1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner plötzlich tot. Fujitsu Esprimo Q920

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MikeAl032, Aug 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MikeAl032

MikeAl032 ROM

Hilfe! Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe einen Fujitsu Esprimo Q920, ein sog. lunchbox Computer günstig gebraucht erstanden.
    Die letzten Tage habe ich damit verbrecht, ihn neu aufzusetzen, Win 10 zu installieren etc.
    Der Rechner lief stabil und war schön schnell und leise. Alles war gut.

Bisher hatte ich ihn über einen DVI zu D-Sub Adapter am analogen Anschluss des Montor angeschlossen. Den Adapter hatte ich mir vom Rechner meines Sohnes ausgeliehen und der wollte ihn nun wieder zurück haben. Heute hatte ich nun versucht ihn mit einem DVI Kabel direkt mit der DVI Buchse des Monitors zu verbinden. Ich stöpselte das Kabel an und das Bild flackerte einmal ganz kurz auf und dann gab es ein 'Klack' im Computer, in etwa wie wenn ein Magnetschalter schließt und seit dem ist der Rechner tot. Er macht keinen pieps mehr. Es gab keinen verschmorten Geruch wie bei einem Kurzschluss oder so.
    Jetzt reagiert die Rechner auf nichts mehr. Ich habe ihn bereits vom Netz genommen und ein paar Minuten liegen lassen ( Empfehlung des Handbuches bei möglicher Überspannung), aber es rührt sich nichts.
    Der powerknopf ist tot. Es leuchtet kein Licht nichts. Wenn ich das Stromkabel wieder verbinde gibt es jedesmal ein leichtes metallendisches 'Klack', aber das ist auch alles. Ich habe schon das Kabel gewechselt usw. Er reagiert einfach nicht mehr. Kein Pieps, kein Anlaufen der Festplatte oder des Lüfters kein BIOS kein gar nichts.
    Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte?
    Hat sich das Netzteil verabschiedet ( und wenn ja warum)? Sind andere Teile irgendwie durch den Anschluss des Monitors via DVI beschädigt worden? Gibt es irgendeine 'Sicherung', die im Rechner rausgeflogen sein könnte?

Würde mich über konstruktive Ideen sehr freuen.

Mike

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Die konstruktive und ehrliche Antwort heißt: ich weiß es nicht.

Das Klack wundert mich. Kannst du verorten wo es herkommt, dass es nicht das DVD-Laufwerk ist? Andere Grätschaften die klack sagen könnten fielen mir spontan nicht ein - allenfalls Lüfter sollten bewegliche Teile sein. Magnetschalter, Relais, im Netzteil wären mir neu, wobei das Netzteil ja ein beliebter Kandidat wäre was Strom anginge.

Ich habe weiß Gott oft genug Monitore umgesteckt, dass das eine Grafikeinheit mattsetzt, und die vllt. ihrerseits dann ein Netzteil, das wäre mir neu.
    Was bleibe wäre das alte Standardprogramm: nacktes Board + Netzteil und hören ob es Hilferufe seitens eines Piepsers gibt. Nun RAM wieder einbauen, nächster Test. Grafikkarte. Eingabegeräte. Monitor. Laufwerke der Reihe nach. Je nach dem wann es einen Unfall beim Booten gibt dürfte der Schuldige eingekreist sein.

Eric March

3. MikeAl032

MikeAl032 ROM

Danke für Deine Mühe, Eric,

Ein DVD LUfwerk hat das Gerät nicht. Eigentlich außer Der Festplatte und dem Lüfter keine beweglichen Teile...und die stehen beide Still.
    Leider ist das bei dem Lunchbox Rechner nicht so einfach an die Hardware zu kommen, es gibt zwar eine Revisionsklappe um dan den Speicher und die Festplatte zu kommen, aber das mainboard und das Netzteil sind z.B. Alle sehr kompakt verbaut und verschraubt.....bei einem knapp 1000 € teuren Rechner traue ich mich da nicht ran. Als letzte Rettung bleibt mir nur noch mein Garantieanspruch geltend zu machen und den Rechner einzuschicken.....dann werde ich aber einige Zeit ohne auskommen müssen... :-(

4. daLexi

daLexi Kbyte

Und wenn der kaputt rumsteht bringt dir das auch viel...

Bei vorhandener Garantie immer einsenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page