt irgendwas an zu fiepen. Geht so ein wenig in die Richtung des Fiepens, das man als Kind in der TV-Abteilung (Röhre) gehört hat. Gleichzeitg geht dann der Lüfter an - für etwa zwei Sekunden. Der geht dann wieder aus, das Fiepen bleibt, die vordere Lampe am Gehäuse, die anzeigt, dass der Rechenr in Betrieb ist, blinkt langsam (2-Sekunden-takt an und aus).

Kurz vor meiner jetzigen Situation gab es zwei oder drei Tage eine etwas andere Situation: Der Rechner ist ganz normal hochgefahren, hat das Hochfahren aber in unterschiedlichen Stadien des Hochfahrens abgebrochen und ist einfach ausgegangen. Als ich damals - dann - den Netzschalter bedient habe (aus und ein, besonders beim Ausschalten), habe ich einen kurzen Schlag bekommen vom Gehäuse nahe am Schalter. Den el. Schlag bekomme ich in meiner jetzigen Situation nicht.

Also teilt sich meine "Geschichte" in zwei unterschiedliche Stadien.
    Was meint ihr, könnte da los sein und wie (wenn überhaupt) hängen die beiden Situationen zusammen?

Den Recher hatte ich 2005 gekauft, heißt: Athlon 3000+
    Es ist ein Mainboard K8N Neo V2.0,
    CPU: AMD K8 Athlon64
    Netzteil: 350 W, Modell LP J2-20
    DDR 400 (ein Modul),
    fehlt etwas? Ich kenn mcih nicht aus.

Vielen Dank und Grüße!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Klingt nach verstorbenem Netzteil. :rip:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine RAM Baustein reicht alleine.
    Man könnte mal die Stecker am Mainboard ausziehen, die zur Gehäusefront gehören. Dann kann man den PC mit einem Schraubendreher starten, der die beiden Power-Kontakte für eine Sekunde kurz schließt, was normalerweise der Taster am Gehäuse macht.

4. deoroller

5. Wallace1

Wallace1 ROM

Aha. Ok. Danke. Ich werde mal versuchen, das Netzteil auszutauschen. Aber wie kann das denn einhergehen mit der Problematik, die ich zuerst hatte? Ich dachte ja wohl, dass dann so etwas nicht sein dürfte, oder?
    Ist es empfehlenswert, das gleich Netzteil wieder zu nehmen oder ein anderes? Worauf muss ich da achten?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Netzteile sterben meißt langsam. Die Sympthome passen.

7. deoroller

Zuerst mal die Frage, ob der PC noch lange genutzt werden soll? Eine neues Netzteil kann mehr wert sein als der Restwert von dem, was noch funktioniert. Ich würde da auch kein neues nehmen, sondern ein gebrauchtes.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Trotz Netzteil, mal ein Auge auf Power&Reset-Taster incl. Kabel werfen.

Man könnte beide mal auf dem Board tauschen, wobei der Powertaster nicht angeschlossen wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page