1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner schaltet sich immer aus.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Benjamin1985, Aug 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hab seit gestern Abend das Problem, dass der Rechner sich immer ausschaltet. Also kurz nachdem ich ihn hochfahren will, wenn das "Memory Testing" kommt, dann fährt er wieder runter. Und ins Bios hab ichs bis jetzt auch nur einmal geschafft, nach 1 Sekunde, hat er sich wieder ausgeschaltet.
    Ich hab am Rechner zuvor nix gemacht, verstellt, installiert oder sonst was, er hat sich einfach von der einen auf die andere Sekunde ausgeschaltet.
    Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was ich tun kann, um ihn wieder zum laufen zu bringen?
    Gruß Benjamin

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Hardware allgemein!

Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten < Das brauchen wir!
    Es besteht auch die Möglichkeit im Kontrollzentrum >Profil>Mein System< die Daten dauerhaft zu speichern, vorteilhaft für weitere Fragestellungen!

Ich habe dich verschoben, da ich meine das es an der Hardware und nicht an deinem Betriebssystem Windows XP liegt.

Gruß kingjon

3. Hallo, also die Sisoft Sandra Lite kann ich nicht installieren, da wie gesagt mein Rechner gar ned mehr hochfährt. Prozessor müßte eine Core Duo 6600 sein, von 2007. Arbeitspeicher war 4gb. Grafikarte Geforce 7950GT. Das Mainboard & Netzteil weiß ich ned auswendig, da müßte ich schnell nochmal los und nachschauen.
    Gruß

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann könntest du das BIOS einmal resetten - die Batterie für ein paar Minuten raus nehmen.
    Wenn du schon gerade dabei bist und den Rechner aufschraubst....
    Vielleicht ist die auch alle, manche Boards starten dann nicht mehr.
    Du könntest auch abwechselnd mit jeweils einem RAM-Riegel starten, oder wie viele sind es?

Gruß kingjon

5. Ok, ich werds mal probieren, kann ich die einfach so mit der Hand rausnehmen?
    Es sind 4 Ram Riegel.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du solltest dich vorher erden, wegen der statischen Aufladung, zb. an einer Wasserleitung/hahn oder blanken Heizkörperteilen(Ventil).
    Den Netzstecker solltest du auch ziehen.
    Dann mit einem Riegel, jeweils alle Steckplätze - zur Gegenprobe mit einem zweiten Riegel und dann mit dem dritten wenn du möchtest.
    So kann man zumindest schon das überprüfen, wenn du dann ein Ergebnis hast sehen wir weiter.
    Die Riegel sind jeweils am Ende gesichert, den kleinen Hebel vor dem entnehmen runter drücken.

Gruß kingjon

7. Also ich habs zuerst mit den Riegeln probiert, das brachte leider auch keine Verbesserung. Zudem hab ich jetzt auch wieder das Problem, dass kein Bild mehr kommt, das Problem hatte ich vor ein paar Tagen schonmal, ich hatte dann die Grafikkarte ausgebaut & den Lüfter gereinigt und dann gings wieder.
    Die Batterie hab ich auch entfernt und ein paar Minuten gewartet, das brachte aber auch nix. Zudem kommt beim anschalten des Rechners, nachdem ich die Batterie ausgebaut habe & sie dann wieder reintat, jetzt auch kein Piepen mehr und das kam immer, schon seit ich ihn besitze.

Mainboard MS 7235 VER: 1.1 P 965 NEO

Netzteil 550Watt Power Pentium IV & PFC Model LC6550 ATX 12V Voltage 230V Frequenzy 50HZ

8. Hallo, ich will dich nicht nerven, aber haste vielleicht noch einen Tipp, was ich probieren könnte. Ich werd mir zwar jetzt einen neuen Rechner kaufen, hatte ich auch schon seit längerem vor. Jedoch ist es halt schade, da ich auf dem Rechner noch Dateien habe, die ich noch brauche.
    Gruß

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wie siehts den mit den Lüftern aus, drehen die?
    Hattest du die Batterie schon gegen eine neu getauscht, oder die Spannung gemessen?
    Das Verhalten ist aber kurzfristig eingetreten, nicht vorher schon Abstürze oder das er einfror?

Gruß kingjon

10. Ja also der Grafikkartenlüfter ist schonmal ausgefallen, da er zu verschmutzt war, musste ihn dann reinigen. Die anderen Lüfter drehen alle, aber sie sind alle extrem laut, da sie auch sehr schmutzig sind. Sauber machen geht auch nicht richtig, da der Staub schon schmierig ist. Nee, ich besitze leider keine Batterie, aber wenn die Batterie leer ist, dann müsste der Rechner doch eigentlich gar nicht mehr angehen & nicht nur immer einn paar Sekunden oder? Wie man die Spannung mißt, weiß ich leider auch nicht, kenn mich mit sowas nicht aus.
    Ich hatte schon öfters Probleme mit dem Rechner, zb. das Problem mit fehlendem Bild oder schonmal, da hat er sich auch dauernd wieder ausgeschalten, jedoch ist er da weitergekommen, also nicht nach 5,6 Sekunden. Und ich konnte da auch noch ins Bios. Das Problem war allerdings nur 2 Stunden da, danach dann lief er wieder ganz normal.

