1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner langsam, seltsamerweise

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Raigen123, Nov 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raigen123

Raigen123 ROM

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Rechner und ich bin mir nicht sicher woran es liegt, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Mein System:
    AMD Phenom 2 X6 1090T (Blackboxed) 6x3,2Ghz
    ASUS M4A87TD EVO
    8GB Corsair DDR2 RAM
    Festplatte 2TB 7200U/min von Western Digital
    und 750GB Platte 5400U/min von Samsung
    Auf der ersten ist die System Partition (60gb)
    Windows 7 Prof. x64 incl SP1

Am besten wäre es, wenn ich mal mein Problem schildere.

Also mein Rechner ist seit einiger Zeit einfach irgend wie sehr langsam/träge, also was Spiele angeht hat er kein Problem, läuft alles einwandfrei, auch HD Filme schauen geht einwandfrei, sogar während des spielens.

Aber er ist sonst im Windows an sich irgend wie langsam und träge finde ich, brauch teilweise immer etwas länger oder öfter so Sachen mit (keine Rückmeldung) das es eben länger braucht, nur ich bin mir absolut nicht sicher, was jetzt der Grund sein könnte.

Also sogar wenn ich Windows frisch neu installiert habe, selbst dann wirds scheinbar nicht besser und der Rechner ist einfach langsam, ich vermute ja die Festplatte ist defekt, aber nach nem Scan wies diese keine Fehler auf.
    Viren habe ich übrigens auch keine drauf (Kaspersky Internet Security 2012) und auch seit Jahren keine mehr gehabt.

Hoffe man kann mir helfen :)

Danke schonmal.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind alle CPU-Kerne im Taskmanager zu sehen?
    Laufen die Festplatten im AHCI-Modus?

3. Raigen123

Raigen123 ROM

Also im Taskmanager sind alle 6 CPU Kerne zu sehen, ich könnte sie bei diversen Programmen auch einzeln zuordnen, also die Zugehörigkeit festlegen.

Das mit dem AHCI-Modus muss ich sagen, sagt mir absolut nix, also wenn das nicht von anfang an so ist, habe ich das jedenfalls nicht so eingestellt.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Hardwaretestprogi für die Festplatte des Herstellers mal ausführen
    2. ne 5400 ist zwar leiser aber die Datenraten sinkt dabei. Eine 7200 währe besser.
    3. Ist das System richtig konfiguriert (bitte nicht den Müll von Tuneup oder so nutzen)
    4. Treiber alle aktuell

5. deoroller

Das Nero InfoTool liefert Infos über Laufwerke.
    http://www.nero.com/deu/support-nero7-tools-utilities.html
    Wenn du Nero installiert hast, ist es bereits auf deinem PC.

6. Raigen123

Raigen123 ROM

die 7200er beinhaltet die Systempartition
    die 5400er ist quasi meine alte Platte und dient nur noch für größere Kapazität.

Was die Systemkonfiguration angeht, habe ich keine Ahnung was ich alles genau konfigurieren sollte, also was für Programme sind denn da empfehlenswert oder gibt es Anleitungen, dass man sich das alles selbst aneignen.

Bzw etwas habe ich gemacht, per msconfig gewisse Sachen vom Autostart entfernen (Autoupdater von Adobe etc, also was wirklich nicht benötigt wird)

Das System ist eigentlich an und für sich relativ schlank gehalten, von der Software die installiert ist, weil es mir eigentlich immer wichtig ist das mein Rechner super läuft, aber ja seltsamerweise tut er es nicht -.-

7. Raigen123

Raigen123 ROM

Also ich hab mir das Tool nun angeschaut, bei Laufwerken zeigt er mir lediglich mein DVD Laufwerk an, aber bei Konfiguration wo ich den Geräte Manager sehe, kann ich ja auch die Laufwerke auswählen.
    Dort steht dann z.B.

WDC WD20EARS-00S8B1 ATA Device
    - ATA Channel 0
    - Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    - Unterstützte DMA-Modi: UDMA 0-6
    - Aktueller DMA-Modus: UDMA 6

SAMSUNG HD753LJ ATA Device
    - ATA Channel 1
    - Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    - Unterstützte DMA-Modi: UDMA 0-6
    - Aktueller DMA-Modus: UDMA 6

Was ich auch sagen muss, was seit heute der Fall ist, das mein Windows nicht mehr mit diesem Aero Zeug startet, also Probleme wohl damit hat den Dienst zu laden oder so nur keine Ahnung wieso, ging sonst immer und jetzt siehts halt aus wie Windows ME oder so ^^ also ganz klassisch.

EDIT:
    Kleiner Nachtrag zu meinem System.
    Habe die Grafikkarte vergessen, es ist eine Zotac GeForce GTX 260 AMP² und leistet eigentlich seit 2 Jahren bisher einwandfreie Dienste.

Last edited: Nov 20, 2011
  8. deoroller

Die Festplatten sollten im AHCI-Modus laufen. IDE ist bei einem SATA-Controller auch möglich. Dann ist die Datenübertragungsrate aber herabgesetzt.
    Möglicherweise ist der Modus im BIOS auf Standardwert zurück gesetzt worden. Das kann bei einem BIOS-Reset passiert sein.

Kontrolliere mal den Wert in der Registry.
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
    http://www.mind-notes.de/2009/11/07/windows-vista-7-nachtraglich-auf-ahci-umstellen/

9. Raigen123

Raigen123 ROM

Ich hab nun gelesen, dass wenn man dies im Betrieb von Windows 7 macht ohne das jetzt eben alles neu gemacht wird, man dann Daten verlieren kann.

Daher bin ich nun am überlegen, ob ich erst mal alles sichern sollte bevor ich weiter mache oder kann ich das doch bedenkenlos tun?

10. deoroller

Beim Ablesen des Werts kann nicht viel schief gehen.
    Datensicherung ist immer empfehlenswert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page