1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner läuft nur bis "Willkommen"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Grabowski 2000, Oct 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    seit neuestem läuft mein Rechner nach dem anschalten und anmelden nur noch bis "Willkommen". Dann geht nichts mehr!
    Heute, im vierten Versuch, hat er es geschafft, wieder ganz normal zu funktionieren, darum kann ich auch mit euch in Verbindung treten.

Wer kennt dieses Problem, wie kann ich es beheben?

Daten: HP A 6719 DE
    89583-OEM-7332157-00061
    64 bit Betriebssystem
    Windows Vista

Danke schon mal für eure Antworten
    Gruß Grabowski 2000

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hallo,
    nein, an der Grafikkarte wurde nichts gemacht, die ist von Anfang an drin.

Vielleicht noch mal zur Vorgeschichte: Ende August habe ich Avira upgedatet, danach wurde gemeldet, daß der Browserschutz deaktiviert ist, den ich auch mit Mitteln aus dem Internet, die mir empfohlen wurden, nicht mehr hinbekommen habe. Tage später habe ich Avira deinstalliert und Avast als Virenschutz installiert.
    Zwischenzeitlich kam noch das weltweite Problem
    mit dem IE auf. Dann bin ich auf Firefox umgestiegen, weil der IE einfach nichts mehr brachte. Das alles zusammen hat zu einem Verhalten des Rechner geführt, das ich bislang nicht kannte, extrem langsam.

Jetzt ist der Rechner beim ersten Mal hochgefahren, so daß ich dran arbeiten kann.
    Ist schon merkwürdig, aber wenn die GK das Problem ist, wäre das händelbar?

Gru0 Grabowski 2000

4. deoroller

Eventuell liegt es am Grafiktreiber. Wenn der PC das nächste mal beim Willkommensbildschirm hängen bleibt, kannst du Windows nochmal im abgesicherten Modus starten.

5. Moin moin,
    heute ist der Rechner wieder ganz normal hochgefahren.
    Ok, bislang habe ich nach dem "Kaltabbruch" immer den "normalen" Modus
    benutzt, beim nächsten Mal werde ich den abgesicherten Modus wählen,
    schaun mer mal.
    Jetzt mal zum Grafiktreiber: kann man prüfen, ob der "richtig" funkt?
    Wenn ja, wie?

Gruß Grabowski 2000

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn der Gerätemanager keine gelben oder roten Warnzeichen beim Grafikadapter meldet. Den Rest zeigt die Praxis.

7. deoroller

Manche Fehler gehen von alleine wieder weg. Sollte es noch mal vor kommen, kann man nach dem Treiber gucken.

8. Moin moin,
    z. Zt. läuft der Rechner ganz normal.
    Ich werde erstmal nichts weiter unternehmen, wenn er wieder anfängt zu "spacken" kümmer ich mich mal um den Grafiktreiber.
    Beim Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß Grabowski 2000

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Windows besitzt ab Vista eine automatische Reparaturfunktion. Von deren Arbeit ist aber nichts weiter zu sehen, als ein recht langer Systemstart. Nach deiner Beschreibung würde ich genau auf deren Aktivität tippen.

Wenn der Rechner wieder läuft, würde ich die Finger von Treibern usw. lassen. Wenn jedoch weiterhin einzelne Programme Probleme machen, solltest du das System neu aufsetzten. Das geht in der Regel schneller, als dubiosen Reparaturanleitungen im Web zu folgen. Zur Sicherheit kannst du von einer Live-CD mal einen Virenscan machen.

10. Hallo kalweit,
    was meinst du mit "das System neu aufsetzen" und mit Virenscan von einer Live-CD? Kann ich da irgendeine Original-CD nehmen?
    Gruß Grabowski 2000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page