Edit:
    Gehört vielleicht nicht hier rein, aber ich stell mir gerade einen Rechner zusammen.
    Ich brauch meinen Rechner größten Teils für Fotobearbeitung, manchmal Videoschnitt, Musikbearbeitung & halt die Standard Dinge wie im Internet surfen usw., ist der für meine Ansprüche ausreichend? Die Onboard Soundkarte wird natürlich ersetzt.

PC Gehäuse Micro: Design Gehäuse, MW CC-1803 Black/Red (ATX)
    PC Prozessor 1155 + 775: Intel Core i3-2130 2x 3.40Ghz
    PC Kühler: Arctic Alpine 11 GT 75W PWM Kühler, sehr leise
    PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)(2x 4GB)
    PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GT 610, HDMI, DVI inkl. Torchlight Spiel
    PC 1. Festplatte: 500 GB SATA III, 7200upm, 16MB
    PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    PC Netzteil Midi: 350 Watt, BeQuiet Netzteil, sehr leise
    PC Soundkarte: Onboard Sound
    ZUB Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32 Bit SP1 OEM + Installation

Last edited: Aug 1, 2012
  11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann hole dir Isopropylalkohol aus der Apotheke, zusammen mit ein paar Wattestäbchen sollte der Schmodder damit zu entfernen sein.
    Ich könnte mir auch vorstellen das die Wärmeleitpaste/pads nicht mehr ganz ihre Funktion erfüllt.
    Stimmt, gehört hier nicht rein >> erstelle dazu einen eigenen Thread in der Kaufberatung [Hardware] !
    Schreibe auch dazu ob es sich um einen Fertig-Rechner handelt?

Gruß kingjon

12. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Schmunzel, sowas habe ich noch nie gehört.

Kühler zusammen mit Lüfter ausbauen, Kühler ausblasen , wenn es wirklich so klebt, einfach in lauwarmen Wasser mit etwas Spülie und einem Pinsel reinigen ( selbstverständlich ohne Lüfter ) und danach gut trocknen lassen. Kontaktfläche ( sowohl von den Kühlern, als auch von der CPU / GPU ) dann mit Alkohol noch einmal absolut blank wischen und nicht mit den Fingern drauftatschen.

Lüfter wie von King beschrieben reinigen, eventuell auch gegen neue leisere austauschen.

Wärmeleitpaste bei der Neumontage nicht vergessen.

Mainboard ect. mit einem Echthaarpinsel vorsichtig abstauben.

Netzteil würde ich auch gleich tauschen, ein FSP Fortron/Source FSP500-60APN sollte dir die Kiste noch wert sein, selbst wenn du ihn dann verkaufen möchtest. Ist nichts dolles, aber bietet zumindest die rudimentären Schutzschaltungen, was ich bei deinem ollen LC Böller ( Wirkungsgrad sage und schreibe 65 % ) in Zweifel ziehe.

http://geizhals.de/529057

oder du gibst noch eine handvoll Euro mehr aus und nimmst ein Cougar oder BeQuiete

http://geizhals.de/543132 oder http://geizhals.de/679523

Last edited: Aug 2, 2012
  13. Hallo, ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Erstmal danke für die Hilfe, aber ich hab jetzt einen neuen Rechner.
    Der ganze Aufwand hätte sich nicht mehr gelohnt, also Lüfter, Netzteil ausbauen & austauschen. Der DVD Brenner war auch futsch, den hätte ich dann auch austauschen müssen, genauso das Gehäuse, das hat mich auch gestört, da es vorne überall kleine Löcher hatte, wodurch Staub reinkam und die Lüfter so sehr verschmutzt hat. Und da ich ja auch nicht weiß, was dem Rechner überhaupt fehlt, hätte es ja auch sein können das ich das Mainboard noch austauschen hätte müssen. Dazu kommt dass ich mich mit der ganzen Materie nicht so auskenne & ich auch nicht weiß, ob ich das überhaupt hinbekommen hätte.
    Ich hatte sowieso schon seit längerem vor, mir einen neuen Rechner zu kaufen.
    Ich hab jetzt beim neuen Rechner auch extra drauf geachtet, dass ein leises Netzteil & CPU Lüfter eingebaut werden.

Jedoch ist beim Gehäuse noch zusätlich ein Lüfter eingebaut worden, der hängt ganz hinten. Und das ist ein Standard Lüfter, ist zwar nich besonders laut, aber ich denke den könnte ich auch noch austauchen gegen einen leiseren Lüfter. Jetzt ist mein Problem, dass das Kabel davon in einem weißen Stecker endet mit insgesamt 4 Löchern und in dem Stecker hängen noch andere Kabel drin, muss ich dann wenn ich mir einen neuen Lüfter kaufe, das Kabel direkt am Lüfter rausziehen oder wie funktioniert das? Denn am weißen Stecker möcht ich ganz ehrlich gesagt nichts rausziehen, da da ja noch andere Kabel drinstecken.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page