1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechner schaltet sich plötzlich aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AndreasSappl, Jan 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    hab den Rechner meines Neffen hingestellt bekommen.
    Der Rechner schaltet sich plötzlich aus. Die Zeit, bis dies passiert ist unterschiedlich, Mal 10 - 15 Minuten, oder auch Mal gleich beim Booten, oder nach ein paar Sekunden...

Er hatte vorher einen Virus, welcher mittels der PC-Welt--Rettungs CD entfernt wurde. Gleich beim ersten Start nach dem Entfernen bootete der Rechner nicht mehr. Neffe sagt, nach boot cfg startete der Rechner wieder, doch dann kam es zu dem beschriebenen Fehler.

Wir probierten auch schon, verschiedene Systeme von CD laufen zu lassen, doch auch da ist der Fehler identisch. Plötzlich ist der Rechner aus.
    Da dies so war, entfernten wir die Festplatten (2 x 500GB), und ich steckte eine andere SATA-Festplatte von mir rein, mit Win XP drauf. Wollte zwar gleich wieder ativieren, doch, dann war der gleiche Fehler. Zack, aus.

Die Rechnerkonfiguration, so weit ich es erfragte:
    Motherboard: Gigabyte S-series GA-P35-DS3L (steht zumidest auf der Schachtel)
    Prozessor: Intel E8500 (3,16GHz)
    4GB Arbeitsspeicher
    Grafik Geforce 8800GT
    Netzteil: 600W Targan
    Lüfter: Asus Triton 79 Amazing
    Betriebssystem ist ein Win XP pro.

Mit diesen Komponenten lief der Rechner schon über ein Jahr stabil.
    Der Virus wird nicht mehr gefunden.

Bin völlig ratlos, was da nun Sache ist.
    Ist das noch eine Folge von dem Virus?, oder kam nun "zufällig" ein Hardwaredefekt dazu?

Weiß mir da bitte Jemand einen Rat,
    wie ich den Rechner wieder dauerhaft zum Laufen bringe?

Schon mal danke für eure hilfreichen Antworten

AndreasSappl

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal andere Stromstecker versucht? Eventuell ist da ein Wackelkontakt.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Abschalten deutet auf ein Hitzeproblem hin, entweder CPU oder Netzteil.
    Da sollte man zuerst mal die Funktion der Lüfter prüfen.
    Auch kann es sein, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oder völlig verschmutzt ist, sämtliche Schlitze ordentlich reinigen!
    Wenn der Kühlkörper von der CPU genommen wurde muss neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden!

Bitte mal alle Werte unter Sensoren von folgendem Programm hier posten:
    http://www.gtopala.com/

Gruß kingjon

5. Ja, er bekam von einem meiner Rechner ein anderes Stromkabel. Und der, woher das Kabel kam, der läuft völlig problemlos.
    Sämtliche anderen Kabel kontrollierten wir auf "festen Sitz", auch die Kabel im Inneren des Rechners.
    Aber danke für den Tipp.

Last edited: Jan 19, 2011
  6. An dem Rechner wurde seit einem Jahr nichts geändert. Müsste schon was hin sein. Wie kann ich prüfen, ob CPU oder Netzteil hin sind?

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Erst NT tauschen, wenn möglich.
    Es tut auch ein geliehenes, wenn stark genug.

In das ausgebaute NT mal durch die Luftschlitze mittels einer Taschenlampe schauen, wie zugestaubt das ist.
    Nicht öffnen.

8. Mit dem Tauschen des Netzteils, da schau ich, ob ich was auftreibe.

Wir haben den kompletten Rechner mittels eines Kompressors ausgeblasen. (natürlich mit wenig Druck). Das änderte nichts an dem Fehler. Auch das Netzteil wurde auf dem Wege "entstaubt". Geöffnet wurde dabei, außer dem Deckel des Rechnergehäuses nichts.

Danke schon mal für die Tipps.

9. Hallo,

so wie es jetzt aussieht, läuft der Rechner wieder problemlos.

Wir bauten den CPU-Kühler aus, entfernten die alte, schon ziemlich trockene Wärmeleitpaste und einen externen Temperaturfühler, reinigten nochmals den Kühler mit Pressluft, und bauten alles mit frischer Wärmeleitpaste zusammen. Bei dieser Aktion wurde auch das Netzteil ausgebaut, und nochmals ausgeblasen (war allerdings Nichts mehr drin, im CPU-Kühler auch nicht.).
    Hier ein herzliches Dankeschön an Alle, welche regen Anteil (Tipps und Rat) bei dieser Frage nahmen. :)

AndreasSappl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page